Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Falls dir die TATULA SV TW 103 viel zu klein ist, dann wirf mal einen Blick auf die TATULA HD 200H LTD (sitzt bei mir auf einer 30-90g Rute).
Als Größenvergleich habe sie mal grob abgelichtet - siehe Bild (rechts die 103er / links die 200er).
 

Anhänge

6AB5BB85-1271-4183-A0D7-AC5EB477D59B.jpeg

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Das sieht auch nicht verkehrt aus. Vielen Dank für deine Mühen! Werde mir die Rolle ansehen.
Gerne höre ich mir auch noch andere Vorschläge an
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Habe ich richtig gesehen, dass bei der neuen 22er Expride Serie beide XH Varianten rausgeflogen sind?

Wer macht denn sowas?

Nachdem mir die 173XH so viel Freude macht, habe ich jetzt die 1711XH auch noch bestellt.

Nicht, dass man sie bald gar nicht mehr bekommt oder irgendwelche Mondpreise zahlen muss.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Hat noch jemand eine der beiden Ruten abzugeben ? Grade die 173XH finde ich doch recht sexy^^ Danke schonmal

und zur 1711XH. Ab wann geht der Spaß da denn los ? Denke mal Spinnerbaits mit 30g sollten kein Problem sein, aber wie siehts denn mit Twitchbaits wie dem Mogul 130 aus, also so knapp über 20g. Wobei hier vermutlich die Länge nicht ideal ist, aber gut...einen Tod muss man sterben wenn mal was für alles sucht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat noch jemand eine der beiden Ruten abzugeben ? Grade die 173XH finde ich doch recht sexy^^ Danke schonmal

und zur 1711XH. Ab wann geht der Spaß da denn los ? Denke mal Spinnerbaits mit 30g sollten kein Problem sein, aber wie siehts denn mit Twitchbaits wie dem Mogul 130 aus, also so knapp über 20g. Wobei hier vermutlich die Länge nicht ideal ist, aber gut...einen Tod muss man sterben wenn mal was für alles sucht.
Keine Ahnung, wie sie sich mit Twitchbaits macht, das fische ich in der Größe so gut wie nie. Gut 20g sehr weit zu werfen geht aber m. E. sehr gut. Ich finde, von der Wurfperformance ist die 1711 tatsächlich im unteren Bereich deutlich besser als oben rum (wobei natürlich die Aerodynamik eines 14g+5" Köders deutlich besser ist als die eines Pig Shad Junior).
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Hat noch jemand eine der beiden Ruten abzugeben ? Grade die 173XH finde ich doch recht sexy^^ Danke schonmal

und zur 1711XH. Ab wann geht der Spaß da denn los ? Denke mal Spinnerbaits mit 30g sollten kein Problem sein, aber wie siehts denn mit Twitchbaits wie dem Mogul 130 aus, also so knapp über 20g. Wobei hier vermutlich die Länge nicht ideal ist, aber gut...einen Tod muss man sterben wenn mal was für alles sucht.
Mit der 173iger kannst Baits ab 20 g nutzen, aber würde da eher ab 30 g starten.

Wenn es immer im Bereich 20 bis 30 g liegen soll, dann würde ich eine Zodias in H empfehlen. Die ist wirklich völlig underrated ;)
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Also ich fische an der 173xh total gerne den 10er Westin Swim, Hybrida B1 oder nen FSI 5,8 mit 5-10 Gramm Weight, das funktioniert wunderbar.

Die 1711 fuer 12er Swims und Westin Bullteez mit 5-15 Gramm.

Grundsätzlich fische ich mit der 173xh total gerne, leicht und super handlich. Am See werfe ich 50 Meter und fuer den Polder ist sie auch Top!

Vg
Gillo
 

Oben