Shimano DC-System - der Weg aus dem Perückendschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.204
Eigentlich habe ich vor wenigen Jahren nach einer nervigen, frustrierenden Phase von etwa 2 Jahren meine BC-Karriere (abgesehen vom Schleppen) an den Nagel gehängt und den ganzen BC-Krams fast vollständig verkauft. In der BC-Zeit war ich auch am Wasser mehr mit dem Angelgerät an sich als mit dem Fischen im engeren Sinn beschäftigt. Die Wurfweiten waren entweder weit unter denen mit der Spinne (gerne mit laut aufklatschenden Ködern) oder ich war genervt damit beschäftigt, Perücken zu verhindern oder diese zu entwirren. Zahlreiche Videos, andere Einstellungenen an der BC, höhere Gewichte etc pp haben nichts gebracht - der BC-Kram hat einfach nur genervt.
Ich war froh, als ich diese Entscheidung "der Trennung" getroffen habe.
Vor kurzem war ich mit einem Kumpel fischen, der neben mir fischend mit seiner BC-Kombi mit eher kleinen Gewichten um 10 g (BC mit DC) warf wie ein junger Gott und seine Köder mit großer Selbstverständlichkeit völlig enspannt mindestens genauso weit warf wie ich mit der Spinne. Ich musste es mit seiner Kombo erneut probieren - und war auf Anhieb beeindruckt. Hohe Wurfweiten, keine Perücken, alles extrem entspannt.
Eine Shimano Curado mit DC-System (Laden wurde mit dem Hinweis verlassen, dass das BC-System vor allem bei (Gegen)wind Sinn macht) war schnell gekauft, eine passende Rute stand noch im Keller.
Seitdem fische ich nahezu täglich und sehr gerne Topwater mit der kleinen BC - als hätte ich nie anderes Gerät gefischt. Aus irgend einem Grund ist "der Knoten geplatzt". 10 g auf 40 m ? Gar kein Problem :) . Perücken ? Was ist das ? :cool:

Ein kleiner Tip für alle, die ähnlich mit der BC hadern : Das DC-System kann den Unterschied machen ! BC kann tatsächlich richtig bocken ! :)
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Nach seit 15 Monaten Angeln mit fast ausschließlich BC (einige Spinn-Combos verkauft) nur zwei liegen noch in der Rutentasche und ruhen) möchte ich meine Metanium DC (bei Nacht mit Augen zu und Wind mit Wobbler auf Zander) nicht missen.
Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile egal ob Fliehkraft- oder Magnetbremse im Bereich von 2-130g alles ohne nennenswerte Probleme fische.
Es ist, so glaube ich, alles eine Frage der Einstellung bei Angler und Equipment, sowie deren Kombination.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Du beschreibst genau meine Erfahrungen! Bei mir hat es mein Händler on Top nich geschafft, mir ne Daiwa Rolle zum pelagen anzudrehen, die jetzt in der Vitrine ihr Dasein fristet. Ich war am verzweifeln. Dank 2 mal Met DC läuft es bestens und inzwischen geht auch die Curado BFS und ne Tatula ohne Probleme.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Meines Erachtens kommt es beim BC Fischen sehr stark auf die Technik an... mit der Spin-Rolle kann ich quasi irgendwie schmeissen, wird schon... bei einer BC-Rolle MUSS ich zwangsläufig einen runden Ablauf hinbekommen, sonst klappt's nicht.

Ich hab' letztes Jahr im September zum ersten Mal eine BC Kombo in die Hand genommen, und gefischt. Der Einstieg war nicht allzu schwer, da es sich um eine Rute mit bis zu 40g WG handelt, welche realistisch einiges mehr verträgt. Rolle ist eine Curado, ohne DC. Schwerere Köder lassen sich generell einfacher werfen, wurde vorab gesagt. Ich konnte damit aber sowohl 10 Gramm (Gesamtgewicht) als auch 50 Gramm Gesamtgewicht weitestgehend problemfrei werfen, da ich von Anfang an einen sehr runden Bewegungsablauf hinbekommen habe. Bin ich nun ein Ausnahme-BC-Wurftechnik-Talent? Mit Sicherheit nicht, aber wirklich üben musste ich auch nicht... das hat von Anfang an schon sehr gut geklappt.

