• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was für eine PE Stärke würdet ihr bei der 172MH+ Bantam 151 verwenden?

Habe folgendes Problem, dass ich die Rolle dann auf der 172MH und auch auf eine Zodias 172H und ab und an auf meine 60g Hechtruteschnallen würde. Denke für die Zodias und Hechtrute wären 1,2 PE okay, aber für die Expride 172MH wäre wahrscheinlich 1,0 PE besser. Oder ich muss halt für die Hechtrute eine extra Rolle kaufen
Angaben sind persönliche Präferenzen.
Bis ~30g als Minimum eine #1.0 eher #1.2
Bis ~42g #1.2 eher #1.5
Eine 150er Spule ist dann auch noch nicht einmal richtig voll.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Angaben sind persönliche Präferenzen.
Bis ~30g als Minimum eine #1.0 eher #1.2
Bis ~42g #1.2 eher #1.5
Eine 150er Spule ist dann auch noch nicht einmal richtig voll.
Danke dann mache ich 1.2 PE auf die Bantam drauf.
Die Sunline Super PE4 (nicht siglon) in 20lbs ist die 1.2 oder 1.5 PE?

Werde demnächst dann die 172MH bestellen. Vielleicht hat H&B ja noch irgendwelche Rabattaktionen zu Ostern
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich fische an Castings wenn ich PE nutze lieber ne Schnurstärke höher. Auf die neue MH PE 1.5, auf einer M PE 1.2, auf der ML zurzeit auch und auf den L BFS PE 0.8. Am liebsten nutze ich hier Sunline Carrer High 6 das einen guten Kompromiss aus Steifigkeit und Oberflächenrauhigkeit darstellt.
Schadet aus meiner Sicht nicht wenn man etwas stärkere Schnur nutzt, allerdings habe meine Gewässer auch extremes Kraut.
Mfg Flo
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Welche Schnurstärke (Sunline Super PE) würdet ihr an der Expride 266L-2 fischen?

Auf der Rute ist ein Linerating von 3-6lb angegeben. Finde ich persönlich zu schwach. In meinen Gewässern muss ich immer mit Hecht und Zander rechnen.

Edit: kann auch gerne in den Passenden Thread verschoben werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Dito. Hab 6lb Varivas Super Trout Advance MAX S-Spec drauf (ja, merkwürdiger Name). Passt perfekt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die neuen Shimano Exprides ähneln dem Finish der Qu-on Blast Beats sehr. Richtig nice und meine neue 1610M-2 werde ich wohl innig lieben. Geile Caste und wird sich ähnlich der Vorgängerinnen verhalten, aber das Design, sprich Finish, finde ich schon geiler.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Welche Schnurstärke (Sunline Super PE) würdet ihr an der Expride 266L-2 fischen?

Auf der Rute ist ein Linerating von 3-6lb angegeben. Finde ich persönlich zu schwach. In meinen Gewässern muss ich immer mit Hecht und Zander rechnen.

Edit: kann auch gerne in den Passenden Thread verschoben werden.
Solltest du in einem recht verkrauteten Gewässer angeln oder auch gerne mal unter Stege fischen, kann ich dir die Super PE in 8lb empfehlen. Die 6lb in Verbindung mit einem 0,20mm Fluo war mir da einfach zu schwach.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Solltest du in einem recht verkrauteten Gewässer angeln oder auch gerne mal unter Stege fischen, kann ich dir die Super PE in 8lb empfehlen. Die 6lb in Verbindung mit einem 0,20mm Fluo war mir da einfach zu schwach.
Das ist zumindest teilweise der Fall. Werde mich dann wohl für die 8lb entscheiden. Gerade als Anfänger habe ich auch was den Drill, die Bremseinstellung und Knoten betrifft noch nicht 100% Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Da fühl ich mich einfach mit ner dickeren Schnur auf der sicheren Seite. Hab bisher auch nie unter 12lb gefischt…
Trzdm Danke für alle Antworten
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Wirst sehen, das passt super :)
Dünner werden kannst du später immer noch.
Aber es gibt nichts frustierenderes als gleich zu Beginn öfter einmal abzureißen.
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Hat denn schon jemand Erfahrungswerte zu den MH Spinning?
Sind Sie wieder etwas underrated oder passt das Wurfgewischt? Unterscheiden Sie sich vom Gefühl her zu der alten Version?Konnte jemand evtl sogar die MH und die MH+ testen/ begrabeln und hat Unterschiede feststellen können.
Viele Dank...und LG
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Hi.
Hat denn schon jemand Erfahrungswerte zu den MH Spinning?
Sind Sie wieder etwas underrated oder passt das Wurfgewischt? Unterscheiden Sie sich vom Gefühl her zu der alten Version?Konnte jemand evtl sogar die MH und die MH+ testen/ begrabeln und hat Unterschiede feststellen können.
Viele Dank...und LG
Ich kann nur berichten was mir ein Freund von einem Tackle Store über die MH+ erzählt hat. (Ist bis jetzt das einzige 2022 Modell, das sie reinbekommen haben...)
Laut ihm ist die sowas von straff und auch schnell. Er meint, dass die deutlich über 30g verträgt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi.
Hat denn schon jemand Erfahrungswerte zu den MH Spinning?
Sind Sie wieder etwas underrated oder passt das Wurfgewischt? Unterscheiden Sie sich vom Gefühl her zu der alten Version?Konnte jemand evtl sogar die MH und die MH+ testen/ begrabeln und hat Unterschiede feststellen können.
Viele Dank...und LG
Vom Begrabbeln her und „trockenem“ Vergleich sind beide echt vergleichbar von der Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben