Shimano 24 Twin Power FE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Moin,

ich denke einige haben schon die neue Twin Power FE in den Händen gehalten oder sogar schon gefischt.
Sofern da schon erste Erfahrungen gemacht wurden, bitte ich euch ein wenig zu berichten hier im Thread :)

Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
vor allem die Konstruktion des Schnurlaufröllchen würde mich interessieren, hoffentlich nicht wieder so ein verpresster Kaufverhinderer....
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Im SLR von Shimano wird ein Kugellager fest in eine Teflonbuchse verpresst, dadurch lässt sich das Kugellager nicht trivial tauschen.
Das ist bei einem Verschleißteil natürlich ungünstig, vorallem da das SLR-Kit als Ersatzteil bei Shimano auch hochpreisig ist.

Es gibt allerdings auch Austausch-SLR-Kits von beispielsweise Gomexus. Davon habe ich welche geordert, aber angekommen sind sie noch nicht. Von daher kann ich zu deren Qualität und Passgenauigkeit bislang nichts sagen :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Es gibt allerdings auch Austausch-SLR-Kits von beispielsweise Gomexus. Davon habe ich welche geordert, aber angekommen sind sie noch nicht. Von daher kann ich zu deren Qualität und Passgenauigkeit bislang nichts sagen :)

Hört sich gut an...wo hast Du die bestellt?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.858
Für die stradic fk kostete die Einheit unter 10€ , ist natürlich mehr als ein einzelnes Lager. Aaaber , du kannst es nicht fetten und die Verfügbarkeit war nicht immer gegeben. Lange gehalten haben die auch nicht.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Im SLR von Shimano wird ein Kugellager fest in eine Teflonbuchse verpresst, dadurch lässt sich das Kugellager nicht trivial tauschen.
Das ist bei einem Verschleißteil natürlich ungünstig, vorallem da das SLR-Kit als Ersatzteil bei Shimano auch hochpreisig ist.

Es gibt allerdings auch Austausch-SLR-Kits von beispielsweise Gomexus. Davon habe ich welche geordert, aber angekommen sind sie noch nicht. Von daher kann ich zu deren Qualität und Passgenauigkeit bislang nichts sagen :)
Hört sich gut an...wo hast Du die bestellt?
Wenn mich nicht alles täuscht könnte es so etwas sein. Sollte erkennbar sein wo das angeboten wird. Wollte auch schon mal einen Testkauf machen, leider noch nicht dazu gekommen.
Screenshot_20240412-163553_AliExpress.jpg
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Wenn mich nicht alles täuscht könnte es so etwas sein. Sollte erkennbar sein wo das angeboten wird. Wollte auch schon mal einen Testkauf machen, leider noch nicht dazu gekommen.
Anhang anzeigen 287808
Genau auf dieser Seite habe ich auch bestellt :)
Laut Sendungsverfolgung sind sie jetzt auch in Deutschland angekommen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
2.922
@Kanalbarschjäger

Hast du deine schon gefischt?habs nicht mehr genau in Erinnerung aber du hattest den Lauf beim trockenkurbeln doch irgendwie als ungewöhnlich weich beschrieben oder?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Ich hab meine noch nicht gefischt kann aber sagen das die Rolle sich sehr sauber kurbeln lässt. Vom trocken kurbeln kein Unterschied zu meinen Stellas FK.. Muss man ganz klar sagen.
Gefällt mir optisch viel besser als die 20‘er TP und passt nun deutlich besser auf so manche Rute.
Ist eine 2500S

Vg
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Moin,
Hmm... Ich hab die Twin Power 2500SHG-E und da ist 2500HG-J Stella doch deulich leichtläufiger, ebenso die 3000er Vanquish 18, aber die is ja auch Leichtbau und somit nicht wirklich vergleichbar.
Aber fühlt sich sehr satt und smooth an, vermutlich wird deren Lauf auch noch leichter wenn sie mal richtig eingefischt ist. Fühlt sich nach viel Abdichtungsfett an.
Das soll aber auf keinen Fall heißen daß die Rolle nicht prima läuft, jammern auf höchstem Niveau halt.

