• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Sieht cool aus! Machst du die Biegekurven mit Gewicht an der Spitze oder fädelst du Schnur durch. Frage nur weil man keine Rolle sieht ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
An den untern Steg vom Spitzenring.
Habe beide Varianten verglichen - die Biegekurven sind identisch. Zumindest bei Castings, Spinning nie verglichen.

Der Anspruch dabei ist eine Visualisierung der Aktion, die wie so vieles total subjektiv empfunden wird und man bei der Beratung dann super aneinander vorbei reden kann. So visuell is der Vergleich dann schon handfester. Hat halt leider nicht jeder die Möglichkeiten das von seinen Käufen zu machen, aber vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit helfen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich fisch die Evergreen Super Stallion seit 2017 und habe mich entsprechend nicht weiter mit Alternativen in dem Bereich umgesehen.

Ein Freund von mir sucht eine Rute die diesen Bereich abdeckt, aber in einem Preisrahmen einer Expride.
Also realistisch bis 70gr Köder wirft. Soll eher für Köder wie Swimbaits, Pigshad jr. Spinnerbaits und Co dienen.

Gibt es hier passendes von der Expride Serie, oder Zodias und Co.

Wollte nicht einen extra Tröt aufmachen..
Jemand eine Idee?
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Ich fische die Rute, wozu genau hast du Fragen?
Ich hätte tatsächlich auch 'ne Frage zu der Rute. Ich suche nämlich noch eine UL. Vorwiegend zum Mid Strolling aber auch zum Angeln mit kleinen Rubberjigs. In Summe werden es aber nicht mehr als 5g. Es bleibt eher darunter..
Ist das was für die UL2 oder ist das zu leicht? Die Exprides haben ja doch immer etwas mehr power.
 

Fenix008

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Alter
43
Ort
Koln
Ich besitze den UL, habe ihn aber noch nicht verwendet. Ich finde, dass der UL eher dem Light-Modell anderer Marken ähnelt.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Ich hätte tatsächlich auch 'ne Frage zu der Rute. Ich suche nämlich noch eine UL. Vorwiegend zum Mid Strolling aber auch zum Angeln mit kleinen Rubberjigs. In Summe werden es aber nicht mehr als 5g. Es bleibt eher darunter..
Ist das was für die UL2 oder ist das zu leicht? Die Exprides haben ja doch immer etwas mehr power.
Ich würde sagen, dass hängt davon ab, wie viel Wurfweite du benötigst. Mit sauberen Unterhandwürfen bringt man ein 3g Chebu durchaus auf 25-30m, mit Überkopfwürfen eher etwas weniger. Richtig Spaß macht die Rute erst 5-7g, ja sie ist underrated. Ansicht eine tolle Rute, ich bin mir aber nicht sicher ob sie das optimal für deinen Zweck ist. Wenn du eher 5g als 3g fischst okay, umgekehrt würde ich mir was anderes holen.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Hallo Zusammen,

Habe mich nahezu durch den kompletten Thread gelesen.
Ich benoetige eurer Hilfe bzgl. der ML Modelle der neuen Expride.
Kann ich mit der 2610 ML noch 10 Gramm plus 4“ schmaler Gummi fischen? C Rig gezuppelt und geschliffen?
Kann mir hier schon jemand infos zur 1610 ML Bfs sagen?
Habe die Biegekurven gesehen und auch hier die Frage, schafft die Rute oben genannten Gewichte?
Warum haben die ML spinnings 4-12 und die Castings 5-15 Gramm?
Es wäre super Hilfreich für mich ein paar Infos zu bekommen.
Vg
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Hallo Zusammen,

