• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Die Kurbel wurde getauscht an der Bantam HG JDM-Version.
Du kannst die Kurbel der Bantam XG EU-Version oder der Metanium XG EU-Version nehmen. Die der Metanium ist noch etwas größer.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hallo,
weiß nicht genau ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen, wenn nicht dann bitte verschieben.
Ich möchte meine 22er Bantam mit einem Drag Clicker ausstatten . Gibt es überhaupt einen zu kaufen? Hat schon jemand einen nachgerüsteten?
Wirkt sich so eine Nachrüstung nachteilig auf den Lauf der Rolle aus? Oder passt einer eines anderen Modell?
Sollte es passende geben, wäre ich dankbar über ein Link zur Bezugsquelle, gern auch per PN sollte es eine hier verbotene Quelle sein.
Danke schon mal im vorraus.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm

Da ist zumindest die neue Bantam mit aufgeführt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Meiner Erfahrung nach passen viele Shimano Klicker untereinander - hab ein und den selben von Ali bei Metanium, Bantam, Curado 71 drin. Nur bei den Aldebarans war er zu groß.
Wenn es die mit Zahnplatte und dann der Platte mit den Ärmchen mit Knick sind (und nicht die Bauart wo der Zahnkranz rings um im Rand verklebt wird und ein gefederter Pin dann drüber rattert) dann kommt es letztendlich nur auf den Außendurchmesser und das Loch innen an. Wenn das dicke doppelseitig klebende 3M Pad verwendet wird nicht mal mehr auf das Innere Loch. Die Achse ist bei Shimano von BFS - 200 gleich groß.
Und der Außendurchmesser muss ja nicht auf den zehntel Millimeter passen sondern nur hinein passen. Da hat man schon viel Spielraum.

Generell wird die Bremse halt weniger smooth weil der Mechanismus halt bei jedem Zahn seinen Widerstand mit bringt, klar.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Danke Euch :emoji_thumbsup:das ging ja ruckzuck mit den Antworten.
@dennisrrrr, hättest du einen Link zu Ali ( PN ) welche du verwendet hast? Bin neu auf dem BC Sektor und habe Angst die falschen zu bestellen.
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
120
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich häng mich hier mal an um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen.

Gibt es eine Anlaufstelle wo man sich gegen Bezahlung einen Drag Clicker einbauen lassen kann?
Schon klar das es auch selbst geht aber ich unterstütze ja gerne die Wirtschaft (und spare mir die Nerven) ;) :sweatsmile:
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich häng mich hier mal an um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen.

Gibt es eine Anlaufstelle wo man sich gegen Bezahlung einen Drag Clicker einbauen lassen kann?
Schon klar das es auch selbst geht aber ich unterstütze ja gerne die Wirtschaft (und spare mir die Nerven) ;) :sweatsmile:
z.B.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Guten Abend zusammen :)
Handelt es sich hier um die "aktuelle" Bantam?

Blicke da nicht 100% durch...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hello :emoji_v:
Hab heute meine Bantam bekommen und direkt mal bissel was Öl aufgelegt. Habe nun echt Probleme das Sideplate wieder zu zubekommen.. Hat jemad von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Also eigentlich kriege ich es aktuell sogar gar nicht mehr zu. Habe aber auch etwas Schiss, da mal ordentlich ranzulangen....
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Leider nein. Hab die Spule rausgenommen, da ich auch vermutet hatte, dass es daraim liegt. Ist aber leider nicht der Fall. Bin scheinbar du doof oder zu grobmotorisch dafür. Hab auf jeden Fall gerade nen Puls von 300 :emoji_tired_face:
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass Video rauszusuchen. Ich schäme es mich fast zu sagen, aber das hatte ich auch schon gefunden .... :emoji_sob:
 

Oben