Zu den verpressten SLR-Kugellagern:
Hatte über den Angelgerätehändler 2 Stück für die Stellas bestellt, kosten lagen bei 8,99€ p.Stck., fand ich absolut in Ordnung.
Problematisch ist eher die zeitweise Nichtverfügbarkeit für bestimmte Rollenmodelle und daß jedes SLR eines Modells eine komplett andere Bestellnummer als die eines anderen Modells hat, trotz oftmals Baugleichheit.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hat zufällig jemand die Vorgänger TP also die FD und die neu FE schon, um mal ein Foto von beiden nebeneinander zu machen (sind die Farben vom Body vergleichbar?). Thanks ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
@AssAssasin ich weiß nicht ob Du es schon einmal erklärt hast aber ich lese das Thema SLR bei Dir häufiger. Kannst Du mir als zero-Techniker und -3 Handwerker einmal erklären was es mit dem verpressten Kugellager/SLR auf sich hat?
Ist ja eigentlich alles schon geschrieben worden.
Die festen Kugellager/SLR-Einheiten kosten als Ersatzteil zwischen 10,- und 55,-....und die Verfügbarkeit ist immer recht kurz bei Shimano. Heißt irgendwann hast du eine super Rolle, bekommst aber keinen Ersatz mehr für ein Teil das bei häufigem Einsatz schnell mal getauscht werden muss. Ein normales Kugellager mit Standardmaßen bekommt man immer als Ersatz.
Das Gomexus-Kit interessiert mich, mal testen...
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ist ja eigentlich alles schon geschrieben worden.
Die festen Kugellager/SLR-Einheiten kosten als Ersatzteil zwischen 10,- und 55,-....und die Verfügbarkeit ist immer recht kurz bei Shimano. Heißt irgendwann hast du eine super Rolle, bekommst aber keinen Ersatz mehr für ein Teil das bei häufigem Einsatz schnell mal getauscht werden muss. Ein normales Kugellager mit Standardmaßen bekommt man immer als Ersatz.
Das Gomexus-Kit interessiert mich, mal testen...
Wie gesagt, SLR für die Stella 2500HG-J 8,99€, für die 16er Vanquish 3000DH hätte es 16,50€ gekostet und war auf absehbare Zeit nicht lieferbar, Ist aber anscheinend baugleich mit dem der Stella (habs bisher nur mal kurz eingesetzt, nicht verbaut und gefischt).
Die Frage für mich ist wieviele verschiedene SLR-Einheiten gibt es überhaupt von Shimano und warum haben absolut baugleiche Einheiten bei jeder Rolle eine andere Bestellnummer.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Wie gesagt, SLR für die Stella 2500HG-J 8,99€, für die 16er Vanquish 3000DH hätte es 16,50€ gekostet und war auf absehbare Zeit nicht lieferbar, Ist aber anscheinend baugleich mit dem der Stella (habs bisher nur mal kurz eingesetzt, nicht verbaut und gefischt).
Die Frage für mich ist wieviele verschiedene SLR-Einheiten gibt es überhaupt von Shimano und warum haben absolut baugleiche Einheiten bei jeder Rolle eine andere Bestellnummer.
Ja, und für die Twin Power SW-C 4000 kostet es 48,95.
Die sind teilweise unterschiedlich beschichtet, aber natürlich gibt es nichts was den Preis rechtfertigt.
Ich will diesen verpressten Müll einfach nicht in meinen Rollen haben und mich auf ewig abhängig machen von der Gnade der Shimano-Ersatzteillieferung. Und 8,99 sind für ein Kugellager auch viel zu teuer.
Von daher bin ich gespannt auf den Umbausatz, vor allem da es ein paar Rollen gibt die ohne diese Fehlkonstruktion im SLR richtig gut wären.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die Gomexus Kits sind bei mir angekommen.

Bislang hab ich eins in meine 3000er Exsence ein- und wieder ausgebaut. Die Passgenauigkeit ist gut und qualitativ hatte ich auch nichts auszusetzen. Allerdings hat mich das Silber des Gomexus SLR an der Rolle gestört und das originale SLR ist noch in Ordnung, weshalb ich noch keine Erfahrungen am Wasser gesammelt habe.
 

Oben