• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
servus zusammen,

hat schon jemand die neue Shimano Bantam gefischt oder sie zu Hause und kann paar Bilder teilen?
überleg mir die Rolle für Swimbaits (bis 70/80g) zu holen.

Chris Jung hat ja die Tage ein Video rausgebracht, sein Vergleich zur alten Bantam soll die Tage folgen.


Gruß,
Michael
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Metin teilt die Gewichtsangaben nicht ganz, aber eventuell schreibt er dir was zur Rolle.
Er hat sie aus Japan bestellt, getestet und weiterverkauft.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
@Metin teilt die Gewichtsangaben nicht ganz, aber eventuell schreibt er dir was zur Rolle.
Er hat sie aus Japan bestellt, getestet und weiterverkauft.
Wie meinst?
Weil Chris sagt, 7 bis 80g.

Also wenn ich auf Instagram so sämtliche Bilder sehe, dann fischen die Japaner auf alle Fälle Swimbaits.

Hab sie mir jetz als XG bei japanluresshop bestellt.

Dann kann ich ja berichten :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Seine Worte waren:

Die Bantam fängt ab 12 Gramm plus 4“-Trailer (ES) an, zu performen (darunter geht, macht aber keinen Spaß), hoch hat er sie bis zu 18 Gramm und 5“ ES geworfen, es ist reichlich Luft nach oben (analog dem Vorgänger, den ich eine lange Zeit hatte, dann kam die Antares).

Seiner Meinung nach eher was für H und aufwärts.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Metin teilt die Gewichtsangaben nicht ganz, aber eventuell schreibt er dir was zur Rolle.
Er hat sie aus Japan bestellt, getestet und weiterverkauft.

Und dann bei mir gelandet.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die bantam auf ne M zu packen. Hab sie auf ner hearty rise evolution in der range 20-60g mit ner R18 Bass 16lbs. Ganz schön zickig muss ich sagen
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Und dann bei mir gelandet.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die bantam auf ne M zu packen. Hab sie auf ner hearty rise evolution in der range 20-60g mit ner R18 Bass 16lbs. Ganz schön zickig muss ich sagen

Magst etwas mehr dazu sagen, welche Ködertypen und Gewichte du so fischt?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Kann dir da erstmal nur über meine ersten Eindrücke berichten, hab sie erst zweimal im Einsatz gehabt.

Gekauft hab ich sie um die Range der Metanium nach oben hin zu erweitern. Metanium 10-25g, bantam 20-60g.
Fokus sollen größere spinnerbaits und mittlere hardbaits sein. Hab zum Testen auch einiges verschiedenes geworfen, nach unten hin aber nichts ausgetestet. Köder waren größer spinnerbaits (ca. 40g gesamt), illex Freddy 170, paar Jerks bis hin zum dexter 120, paar Gummis im Bereich 14-16cm mit leichten Köpfen. Also wenig Herausforderung.

Hatte sie auch mal auf ne 3oz Days geschraubt, dafür wäre sie mir aber irgendwie zu klein.

Nur n etwas längeres handle brauch ich noch ;)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Kann dir da erstmal nur über meine ersten Eindrücke berichten, hab sie erst zweimal im Einsatz gehabt.

Gekauft hab ich sie um die Range der Metanium nach oben hin zu erweitern. Metanium 10-25g, bantam 20-60g.
Fokus sollen größere spinnerbaits und mittlere hardbaits sein. Hab zum Testen auch einiges verschiedenes geworfen, nach unten hin aber nichts ausgetestet. Köder waren größer spinnerbaits (ca. 40g gesamt), illex Freddy 170, paar Jerks bis hin zum dexter 120, paar Gummis im Bereich 14-16cm mit leichten Köpfen. Also wenig Herausforderung.

Hatte sie auch mal auf ne 3oz Days geschraubt, dafür wäre sie mir aber irgendwie zu klein.

Nur n etwas längeres handle brauch ich noch ;)

Das würde ich so unterschreiben :) Ich hatte die 22er Bantam für die NRX+ 893C JWR gekauft und gegen die Metanium (JDM-Version) sowie die 19er Antares gefischt. Das getestete Köderspektrum streckte sich von schlanken 4" + 10g Blei bis schlanke 5" und 18 Gramm. Im unteren Bereich fand ich sowohl die Metanium als auch die Antares stressfreier und konstanter auf Weite zu werfen, als es mir mit der neuen Bantam gelang. Oben heraus holte die Bantam dann auf, hat mich im Gesamtpaket aber nicht so abgeholt wie die Metanium oder die Antares.