Habe mich nahezu durch den kompletten Thread gelesen.
Ich benoetige eurer Hilfe bzgl. der ML Modelle der neuen Expride.
Kann ich mit der 2610 ML noch 10 Gramm plus 4“ schmaler Gummi fischen? C Rig gezuppelt und geschliffen?
Kann mir hier schon jemand infos zur 1610 ML Bfs sagen?
Habe die Biegekurven gesehen und auch hier die Frage, schafft die Rute oben genannten Gewichte?
Warum haben die ML spinnings 4-12 und die Castings 5-15 Gramm?
Es wäre super Hilfreich für mich ein paar Infos zu bekommen.
Vg
Zur Casting kann ich nix sagen, aber zur 2610ml, die hatte ich vor meiner Adrena zum C-Rig angeln 10gr+ 4 Inch (Scissors Comb o. Dolive Shrimp geht klar), selber so gefischt, 4 Inch Krebse würd ich persönlich nicht mehr fischen, geht aber bestimmt noch geschliffen. Hab sie nur verkauft wieder, weil sie mir ein ticken zu kurz war vom Ufer und bin dann zur Adrena gewechselt und habs seitdem nicht bereut und überlege gar nicht ne andere zu holen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Mega Danke,
Genau das sind die Köder die ich fische.
Zu welcher Adrena bist du gewechselt?
Vg
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Mega Danke,
Genau das sind die Köder die ich fische.
Zu welcher Adrena bist du gewechselt?
Vg
Kein Ding. Zur 276M-2. Die hat sich als besser herausgestellt um vom Ufer aus im Winter mit C-Rig auf Barsch zu angeln. Die Ringe sind nicht so klein und sie ist halt länger.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

Habe mich nahezu durch den kompletten Thread gelesen.
Ich benoetige eurer Hilfe bzgl. der ML Modelle der neuen Expride.
Kann ich mit der 2610 ML noch 10 Gramm plus 4“ schmaler Gummi fischen? C Rig gezuppelt und geschliffen?
Kann mir hier schon jemand infos zur 1610 ML Bfs sagen?
Habe die Biegekurven gesehen und auch hier die Frage, schafft die Rute oben genannten Gewichte?
Warum haben die ML spinnings 4-12 und die Castings 5-15 Gramm?
Es wäre super Hilfreich für mich ein paar Infos zu bekommen.
Vg
Das ist für mich genau die Grenze der 2610ML. Für den einen noch oberes Limit und gut fischbar, für den anderen schon leicht drüber. Für mal würde ich sagen ja, Stillwasser vorausgesetzt... wenn es dein Brot und Butter Rute dafür werden soll und du auch noch nen Fließgewässer hast, würde ich persönlich nein sagen...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Hey,
7 Gramm und 4“ sind wohl eher die Regel, kann aber auch mal 10 sein.
Denke fuehrt nix dran vorbei es auszuprobieren.
Vg
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Moin Zusammen,
Fischt hier jemand die 22 1610 ML Bfs?
Vg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Moin Zusammen,
Fischt hier jemand die 22 1610 ML Bfs?
Vg

Hier, ich:

2024 1610ML-BFS
5-15g 7-14lb FF

Anhang anzeigen 281279

Feine Spitze. Fühlt sich erstmal nicht an wie genau die Mitte zwischen Adrena L und Adrena M sondern eher Tendenz zur L. Zumindest was die Härte der Spitze und somit das ideale Ködergewicht angeht.
Expride M hatte ich leider noch nie in der Hand, die soll ja etwas weicher als die Adrena sein.
Backbone geht recht tief mit / sie wird gut rund ohne „XF“ Knick, Power definitiv im Bereich anderer ML
 
  • Like
Reaktionen: FNL

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Kann mir jemand ggf. noch jemand sagen wo sich die Spinnings und Castings der Expride ML unterscheiden? Sind ja schon anders im WG angegeben, das erschließt sich mir nicht. Die 2610 M-S soll ja schon ordentlich dampf haben. Suche halt etwas fuer max 10 Gramm plus 4“ Dolive Shrimp…Hat hier jemand Erfahrungen?
 

Oben