• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Boppard
ein freundliches Moin:)

Ich hab in diesem Jahr viel mit Twitchbaits und Topwaterködern gefischt...was einen zweiten Anlauf zur Anschaffung einer BC Kombo auf den Plan ruft (hatte im letzten Jahr schonmal nen Anlauf) Der Squirrel 76DD und Popper/Stickbaits sind ja eher Leichtgewichte...es könnte aber auch Mal der ein oder andere Chatterbait oder Wobbler an den Snap...SInd die 15g der Alde das absolute Maximum in der Praxis oder kann ich damit noch nen 14g CB + Trailer werfen? Als Rute hab ich die Liqueo 5-21g im Auge...zu welchem Model der Aldebaran würdet Ihr mir raten? Vielen Dank vorab und dicke Fische allerseits:)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
ein freundliches Moin:)

Ich hab in diesem Jahr viel mit Twitchbaits und Topwaterködern gefischt...was einen zweiten Anlauf zur Anschaffung einer BC Kombo auf den Plan ruft (hatte im letzten Jahr schonmal nen Anlauf) Der Squirrel 76DD und Popper/Stickbaits sind ja eher Leichtgewichte...es könnte aber auch Mal der ein oder andere Chatterbait oder Wobbler an den Snap...SInd die 15g der Alde das absolute Maximum in der Praxis oder kann ich damit noch nen 14g CB + Trailer werfen? Als Rute hab ich die Liqueo 5-21g im Auge...zu welchem Model der Aldebaran würdet Ihr mir raten? Vielen Dank vorab und dicke Fische allerseits:)

Moin, in dem Falle würde ich eher zur Aldebaran MGL oder Metanium 22 Shallow raten, wenn es Shimano sein soll. Die Alde BFS würde ich nicht dauerhaft für die genannten Gewichte nutzen.

VG
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Boppard
Prima...danke für die schnellen Antworten! Würdet Ihr denn zum twitchen und poppern eher die HG nehmen? Bei Stationärrollen hab ich HG bisher immer gemieden. Obs richtig ist weiß ich nicht, es wird von einer geringeren Haltbarkeit gesprochen...
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Um die lose Schnur schnell aufnehmen zu können, würde ich mindestens die HG empfehlen (die Alde MGL gibt es max. in HG, die Met 22S in XG). Wenn auch druckvolle Köder oder Gummi gefischt werden sollen, würde ich bei HG bleiben, das ist in meinen Augen die vielseitigste Übersetzung. Auch sollte in die Entscheidung miteinfließen, ob du prinzipiell eher langsam oder schnell kurbelst. Hier ist jeder Jeck anders.

Edit : Das bezüglich der Langlebigkeit liest man häufiger, meine Rollen (Ausnahme CC BFS weil sinnvoll für den Bach) sind in HG Übersetzung, mir ist noch keine bei sachgemäßer Nutzung abgeraucht. Ich warte meine Rollen 1x jährlich.

VG
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.384
Alter
35
Ort
Bayern
Um die lose Schnur schnell aufnehmen zu können, würde ich mindestens die HG empfehlen (die Alde MGL gibt es max. in HG, die Met 22S in XG). Wenn auch druckvolle Köder oder Gummi gefischt werden sollen, würde ich bei HG bleiben, das ist in meinen Augen die vielseitigste Übersetzung. Auch sollte in die Entscheidung miteinfließen, ob du prinzipiell eher langsam oder schnell kurbelst. Hier ist jeder Jeck anders.

Edit : Das bezüglich der Langlebigkeit liest man häufiger, meine Rollen (Ausnahme CC BFS weil sinnvoll für den Bach) sind in HG Übersetzung, mir ist noch keine bei sachgemäßer Nutzung abgeraucht. Ich warte meine Rollen 1x jährlich.

VG
Absolut Richtig

Bei so kleinen Rollen spielt das aber auch weniger eine Rolle.
Ich glaub zwischen alde mgl mit normaler Übersetzung, und der Hg ist der Unterschied bei 6-8cm pro kurbelumdrehung.
Bei Rollen wie der metanium macht das dann von der niedrigen zur höchsten Übersetzung schon 20cm
Bei der zillion1000, von der PL zur xhl sogar 30cm unterschied.
Ich nehm aber auch immer beim Twitchen eine möglichst hohe, und bei kurbelködern eine möglichst niedrige Übersetzung.
HG ist die Allrounder

Edit:wenn man es genau nehmen will hat das dann aber auch mit dem füllstand der Spule zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Boppard
Ich danke euch für die ausführlichen Informationen! BA ist einfach geilo:) Kompetenz von allen Seiten!
 

Oben