• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kann ich… bringt aber nix. Ist ne japanische Explosionszeichnung dabei.
Wäre interessant zu wissen ob bei der in Europa erhältlichen eine Zeichnung mit BNT Nummern dabei ist.
Vielleicht ist das ja sogar der Grund das online keine Zeichnung erhältlich ist.
Hm, könnte tatsächlich daran liegen. Müsste man bei einer in D gekauften (zB bei H&B) prüfen. Mein örtlicher Tackleshop ist da immer etwas unsicher und benötigt zur Bestellung zwingend BNT Nummern…
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich hab beide.
Die Metanium an M und MH, die Bantam an ner H (bis 60g).
Und auch wenn ich mich in dem Fall oft wiederhole, bedenke die Übersetzung der Rolle. 15-35g können beide recht gut, aber die Metanium gibt es als 0G mit 6,2:1, die bantam 22 meines Wissens nicht(nur HG und XG). Das wäre mein Knackpunkt zur Wahl der Metanium.

Das ist sehr interessant, wieso würdest du für Solche Köder eine 6.2:1 Rolle bevorzugen?
Weil ich tatsächlich eher an die HG Versionen dachte.

Einfach weil ich dachte das man Cranks und Chatterbaits gerne mal sehr schnell fischt
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das ist sehr interessant, wieso würdest du für Solche Köder eine 6.2:1 Rolle bevorzugen?
Weil ich tatsächlich eher an die HG Versionen dachte.

Einfach weil ich dachte das man Cranks und Chatterbaits gerne mal sehr schnell fischt
Mir fällt es deutlich leichter, schnell zu kurbeln wenn notwendig, als permanent gezwungen langsam…
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hm, könnte tatsächlich daran liegen. Müsste man bei einer in D gekauften (zB bei H&B) prüfen. Mein örtlicher Tackleshop ist da immer etwas unsicher und benötigt zur Bestellung zwingend BNT Nummern…
Hier sind die Schematics mit den BNT Nummern gelistet-Maingear ist scheinbar gleich wie in der 18er MGL und Chronarch A MGL, nur das Pinion unterscheidet sich bei allen...und auch noch nicht verfügbar.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Zu den Kurbel-Unterschieden zwischen JDM und EU/US bei Bantam 22 und Metanium 20.
Es ist kaum zu glauben, aber alle meine Rollen haben unterschiedliche Kurbeln - auch in der Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Wollte mir die Bantam für eine 75g Hechtrute holen. In diesem Einsatzgebiet werden ja gerne Curado 201k oder die 200er Tatula empfohlen. Habe aber eher kleine Hände und stehe auf Leichtgewichte. Außerdem gefällt sie mir einfach unglaublich gut und erhoffe mir nach unten auch einen größeren Wurfgewichtsbereich. Die Rute wird noch gebaut und wird perfekt ausbalanciert sein, unabhängig von der Rolle.
Denkt ihr, die Bantam wäre geeignet?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Wollte mir die Bantam für eine 75g Hechtrute holen. In diesem Einsatzgebiet werden ja gerne Curado 201k oder die 200er Tatula empfohlen. Habe aber eher kleine Hände und stehe auf Leichtgewichte. Außerdem gefällt sie mir einfach unglaublich gut und erhoffe mir nach unten auch einen größeren Wurfgewichtsbereich. Die Rute wird noch gebaut und wird perfekt ausbalanciert sein, unabhängig von der Rolle.
Denkt ihr, die Bantam wäre geeignet?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Passt. Nutze die Bantam18 auf einer 2,5oz XH Casting (Tailwalk Fullrange) und das passt hervorragend. Die 22er soll glaube ich noch robuster sein. Die Schnurfassung reicht für mich auch. Viel Spaß mit dem kleinen Panzer.
Mfg Flo
E4C9EEE3-567D-4D36-82B0-69658AD824F2.jpeg
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Passt. Nutze die Bantam18 auf einer 2,5oz XH Casting (Tailwalk Fullrange) und das passt hervorragend. Die 22er soll glaube ich noch robuster sein. Die Schnurfassung reicht für mich auch. Viel Spaß mit dem kleinen Panzer.
Mfg Flo
Anhang anzeigen 245973
Optisch schon mal ein Traum. Dann ist meine Wahl wohl getroffen. Welche Schnur fischt du denn auf der Bantam?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Optisch schon mal ein Traum. Dann ist meine Wahl wohl getroffen. Welche Schnur fischt du denn auf der Bantam?
Das würde ich abhängig von der Ködern die du fischst und der persönlichen Präferenz machen.

