shimano curado 201 E7,was kann sie wirklich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mimeza

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
south-east
hallo,..ich wollte mal fragen was die Curado nun wirklich kann?!?
minimales Wg./maximales Wg.

ich überlege, welche ich mir nun kaufen soll,..die 51e oder die 201e :roll:

ich möchte köder so ab 5g-25/30g fischen

Danke mimeza
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Bei 5g kannste die 51 er ruhigen Gewissens einsetzten und mit 20g kommt die auch noch klar, nicht optimal aber es geht. Ab 10g geht die 201 er gut ab und da sind 40g maximum
 

mimeza

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
south-east
ich hab gelesen das die 201e aber auch köder unter 10gr. meistert deswegen bin ich leicht verunsichert welche der beiden es nun sein soll,..
ich will mal noch hinzufügen das ich leichte bis mittlere und ab und zu schwerere bis max 30gr.crankbaits fischen will!

is das dann nicht auch eine getriebe frage.. 51e villeicht nen bissl schwach?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Doch, dafür ist sie zu schwach. 30g Crankbaits? Nie im Leben mit der 51er. Zumindest nicht lange.
Ich frag mich grad mit welcher Rute du 5g Köder und 30g Crankbaits fischen willst? Kenne auch keine Rute die das Spektrum abdeckt...
30g Crankbait...als Tiefläufer fisch ich sowas zB an ner 3oz Rute. Damit werfe ich aber keine 5g mehr.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hallo, ich habe beide und verwende die 51er von 3 bis etwas über 10g und die 201er im Bereich von 7 bis bis höchstens 20g. Bei höheren Gewichten kommt dann schon wieder ne Cardiff oder die alte (und größere) Curado 201D ins Spiel. Bei den Baitcastern kommt ebend dazu, das je nach Ködergewicht auch die Rute mitmachen muss, und das nach oben wie nach unten.

Du siehst also, optimal wären mindestens zwei Kombos. Müsste ich mich jetzt unbedingt auf eine beschränken, würde ich die 201er nehmen, mit Übung gehen da auch die 5g relativ gut. Ist dann ebend ein Kompromiss.
 
J

joker

Gast
Baraccus schrieb:
Hallo, ich habe beide und verwende die 51er von 3 bis etwas über 10g und die 201er im Bereich von 7 bis bis höchstens 20g. .

Beziehst Du Dich bei den Gewichten auf Crankbaits?
 

mimeza

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
south-east
hm,...also ich werd mich da wohl beschränken müssen.
nur wegen der paar 20-30gr. cranks die ich habe ne 2 combo zu legen wäre ja auch nicht grad in meinem sinne

aber ich schlussfolgere aus euren post´s das die 201er quasi der gute mittelweg ist,...

ich beschränke mich dann erstmal auf sagen wir mal knapp unter 10gr. bis zu knapp 20gr. das ist so der durschschnitt an cranks die ich habe

dann passt die Hayate Black HTBC1-652M die fabian von nippon mir empholen hat ja doch noch ..oder?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

bei dem Fokus auf Cranks würde ich auch die E7 aufgrund der hohen Übersetzung in Frage stellen. Ich würde dann eher eine normal oder langsam übersetzte Rolle wählen.

Und weil man es immer wieder liest ... ein Spektrum wie 5-17g ist mit einer Rute/Kombo einfach nicht gut abzudecken. Niemand fischt an einer Rute z.B. 'nen 61er Squirrel und Arnaud und findet beides optimal - schon gar nicht als BC!

Gruß, Matthias
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Das finde ich, stimmt so nicht! Kommt auf die Köder an!

Ein 10g Multiblade-Spinnerbait würd ich auch nicht an eine Rute hängen, mit der ich 10g T-Rigs fische...

Fischt aber wohl jeder etwas anders... und die einen können sich 20 Combos leisten für Wurfgewichte zwischen 1-20g und andere müssen halt mit 2 auskommen ;-) für gleiches Spektrum.

Ich finde das man einen bereich zwischen etwa 10g schon ganz gut mit einer Combo fischen kann. (außer UL/L, da wird's dann etwas eng) aber bei 5-15 oder auch 17g seh ich kein Problem...

klar gibts immer OPTIMAL aber das kostet oftmals verdammt viel Geld ;-)

grüße
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... dann gäbe es wohl nicht so viel verschiedenes Zeugs...
Es gilt nach wie vor: You get, what you pay for - und viele "Verhinderer" stellen hinterher fest, daß beide Sachen nicht optimal gehen.
Hier hat niemand behauptet, daß die Baitcasterei eine preiswerte Sache ist.. oder suchst Du so etwas?
 

Anhänge

eierlegendewollmichsau_205.jpg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Fetzi schrieb:
Das finde ich, stimmt so nicht! Kommt auf die Köder an!

Ein 10g Multiblade-Spinnerbait würd ich auch nicht an eine Rute hängen, mit der ich 10g T-Rigs fische...

