Shimano DC-System - der Weg aus dem Perückendschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen ,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Curado DC 151 bei Ködergewichten zwischen 30-45gr.?

Besten Dank.

Andi
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Hallo zusammen ,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Curado DC 151 bei Ködergewichten zwischen 30-45gr.?

Besten Dank.

Andi
Ich hab die Curado DC auf einer Legit Design Stand Out 70H.
Ich werfe damit ohne Probleme Köder bis 45g, also genau das was du möchtest.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich die Kombo nicht sooo oft im Einsatz habe mangels Zeit und der Möglichkeit, auf Hecht zu baitcasten. Die Ködergewichte bekommt die Rolle aber definitiv gut verarztet!
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Jetzt steht nur die Frage im Raum SLX DC oder Curado DC , die Technischen unterschiede scheinen ja nur marginal zu sein.
Die Curado sieht von der Optik her wertiger aus.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Jetzt steht nur die Frage im Raum SLX DC oder Curado DC , die Technischen unterschiede scheinen ja nur marginal zu sein.
Die Curado sieht von der Optik her wertiger aus.
Die SLX XT mit IDC 5 steht der Curado in Bezug auf Haptik und Wertigkeit in nichts nach. Man muss das blau halt mögen:)
Rein Technisch fährst du mit der SLX besser.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die SLX XT mit IDC 5 steht der Curado in Bezug auf Haptik und Wertigkeit in nichts nach. Man muss das blau halt mögen:)
Rein Technisch fährst du mit der SLX besser.
Auch hier gilt genauer auf die Specs zuschauen. Die eine Rolle hat eine 70er, die andere eine 150er Spule. Das Äquivalent zur Curado DC wäre die SLX DC (ohne Zusatz XT).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hab mich jetzt für die Curado 151 HG DC entschieden, gefällt mir Optisch gut, und die SLX ohne XT verwendet ja auch noch das DC 4 System.
 
Zuletzt bearbeitet:

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Sorry Im Vorhinein fürs OT

Ich hoffe Ihr fischt alleine wenn Ihr das DC Unding verwendet.

Ich war kürzlich das erste Mal mit jemandem im Boot der eine Curado DC gefischt hat.

Nach einer Stunde war ich von dem Geräusch dermaßen genervt, dass ich angeboten habe ihm die Rolle abzukaufen damit ich sie versenken kann, leider hat er das und auch mein Angebot gegen eine meiner Zillions zu tauschen abgelehnt ;)

Ich fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt... Tafel, Kreide und so:fearscream::laughing:

Gott sei Dank ist auch DC nicht der Weisheit letzter Schluss und er hatte dann einen tichtig krassen Backlash der die Rolle für diesen Tag ausser Gefecht gesetzt hat.
Der Rest am Boot war darüber nicht unglücklich :p:D

Bitte nicht böse oder beleidigt sein, das ist nur eine Anekdote zu meiner ersten Begegnung mit einer DC Rolle.
Ich kannte das Geräusch bisher nur von Videos und empfand es da schon als unangenehm, ich hatte aber gar keine Vorstellung wie furchtbar nervig das in Natura klingt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich kannte das Geräusch bisher nur von Videos und empfand es da schon als unangenehm, ich hatte aber gar keine Vorstellung wie furchtbar nervig das in Natura klingt.
Was dem Einen die Eule ist dem Anderen die Nachtigall ......

Ich bekenne mich zum Team der "Nachtigaller" ;-)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Rheinhessen
Sorry Im Vorhinein fürs OT

Ich hoffe Ihr fischt alleine wenn Ihr das DC Unding verwendet.

Ich war kürzlich das erste Mal mit jemandem im Boot der eine Curado DC gefischt hat.

Nach einer Stunde war ich von dem Geräusch dermaßen genervt, dass ich angeboten habe ihm die Rolle abzukaufen damit ich sie versenken kann, leider hat er das und auch mein Angebot gegen eine meiner Zillions zu tauschen abgelehnt ;)

Ich fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt... Tafel, Kreide und so:fearscream::laughing:

Gott sei Dank ist auch DC nicht der Weisheit letzter Schluss und er hatte dann einen tichtig krassen Backlash der die Rolle für diesen Tag ausser Gefecht gesetzt hat.
Der Rest am Boot war darüber nicht unglücklich :p:D

Bitte nicht böse oder beleidigt sein, das ist nur eine Anekdote zu meiner ersten Begegnung mit einer DC Rolle.
Ich kannte das Geräusch bisher nur von Videos und empfand es da schon als unangenehm, ich hatte aber gar keine Vorstellung wie furchtbar nervig das in Natura klingt.
Ich höre da ein mimimimimi….

„The Sound of DC makes me horny“ ;-)
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Ich höre da ein mimimimimi….

„The Sound of DC makes me horny“ ;-)

Naja, als mimimi seh ich es gerade nicht, eher als kleines Unverständnis wie man dieses ekelige Geräusch auf Dauer ertragen kann ;)

Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Das ist wie mit Schlager Musik, von mir aus kann sich das jeder selbst antun solange er es zuhause macht und ich nichts davon mitbekomme:p:laughing:;)
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
So ! Ich was gestern mit meiner frisch erworbenen Curado DC am Wasser ,was soll Ich sagen ,läuft Tip Top das Röllchen.

Keinen einzigen Backlash geworfen, Distanz mehr als ausreichend und generell lief alles viel runder als mit der Tatula die Ich vorher genutzt habe.

Ich durfte die Rolle direkt mit meinem ersten beiden Hechten , davon ein fast Meter (99,5 cm) entjungfern .

Mein erstes Fazit zum DC System ,tolle Sache für alle die sich mit dem Thema BC etwas Schwer tuen.
 

Oben