Shimano DC-System - der Weg aus dem Perückendschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ernsthafte Frage und bitte nicht falsch verstehen: welchen Sinn macht ein DC System bei Gewichten ab 1/2 oz? Ich bin wahrlich kein BC Guru, aber ich finde es bei meiner normalen Metanium 151 eigentlich unmöglich eine Perücke zu fabrizieren bei anständigen Gewichten und korrekter Einstellung. Bei leichten Dingen ja, aber bei schwereren Ködern habe ich das tatsächlich noch nicht geschafft.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Ernsthafte Frage und bitte nicht falsch verstehen: welchen Sinn macht ein DC System bei Gewichten ab 1/2 oz? Ich bin wahrlich kein BC Guru, aber ich finde es bei meiner normalen Metanium 151 eigentlich unmöglich eine Perücke zu fabrizieren bei anständigen Gewichten und korrekter Einstellung. Bei leichten Dingen ja, aber bei schwereren Ködern habe ich das tatsächlich noch nicht geschafft.
Die Antwort ist: Metanium!
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ich habe mich sehr schwer getan, an der Daiwa die richtige Einstellung zu finden.
Ich komme Maximal wenn es gut läuft 1x Pro Woche für 2-3h ans Wasser , da will Ich spaß haben und direkt los legen können.

Das hat jetzt mit der Curado super geklappt, nur Stufe 2 eingestellt und das wars. Ich konnte alle Köder von 14gr- 35gr. ohne irgendwas mach zu müssen ordentlich weit werfen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ernsthafte Frage und bitte nicht falsch verstehen: welchen Sinn macht ein DC System bei Gewichten ab 1/2 oz? Ich bin wahrlich kein BC Guru, aber ich finde es bei meiner normalen Metanium 151 eigentlich unmöglich eine Perücke zu fabrizieren bei anständigen Gewichten und korrekter Einstellung. Bei leichten Dingen ja, aber bei schwereren Ködern habe ich das tatsächlich noch nicht geschafft.
Die Antwort hast du selbst geschrieben "mit der richtigen Einstellung". Diese erstmal zu finden kann frustrierend sein. Ich hab selbst auch schon mit 20g Chebu und ner Zillion Backlashes geworfen, aber irgendwann hat man es raus und es läuft.
Von daher sollte man von sich nicht auf andere schließen...schon garnicht mit einer Met als Vergleich ;)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ernsthafte Frage und bitte nicht falsch verstehen: welchen Sinn macht ein DC System bei Gewichten ab 1/2 oz? Ich bin wahrlich kein BC Guru, aber ich finde es bei meiner normalen Metanium 151 eigentlich unmöglich eine Perücke zu fabrizieren bei anständigen Gewichten und korrekter Einstellung. Bei leichten Dingen ja, aber bei schwereren Ködern habe ich das tatsächlich noch nicht geschafft.
Wenn du voluminöse Köder bei stärkerem, ungünstigem (=nicht von hinten) Wind, der dann gerne auch mal böig ist, sorglos werfen willst.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Auf Stufe II hab Geflecht drauf.
Meine Curado DC hat auf Stufe 2 überhaupt nicht "weit" geworfen, sicher allerdings schon. Mach mal die Lager sauber und öle minimal neu, dann auf Stufe 1 stellen und du hast deine Daiwa mit Curado Schriftzug wieder.
Ich möchte keinem das DC System madig machen, die Vergleiche sind aber nicht immer richtig dargestellt. Man kann jede Rolle so ein stellen, das die ein Verhalten wie eine DC auf Stufe 2 an den Tag legt, da bin ich von überzeugt, nur geht das nicht out of the Box.

Wenn du voluminöse Köder bei stärkerem, ungünstigem (=nicht von hinten) Wind, der dann gerne auch mal böig ist, sorglos werfen willst.
irgendwie hatte ich so eine Situation noch nicht, weder vom Ufer noch von Boot. Metanium ,Bantam und Antares schein es nicht groß zu jucken wie der Wind kommt und bei Gegenwind drehe ich das Stellrädchen etwas zu, das wars dann auch schon. Die Curado DC fischt Du bei Gegenwind auch nicht mehr auf Stufe 1.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wer das Werfen mit dem DC-System nicht kennt, kann es einfach nicht nachvollziehen.
Es gibt eigentlich nur dafür oder dagegen - den Mittelwert wird es so nicht geben.
Ich persönlich werde mir wieder eine Metanium DC zulegen, denn der Verkauf meiner ersten damals war einer der drei größten Fails in meiner Tackle-Geschichte.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.272
bei meiner normalen Metanium 151 eigentlich unmöglich eine Perücke zu fabrizieren bei anständigen Gewichten und korrekter Einstellung. Bei leichten Dingen ja, aber bei schwereren Ködern habe ich das tatsächlich noch nicht geschafft.
Kein Problem, ich komme und zeige es Dir. Mehr als einen Wurf werde ich nicht benötigen - mit Deinen Einstellungen :) .
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Hatte bisher eine Scorpion DC 101 (2017er Modell, iDC-5) und eine Metanium DC. Die Scorpion war auf einer Zodias M und die Metanium auf einer Expride MH.