Viele fischen hier für alles was Druck macht Fluo/Mono.
Ich bin bisher noch nicht Warm geworden mit Fluo auf der Baitcaster.

Für mich ist tatsächlich bisher die angenehmste Schnur die Shimano Kariki 4.
Von allen Schnüren die ich bisher getestet habe, wovon einige das 4 Fache kosten hab ich doch lieber wieder zur Kariki 4 gegriffen.

Also Fluo wird oft im Forum das Sunline Shooter empfohlen und als Mono das Sunline MGC.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Wollte mir die Bantam für eine 75g Hechtrute holen.
Denkt ihr, die Bantam wäre geeignet?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Passt, wenn du die Bantam XG Variante nimmst, weil nur die eine große Kurbel hat. Oder du tauscht die Kurbel bei der HG / Standardvariante.Ich habe eine der Bantams 22 auf einer Yasei ltd. Crank& Spinnerbait 50- 120g Wurfgewicht.
 

Anhänge

IMG_20230308_181543.jpg
Zuletzt bearbeitet:

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich habe auch die Shimano Bantam für meine 75g-Hechtrute ins Visier genommen.
Auf der Suche in den verschiedenen Onlineshops bin ich auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen, wie
  • SHIMANO Bantam MGL 151 HG LH - Schnureinzug 76cm
  • SHIMANO BANTAM 151 HG LH - Schnureinzug 78cm
  • SHIMANO BANTAM 151 A
  • Shimano Bantam MGL Baitcastrolle 151 XGA (LH)
Welche wäre das neuste /2022-Modell und wo wäre die Rolle preisgünstig zu erhaschen?
An welchen Kriterien erkenne ich den Unterschied zu früheren Modellen?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich habe auch die Shimano Bantam für meine 75g-Hechtrute ins Visier genommen.
Auf der Suche in den verschiedenen Onlineshops bin ich auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen, wie
  • SHIMANO Bantam MGL 151 HG LH - Schnureinzug 76cm
  • SHIMANO BANTAM 151 HG LH - Schnureinzug 78cm
  • SHIMANO BANTAM 151 A
  • Shimano Bantam MGL Baitcastrolle 151 XGA (LH)
Welche wäre das neuste /2022-Modell und wo wäre die Rolle preisgünstig zu erhaschen?
An welchen Kriterien erkenne ich den Unterschied zu früheren Modellen?


Von der Bantam MGL 2022 hat die:
6.2 - 68cm Schnureinzug
7.1 - HG - 78cm Schnureinzug
8.1 - XG - 86cm Schnureinzug

Und ich glaube die neue hat das Infinity Drive was die alte Version nicht hatte.

Sieht zumindest so aus laut den Daten bei HuB

Alt: https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/shimano-bantam-mgl-151/
Neu: https://www.hechtundbarsch.de/shop/...CE63_Mr1BA_ZQaJq0VAAJ820vH4j0b0AaAvS4EALw_wcB

Gruß
Alex
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Ich habe auch die Shimano Bantam für meine 75g-Hechtrute ins Visier genommen.
Auf der Suche in den verschiedenen Onlineshops bin ich auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen, wie
  • SHIMANO Bantam MGL 151 HG LH - Schnureinzug 76cm
  • SHIMANO BANTAM 151 HG LH - Schnureinzug 78cm
  • SHIMANO BANTAM 151 A
  • Shimano Bantam MGL Baitcastrolle 151 XGA (LH)
Welche wäre das neuste /2022-Modell und wo wäre die Rolle preisgünstig zu erhaschen?
An welchen Kriterien erkenne ich den Unterschied zu früheren Modellen?
Die neue Bantam ist dunkler und trägt beispielsweise den Schriftzug „Infinity Drive“. Zusätzlich erkennt man es an dem „A“. HG und XG sind die höheren Übersetzungen.
Im Bild links ist die Alte, rechts die Neue.
Auf Amazon Japan habe ich sie bisher am günstigsten gesehen.
 

Anhänge

18181D24-6A73-4D47-9CF4-C455FA008E82.jpeg

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
U.A. am Karton - für Fotos bei Privatverkäufen z.B. auf Ebay wichtig. Die alte hat einen weißen, die neue einen schwarzen Karton.
Danke.
Wird wahrscheinlich ein Neukauf.
Vergleiche gerade Tackle Deals mit Amazon.jp. Denke auch an die Logistikunternehmen und deren Streikabsichten. Die Rolle soll ja noch bis zum Ende der Hechtschonzeit (bei uns 31.03.) ankommen.
 

Oben