Hinzu kamen dann noch Kombos mit weniger Wurfgewicht, und da hat's genau so gut geklappt. Mittlerweile war ich fast nur noch mit den BC-Kombos fischen, und ich behaupte dass mir das Wetter egal ist. Selbst bei Wind komme ich ganz gut zurecht, auch wenn die Wurfweiten dort nicht die besten sind. Aber bei Wind krieg' ich auch mit der Spin-Kombi keine überragenden Wurfweiten hin. Natürlich habe ich hin und wieder Perücken, aber da sind nur sehr selten ein paar üble Kandidaten dabei... meistens sind sie recht einfach zu lösen.

Das DC-System erleichtert einem den Einstieg enorm - es geht aber auch ohne, entsprechende (runde) Wurftechnik vorausgesetzt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.687
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab mit der Scorpion DC auf ner M-Rute angefangen. War ganz okay, um den Wurfablauf richtig zu verinnerlichen. Aber die DC Rollen gehen auch erst so ab 7g richtig los. Also was leichteres als ne 7-21g Rute passt da einfach nicht.

Prinzipiell komm ich inzwischen ohne (bei nicht widrigen Windverhältnissen) gut klar und in der Regel auch weiter. 5g Jika mit Krebs fliegt da an meiner 10g Rute und der Alc-BF7 schon mal auf die andere Kanalseite (keine Ahnung, wie weit das ist, aber es reicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
So unterschiedlich kann es sein, ich habe mit DC angefangen und benutze die Rollen eher selten. Ich bin auch viel Nachts unterwegs und vermisse das DC nicht.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
29
Ort
NRW
Habe bisher die meta, curado antares und slx dc besessen und genutzt.
Die Antares ist halt einfach brutal, die wirft bei Sturmböen gegen den Wind einfach noch richtig gut. Selbst als der Köder zurück geflogen ist, durch den Wind, gab es mit der keinen backlash.
Fürs jerkbaiten ist die auch mega, einfach weil die Rolle durch das verhindern jeglicher harten backlashs, den Schnurbruch der jerkbaits für mich komplett ausschließt. Sowas passiert an langen Angeltagen bei Konzentrationsverlust leider mal.


Ansonsten ist bc angeln auch einfach viel Erfahrung und Konzentrationssache. Gerade am Bach sollte man aufpassen, dass man nicht gerade beim loslassen des Köders, mit dem im Ast hängen bleibt.

Ohne dc System geht es aber auch in den meisten Situationen mindestens genauso gut. Nachts und bei starkem Wind ist die dc halt im Vorteil, sonst eher nicht.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Ich habe mit einer schrecklich unpassenden Kombi angefangen und habe es gar nicht gemerkt weil so wurde es mir empfohlen.
Die Mono zu der mir geraten wurde ging nach wenigen versuchen in den Müll.
Mit einer vierfach geflochtenen Schnur ging's langsam bergauf aber ganz verstanden habe ich dir Einstellungen nicht. Auf zu, zu auf, alles hin und her passend zum Gewicht... Und *peng* 50€ Köder am schlimmsten Nachmittag verschossen (drei Mal hat's geknallt :( )... Ich wollte es einfach nicht lernen und die Einsicht das etwas grundlegend nicht passt kam auch nicht. Dennoch alles Mal ruhen gelassen und zur nächsten Saison gab's dann eine curado dc mit irgend einer billigen Rute die ich heute noch gerne Fische. Erster Versuch und es hat gepasst. Warum? Keine Ahnung.
Irgendwann zurück gekehrt zur ursprünglichen Rolle mit einer anderen Rute und tada, geht doch.

Ich glaube daher das mir der dc Kram hauptsächlich im Kopf geholfen hat mich auf einen runden Wurf zu konzentrieren.

Und zweitens noch wichtiger das einfach Rute und Rolle in einem relativ engen Bereich zum Köder passen müssen.

