Shimano 24 Twin Power FE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
393
Ort
D
Weniger Gold bei der 24er. Dadurch, für mich, decenter und edler. Passt, farblich betrachtet, an mehr Ruten.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Einen Riesen unterschied kann ich nicht feststellen @greece68
Super, danke. Lediglich die Spule war dunkler (Schwarz mit Gold) bei der FD, wenn ich das richtig sehe und weniger gold bei der FE. Soll an eine Expride...da wäre die FD a biserl mehr old-school ...leider keine ganz schwarze. Die Exsence schaut besser dran aus, aber die hängt schon an einer Illex Artist Jigge...:rolleyes:
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Super, danke. Lediglich die Spule war dunkler (Schwarz mit Gold) bei der FD, wenn ich das richtig sehe und weniger gold bei der FE. Soll an eine Expride...da wäre die FD a biserl mehr old-school ...leider keine ganz schwarze. Die Exsence schaut besser dran aus, aber die hängt schon an einer Illex Artist Jigge...:rolleyes:
Ich könnte dir ein Bild mit Expride und FD und FE machen..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68 guckst du..
Die FD war für die Expride gedacht.. nun ist es aber die FE geworden. Ich finde aber die FD passt durch den Kork eigentlich ganz gut auf die Expride
Oha, das macht es jetzt nicht einfacher :hearteyes:! Vielen lieben Dank Dir für die Mühe und die Fotos, mega! Beide Rollen kommen tatsächlich dunkler rüber, als auf einigen anderen Fotos, die ich bisher gesehen habe.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich finde gut, dass Shimano die Schlitze in der Spule reduziert hat und verkleinert. Besser wären jedoch keine Schlitze. Es nervt extrem wenn man die Rolle nach dem Salzwasser von oben abduscht da dann Wasser unter die Spule kommt, auch bei niedrigster Spulenposition.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich finde gut, dass Shimano die Schlitze in der Spule reduziert hat und verkleinert. Besser wären jedoch keine Schlitze. Es nervt extrem wenn man die Rolle nach dem Salzwasser von oben abduscht da dann Wasser unter die Spule kommt, auch bei niedrigster Spulenposition.
Wäre ja auch verdammt blöd, wenn Equipement, was für den Einsatz am Wasser entwickelt wurde, eventuell auch mal nass wird...:tearsofjoy:
:tearsofjoy::tearsofjoy:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wäre ja auch verdammt blöd, wenn Equipement, was für den Einsatz am Wasser entwickelt wurde, eventuell auch mal nass wird...:tearsofjoy:
:tearsofjoy::tearsofjoy:
Da spricht der Praktiker...
Das Abduschen verteilt so wunderbar Salz und Sandkörnchen bis ins Innere.
Unnötig die Schlitze...genau wie diese halboffenen Rotoren nur weil irgendeinem die Rolle zu schwer ist.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Da spricht der Praktiker...
Das Abduschen verteilt so wunderbar Salz und Sandkörnchen bis ins Innere.
Unnötig die Schlitze...genau wie diese halboffenen Rotoren nur weil irgendeinem die Rolle zu schwer ist.
Weil ja auch in der Praxis das Salzwasser nur von oben über die Rolle läuft....:tearsofjoy:
Ich mach z. Bsp. beim abspülen die Spule immer runter, um auch darunter und im inneren der Spule das Salz abzuwaschen...
Man muss die Rolle ja nicht über Nacht in Süßwasser einlegen, aber wenn ich schon spüle, dann richtig.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
2.926
Meine TP kam heute an. Vom lauf her die beste spinning die ich bisher hatte. Absolut weich und leise. Bin begeistert

Vlt hatte ich nicht die beste erwischt aber die TP finde ich vom trockenkubeln deutlich besser als die aktuelle stella.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Weil ja auch in der Praxis das Salzwasser nur von oben über die Rolle läuft....:tearsofjoy:
Ich mach z. Bsp. beim abspülen die Spule immer runter, um auch darunter und im inneren der Spule das Salz abzuwaschen...
Man muss die Rolle ja nicht über Nacht in Süßwasser einlegen, aber wenn ich schon spüle, dann richtig.
Glaub mir wenn du mal eine Woche und mehr täglich im Salzwasser angelst dann spielst du nicht abends im Hotelzimmer noch 2h an deinen Rollen rum. Es zählt den größten Teil des Salzes zu entfernen und dazu dreht man den Rotor auf die unterste Stellung. Dreht die Bremse ganz fest und duscht die Rolle mit sanftem Strahl ab von oben ab („beregnen“) Kurz trockenkurbeln und morgens um 5 Uhr wieder raus. Im besten Fall noch einen Tropfen Öl aufs SLR. Da bleibt keine Zeit für Wattestäbchen.
Die Schlitze sind lächerlich und sparen höchstens 5g ein.
 

Oben