Deswegen hatte ich in meinem Vergleich auch zwei Köder einer Klasse gewählt :roll: ... zudem spricht Dein Argument für noch mehr Differenzierung - selbst innerhalb eines WG-Bereichs - und das ist auch völlig richtig, aber man kann es natürlich auch überteiben.

Fetzi schrieb:
und die einen können sich 20 Combos leisten für Wurfgewichte zwischen 1-20g

Das ist Quatsch! Man muß nur bedenken, daß eine Differenzierung im niedrigen WG-Bereich viel wichtiger ist, als im hohen WG-Bereich, d.h. bei höheren WGs ist die Spreizung des sinnvollen Anwendungsbereiches größer und man kann ein viel breiteres Köderspektrum abdecken.

Wie gesagt, eine Rute für den 5g Bereich wird bei 15g Ködern gleicher Klasse keine gute Köderführung ermöglichen und umgedreht genauso. ABER mit meiner leichten Jerke kann ich 50g Jerks genauso gut fischen wie z.B. einen DD-Arnaud.

Es geht nicht um möglichst viele Kombos, sondern um eine sinnvolle Aufteilung der WG-Klassen und da müssen die Abstufungen eben umso kleiner werden, je geringer das WG ist (v.a. bei BC)!

Gruß, Matthias
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ja, wollte ich auch damit sagen, das man eben auch noch verschiedene "Köderklassen" differenzieren muss! Und 10g nicht gleich 10g sind.
Aber Wobbler zum twitchen mit Crankbaits zu vergleichen geht auch nicht. Bei Crankbaits spielt die Rute eigentlich keine Rolle was die Köderführung betrifft. Bei Twitchbaits, Jerkbaits dagegen schon! N Squirrel bietet beim "jerken" oder "twitchen" viel, viel weniger Widerstand als ein Arnaud ;-) aber nen Chubby kurbel ich genauso rein, wie nen 12cm Turrus Ukko ;-)

Und ja, ich weiß auch das man im unteren Wurfgewichtsbereich noch kleinere Schritte gehen muss, deshalb besitz ich selbst 4 Combos nur für Barsche, im Wurfgewichtsbereich zwischen 3-30g weil es mit einer einfach keinen Spaß gemacht hat ;-)

Aber ich hab mal mit einer Combo angefangen vor nem Jahr, ziemlich genau.

Natürlich bräuchte @mimeza für 5g Crankbaits ne andere Combo wie für seine 30g Crankbaits. Aber soweit waren wir schon und er möchte sich ja einschränken bei der Köderwahl.

Und wenn er sich schon auf ein Spektrum beschränken möchte und eine Rute für Köder die im Durchschnitt sag ich mal 10-12g wiegen, kann er sich eine Rute kaufen und auch mal damit 5-6g fischen und auch mal einen mit 17-18g ranhängen, ohne das er jetzt irgendwelche Probleme kriegen sollte ;-)

Nur das wollte ich damit sagen!

Er sucht eine Rute für Crankbaits die im Durchschnitt 10-12g wiegen (so wie ich das rausgelesen hab) und ich hab ihm die Demon empfohlen. Da sie sehr gut ist für Crankbaits in diesem Bereich! (Und gerade relativ günstig zu bekommen...)

Wollte damit nicht ausdrücken, dass er sich mit der Demon ne eierlegende Wollmilchsau kauft ;-) ...falls das so rübergekommen ist, sorry!
 

mimeza

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
south-east
gut gut gut,die spektren <--komisches wort :lol: wurden hier ja nun peniebelst auseinander gefleddert..was sehr hilfreich ist!

nur es geht ja hier um die curado,und wie pike_on_the_fly schon sagte is ja die ratio auch nen punkt,..den ich jetzt garnicht bedacht hatte :roll:

p.s: schon mal einer die daiwa black generation crazy cranker in der hand gehabt?...nen kollege hatte mich grad auf die aufmerksam gemacht
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Baraccus schrieb:
... und die 201er im Bereich von 7 bis bis höchstens 20g.

Ich habe die 201er zum mittleren Hechtfischen im Gebrauch bis um die 75g. Das hat sie bisher auch ohne Probleme gemeistert....

Grüsse, Micha
 

mimeza

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
south-east
hat denn von euch noch jemand ne 201e die er nicht mehr benötigt?
 

Levin

Belly Burner
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hallo!

ich hoffe es ist okay, wenn ich mit meiner frage hier anknüpfe. ich möchte mir gerne eine Kombo zum Rapfen fischen zulegen und hab mir gedacht, als baitcaster-newbie wäre es sicherlich nicht das verkehrteste auch hier mit einer BC zu fischen. da ich mir aber ungerne noch eine Rolle kaufen wollte, wollte ich fragen, ob die Curado 201E7 gepaart mit einer 1.5oz-Rute, dachte da an eine beastmaster cx casting in 270mh am Rhein (hauptstrom) zurecht kommt?
ich hoffe mir kann geholfen werden.
 

Oben