Shimano 24 Twin Power FE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Und das können einige Shimanos; aber interessanterweise keine von meinen Daiwas (Luvias, Steez & Certate LT)
Was einfach nur am Getriebeaufbau liegt. Das Excentergetriebe der Daiwas ist meiner Meinung nach zwar besser und robuster, aber damit bekommt man halt nie so eine Schnurverlegung hin wie mit Wormshaft bei Shimano.
Der ist dafür aber anfälliger gegen hohe Belastungen wie "winchen" o.ä.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Was einfach nur am Getriebeaufbau liegt. Das Excentergetriebe der Daiwas ist meiner Meinung nach zwar besser und robuster, aber damit bekommt man halt nie so eine Schnurverlegung hin wie mit Wormshaft bei Shimano.
Der ist dafür aber anfälliger gegen hohe Belastungen wie "winchen" o.ä.
Wirklich, perse? Von einem robusteren Getriebe der Daiwas habe ich noch nichts gelesen, und das gegenüber einer robusten Twin Power?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Wirklich, perse? Von einem robusteren Getriebe der Daiwas habe ich noch nichts gelesen, und das gegenüber einer robusten Twin Power?
Das Prinzip des Getriebes ist robuster, hängt natürlich immer von der Ausführung ab. Das Getriebe einer 2500 Exist wird nicht stabiler sein als das einer 10.000er TP SW.
Aber bei gleicher Größe ist das Excenter-Getriebe meiner Meinung nach stabiler, Wormshaft hat immer den Nachteil einer Reibung durch Verziehen, Abrieb usw. zusätzlich noch das Problem, dass sich der Wormshaft nur sehr schlecht dauerhaft schmieren lässt. Das ist auch der Grund warum Shimano immer out of the Box super läuft und dann je nach Benutzungsintensität rauer läuft. Daiwas laufen ja oft erst nach ein paar Tagen richtig top, dafür aber länger....da läuft sich das Getriebe ein und es gibt einfach weniger "Getriebefläche" wo es hakt und schleift.
Die Spheros SW und Saragosa SW, sowie die günstigeren Shimanos haben ja auch alle ein Excenter-Getriebe, bei denen tritt Schleifen einfach deutlich weniger auf.
Man muss einfach auch wissen was einem wichtiger ist: perfekte Schnurverlegung und Wurfweite - Wormshaft, dauerhaft guter Lauf und ein verzeihendes Getriebe, auch bei suboptimalem Handling (dicke Schnüre, wenig Pflege, hook&hold Angelei) - Excenter.
Ist ja nicht so, dass die Schnurverlegung bei Daiwa schlecht wäre.

Hierbei geht es aber rein um Getriebetechnologie und Schnurverlegung, ob die Rolle gut ist und zu einem passt hängt ja noch von vielem anderen ab, mir ist z.B. Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung extrem wichtig, deshalb bin ich bei Daiwa raus (abgesehen von zwei GS LTDs zum Grundfischen).
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Das Prinzip des Getriebes ist robuster, hängt natürlich immer von der Ausführung ab. Das Getriebe einer 2500 Exist wird nicht stabiler sein als das einer 10.000er TP SW.
Aber bei gleicher Größe ist das Excenter-Getriebe meiner Meinung nach stabiler, Wormshaft hat immer den Nachteil einer Reibung durch Verziehen, Abrieb usw. Zusätzlich noch das Problem, dass sich der Wormshaft nur sehr schlecht dauerhaft schmieren lässt. Das ist auch der Grund warum Shimano immer out of the Box super läuft und dann je nach Benutzungsintensität rauer läuft. Daiwas laufen ja oft erst nach ein paar Tagen richtig top, dafür aber länger....da läuft sich das Getriebe ein und es gibt einfach weniger "Getriebefläche" wo es hakt und schleift.
Die Spheros SW und Saragosa SW, sowie die günstigeren Shimanos haben ja auch alle ein Excenter-Getriebe, bei denen tritt Schleifen einfach deutlich weniger auf.
Man muss einfach auch wissen was einem wichtiger ist: perfekte Schnurverlegung und Wurfweite - Wormshaft, dauerhaft guter Lauf und ein verzeihendes Getriebe, auch bei suboptimalem Handling (dicke Schnüre, wenig Pflege, hook&hold Angelei) - Excenter.
Ist ja nicht so, dass die Schnurverlegung bei Daiwa schlecht wäre.

Hierbei geht es aber rein um Getriebetechnologie und Schnurverlegung, ob die Rolle gut ist und zu einem passt hängt ja noch von vielem anderen ab, mir ist z.B. Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung extrem wichtig, deshalb bin ich bei Daiwa raus (abgesehen von zwei GS LTDs zum Grundfischen).
Bis eben dachte ich von dir.. Einfach nur ein Daiwa Fanboy der an Shimano immer was findet was nicht gut ist oder Daiwa besser macht.. Aber dein letzter Absatz bringt es total auf den Punkt und ändert meine Einschätzung total.
Daiwa hat wirklich tolle Rollen optisch wie technisch.. Aber ich habe bislang bessere Erfahrungen mit dem Support von Shimano gemacht und darum nur Shimano im bestand zumindest was high end angeht.