Beide Rollen waren anfänglich wirklich ganz nett, aber keine so wirklich besser als meine anderen Rollen (bunt gemischt). Die Weiten waren meist on par oder sogar ein wenig kürzer als mit meinen anderen Rollen. Deswegen habe ich beide wieder verkauft.
Das Geräusch fand ich auch nur so nett. Es hat mich nicht genervt, aber eben auch nicht Happy gemacht. Ziemlich neutral also...
Am Ende war ich dann doch schon sehr ernüchtert vom DC-System.

Aus Style-Gründen wünsche ich mir ab und an aber die Scorpion mit der Zodias wieder zurück. Mit entsprechender Schnur schon recht hübsch anzusehen.
20210312_002511 (1).jpg
20210314_103602 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Das Dc Versprechen war halt auch nie mehr Wurfweite. Wenn man mit einer Dc die selben Weiten hinbekommt wie mit einer ohne, spricht es ja eher für die Dc. Die Dc hat ihre Stärken bei Wetter wo man sonst auf eine Statio wechseln müsste. Die Antares wirft bei mir bei 50/60km/h Böen eben noch gute Weiten. Habe da 3,3g twitchbaits aus Spaß getestet, die sind nach 5m einfach zurück an mir vorbei geflogen und die Antares hat keinen backlashs verursacht. Ich nutze im übrigen sonst keine so leichten Gewichte an der Dc, das war nur ein Test der Rolle und viel Wurfweite hätte es damit sowieso nicht gegeben.
Nutze die Rolle aber auch sonst sehr gerne bei schönem Wetter, ist einfach immer wieder spaßig. Ohne Abwechslung wäre Angeln eh ein langweiliges Hobby. Mehrere Tage am Stück die selbe Methode mit dem selben Tackle, sowas macht mir keinen Spaß.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ich glaube bei mir hat es viel mit dem Kopf zu tuen , bei der Daiwa war ich bei dem Wurf angespannt und hab mir Gedanke drüber gemacht wie ich jetzt aushole usw. Mit dem DC System im hinter Kopf fand ich es wesentlich entspannter und stressfreier .
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin schon wieder so angefixt worden, dass jetzt doch wieder eine Metanium DC 101 für Alles ab 7g geordert werden musste.
Brauche das DC nicht, um gut werfen zu können, aber diese Rolle und dieser Sound :hearteyes::hearteyes::hearteyes:

Wegen Urlaub wird der Erstkontakt noch etwas dauern, aber Geduld ist ja eine meiner Stärken :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
7A56569F-8D1D-4E4A-AEAB-5AB4D710940A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bin schon wieder so angefixt worden, dass jetzt doch wieder eine Metanium DC 101 für Alles ab 7g geordert werden musste.
Brauche das DC nicht, um gut werfen zu können, aber diese Rolle und dieser Sound :hearteyes::hearteyes::hearteyes:

Wegen Urlaub wird der Erstkontakt noch etwas dauern, aber Geduld ist ja eine meiner Stärken :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab mich vor ein paar Jahren für die Scorpion DC entschieden. Auch 100er Spule, auch iDC5, aber deutlich günstiger (und in dem Schwarz mit Glitzerflakes und den roten Akzenten echt schick)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hab mich vor ein paar Jahren für die Scorpion DC entschieden. Auch 100er Spule, auch iDC5, aber deutlich günstiger (und in dem Schwarz mit Glitzerflakes und den roten Akzenten echt schick)
Die Scorpion DC hatte ich mir im Frühjahr aus Japan importiert und sie war mir im Vergleich zur Metanium DC zu groß beim Angeln. Rein optisch war sie ein echtes Sahnestück.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
4.483
Ort
Bonn
Hatte bisher eine Scorpion DC 101 (2017er Modell, iDC-5) und eine Metanium DC. Die Scorpion war auf einer Zodias M und die Metanium auf einer Expride MH.

Beide Rollen waren anfänglich wirklich ganz nett, aber keine so wirklich besser als meine anderen Rollen (bunt gemischt). Die Weiten waren meist on par oder sogar ein wenig kürzer als mit meinen anderen Rollen. Deswegen habe ich beide wieder verkauft.
Das Geräusch fand ich auch nur so nett. Es hat mich nicht genervt, aber eben auch nicht Happy gemacht. Ziemlich neutral also...
Am Ende war ich dann doch schon sehr ernüchtert vom DC-System.

Aus Style-Gründen wünsche ich mir ab und an aber die Scorpion mit der Zodias wieder zurück. Mit entsprechender Schnur schon recht hübsch anzusehen.
Anhang anzeigen 253303
Anhang anzeigen 253305
Welche Schnur ist das und wie verhält die sich in Bezug auf Farbechtheit?
 

Oben