* Langsam sehne ich mich nach einer leisen Rolle in dem Bereich *
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich hab auch ne Curado DC. Wollte das System einfach Mal ausprobieren, alle halbherzigen baitcast Versuche zuvor sind stets gescheitert. Die DC geb ich nicht mehr her, MIR macht die Spaß!
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich schiele auch auf die neue SLX, obwohl ich eher Daiwa Fanboy bin.
Der DC Sound ist ziemlich geil, irgendwie random auf eine M oder MH geschnallt zum nächtlichen Zander wobbeln wird die bei mir wohl einziehen.
Ich kann auch im Dunkeln mit einer Daiwa werfen, aber allein des Sounds wegen eigentlich schon geil.

Ein Ultra feines DC System wäre mal was, aber vermutlich technisch garnicht möglich.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich schiele auch auf die neue SLX, obwohl ich eher Daiwa Fanboy bin.
Geht mir auch so, ich wollte die SLX DC XT als Ergänzung nach unten. Unter 7 Gramm macht das DC Gedöns aber wohl wirklich wenig Sinn.
Ich hab auch noch ne Curado Bfs rumliegen. Das macht schon Spaß, aber ich komm einfach nicht so oft zum baitcasten und bin dann immer recht schnell gefrustet, wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Habe ja schon öfters gehört das der ein oder andere an BC verzweifelt - nachvollziehen konnte ich es eher weniger. Ich fische die Rollen grundsätzlich ziemlich offen, ziehe ordentlich durch habe fast nie, bzw. sehr selten Perücken oder ähnliches. Elementar ist wahrscheinlich wirklich ein runder und sauberer Bewegungsablauf. Trotzdem schön zu hören das das DC-System nicht nur eine Pseudo-Innovation darstellt, sondern das Werfen wirklich vereinfacht (zumindest denen, bei denen es bislang nicht so flüssig lief)!
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe auch diverse BC Combos, 6 "normale" (Shimano & Abu) und eine Metanium DC.
Ich muss schon sagen, ich fische die Meta am liebsten, ich mag den Sound und finde sie wirft und kurbelt sich sehr angenehm und liegt sehr wertig in der Hand. Aber einen großen, positiven Unterschied zur Performance der herkömmlichen Rollen sehe ich nicht.
Ich fische alle meine Rollen komplett offen, insofern arbeitet das DC System bei mir gar nicht wirklich. Die Wurfweite mit arbeitendem DC liegt nämlich unter der einer offen gefischten Rolle, auch wenn der Wurf natürlich sehr einfach wird. Aber die paar Meter mehr sind mir schon wichtig.
Mit aktivem DC (Spulenbremse entsprechend weiter zugedreht) fische ich eigentlich nur bei Gegenwind.
Ehrlicherweise hätte ich die Meta wahrscheinlich auch verkauft, da ich, für mich persönlich, keinen wirklichen Mehrwert gefunden habe. Allerdings habe ich die damals 3 Monate alte Meta samt Palms Molla G Jig n Worm (1oz) im Stress nach dem fischen mal auf dem Auto liegen lassen und bin losgefahren. Bei ca 50km/h ist die Combo dann vom Auto gerutscht, habe es im Rückspiegel gesehen und der Schock ist mir durch den ganzen Körper gefahren. Die Rute hat es nicht überlebt, die Rolle schon, aber hat ein paar tiefe Schrammen abbekommen und würde im Verkauf wohl nicht mehr viel einbringen, weswegen ich sie immer noch besitze und trotzdem sehr gerne fische.
 

Anhänge

20220911_104129.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.687
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo ich bin der Hansi, ich habe vor vielen Jahren auch regelmäßig geDCet. Seit etwa einem Jahr bin ich nun weg davon und ich komme auch ohne DC klar.
Das ist ja ein bisschen wie bei den anonymen Alkoholikern hier :)
Ab und zu ein wenig DC ist aber auch ganz entspannend, man macht sich echt locker mit dem Zeug ;p
 

Oben