Aber das Wickelbild kann ich bestätigen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Bis eben dachte ich von dir.. Einfach nur ein Daiwa Fanboy der an Shimano immer was findet was nicht gut ist oder Daiwa besser macht.. Aber dein letzter Absatz bringt es total auf den Punkt und ändert meine Einschätzung total.
Daiwa hat wirklich tolle Rollen optisch wie technisch.. Aber ich habe bislang bessere Erfahrungen mit dem Support von Shimano gemacht und darum nur Shimano im bestand zumindest was high end angeht.

Aber das Wickelbild kann ich bestätigen.
Lustig, bis jetzt hat man mir immer vorgeworfen Daiwa-Bashing zu betreiben:tearsofjoy:
Dass ich so viele Sachen an Shimano bemängelt habe bei den Modellen der letzten Jahre liegt vermutlich nur daran, dass ich einfach zu 90% die gefischt habe.
Die letzte Daiwa die mich in allen Belangen überzeugt hat war die Tournament Force....und das ist lange her.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Dieser Thread triggert mich schon wieder zum Kauf einer TP FE. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die 2500er oder die 3000er nehmen soll.
Leider habe ich auf den Shimano Webseiten keine Explosionszeichnungen für die TP FE gefunden. Weiß jemand von euch, welche Art von Bremsscheiben bei den Modellen verbaut sind? Bei der Stradic FL wurden ja ab den 3000er Modellen Carbonbremsscheiben verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), die geringeren Größen hatten Filzscheiben. Ist das bei der Twin Power FE auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Dieser Thread triggert mich schon wieder zum Kauf einer TP FE. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die 2500er oder die 3000er nehmen soll.
Leider habe ich auf den Shimano Webseiten keine Explosionszeichnungen für die TP FE gefunden. Weiß jemand von euch welche Art von Bremsscheiben bei den Modellen verbaut sind? Bei der Stradic FL wurden ja ab den 3000er Modellen Carbonbremsscheiben verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), die geringeren Größen hatten Filzscheiben. Ist das bei der Twin Power FE auch so?
Auf ein Feedback bin ich gespannt, die C3000 habe ich auch im Auge für meine Expride 70MH+, wegen der größeren Spule gegenüber der 2500er und den damit (vermeindlich) besseren Wurfweiten.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die Spule der C3000 ist tiefer und kann dadurch mehr Schnur bei gleichem Spulendurchmesser aufnehmen.
Kapier den Sinn nicht, war das nicht bisher anders? Die C3000 hat den Body der 2500er und eine größere (auch vom Durchmesser her) Spule. Ist so zumindest bei meinen bisherigen Shimano Rollen...Eine 2500er ist gefühlt schmaler als eine 3000er Spule :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Dieser Thread triggert mich schon wieder zum Kauf einer TP FE. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die 2500er oder die 3000er nehmen soll.
Leider habe ich auf den Shimano Webseiten keine Explosionszeichnungen für die TP FE gefunden. Weiß jemand von euch, welche Art von Bremsscheiben bei den Modellen verbaut sind? Bei der Stradic FL wurden ja ab den 3000er Modellen Carbonbremsscheiben verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), die geringeren Größen hatten Filzscheiben. Ist das bei der Twin Power FE auch so?
In allen Modellen kommen neue feiner verwobene Washer zum Einsatz. Shimano nennt diese Duracross.

Hier der Text der Shimano Seite:

DURACROSS provides smooth, reliable drag performance and incredible durability. The material is reinforced by weaving in new fibers in a manner orthogonal to the direction of the fibers that make up conventional drag washers. We have succeeded in increasing abrasion resistance more than 10 times while maintaining smooth drag performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Noch spezieller wird es bei den 3000er und 4000er Größen...da sind 3000er Größen teils voluminöser als 4000er die nicht als flache Spule deklariert sind.

1714040603120.png
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Kapier den Sinn nicht, das war doch bisher anders. Die C3000 hat den Body dr 2500er und eine größere (auch vom Durchmesser her) Spule. Ist so zumindest bei meinen bisherigen Shimano Rollen...eine 2500er ist schmaler als eine 3000er Spule :oops:
Ich muss das revidieren...habe mir gerade die japanische Shimano Seite angeschaut und lediglich die C2500S Spulen sind vom Durchmesser kleiner (44mm statt 47mm), ansonsten sind die Durchmesser von 2500er und 3000er Spulen identisch (47mm). War da echt anderer Meinung; zudem mir meine C3000M Exsence echt größer vorkommt, als meine 2500S Vanquish und die Spule optisch um die 3-4 mm größer wirkt.
 

Oben