Im Hinblick auf die Bauweise, das Palming und das Kurbelgefühl finde ich die 22er Bantam sehr gelungen, wirkte wie bereits das 18er Modell wie ein kleiner solider Panzer. Den 2 zusätzlichen Pins konnte ich keinen Mehrwert entnehmen.

Viele Grüße

Metin
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Bantam 2022 oder Metanium 2020? Hier mein kurzer Eindruck für Kaufinteressierte: Ich fische beide auf Hecht an einer H-Rute bzw. XH-Rute. Beide werfen meine Köder zwischen 20-50g hervorragend. Das gilt auch bei Würfen gegen den Wind (also kein Sturm) und nachts. Beide laufen butterweich. Obwohl ich zunächst Metanium - Fan war, muss ich sagen, dass sich Bantam besser anfühlt. Sie ist zwar etwas kälter aber irgendwie nicht so "plastikhaft". In der Hand wirkt sie - wie ich finde - robuster und ausgewogener. Würde deshalb die Bantam vorziehen
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bantam 2022 oder Metanium 2020? Hier mein kurzer Eindruck für Kaufinteressierte: Ich fische beide auf Hecht an einer H-Rute bzw. XH-Rute. Beide werfen meine Köder zwischen 20-50g hervorragend. Das gilt auch bei Würfen gegen den Wind (also kein Sturm) und nachts. Beide laufen butterweich. Obwohl ich zunächst Metanium - Fan war, muss ich sagen, dass sich Bantam besser anfühlt. Sie ist zwar etwas kälter aber irgendwie nicht so "plastikhaft". In der Hand wirkt sie - wie ich finde - robuster und ausgewogener. Würde deshalb die Bantam vorziehen

Boah, aber schon beachtlich dass die 71er Met anscheinend von 5-50g alles gut werfen kann. Ich bewege mich ja oft am anderen Rand des Spektrums und hatte so viel Gewicht noch nie drauf.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Sorry, ich ging automatisch davon aus, dass die 20er Met die 70er Spule hat. Hätte er eine andere rein gemacht, hätte er es wohl erwähnt und die 150er war später oder? Die Shallow war dann erst 22.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Kann sein, dass es durch Liefer- oder Produktionsengpässe war, aber die 150er kam in Europa und USA später. Wer eine haben wollte, hat die 70er importiert.
So zumindest meine Erinnerung, aber ich werde mal im Metanium Thread auffrischen.

Edit: aja habe nachgelesen und in den USA konnte man wohl schon die 150er gleich bestellen. Da war ich wohl vom Erscheinungsdatum bei uns verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Weil ich immer 70er Version lese, wo steht eigentlich, dass die japanische 20 Metanium eine 70er Spule hat? Sie ist 20% flacher als die Export-Variante. Müsste die japanische 20 Metanium demnach nicht eine 100er oder 120er Spule haben? Schlagt mich wenn ich falsch liege.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Zur Klarstellung: es geht um die Metanium MGL 151HGB Spool III . Habe 2 davon im letzten Jahr gekauft. M.W. haben sich die Specs. gegenüber 2020 nicht geändert. Verkauft wurden mir die Rollen als Mod. 2020.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Weil ich immer 70er Version lese, wo steht eigentlich, dass die japanische 20 Metanium eine 70er Spule hat? Sie ist 20% flacher als die Export-Variante. Müsste die japanische 20 Metanium demnach nicht eine 100er oder 120er Spule haben? Schlagt mich wenn ich falsch liege.
In DE wird die Metanium oft mit dem Zusatz 151 verkauft. Wenn nicht, erkennt man es nur an der Schnurfassung.
70 = 12lb/100m, 0.285mm
150 = 16lb/100m, 0.33mm
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
In DE wird die Metanium oft mit dem Zusatz 151 verkauft. Wenn nicht, erkennt man es nur an der Schnurfassung.
70 = 12lb/100m, 0.285mm
150 = 16lb/100m, 0.33mm
JAPAN "70/71"
Bildschirmfoto 2022-11-16 um 10.55.21.png

DE/EU 150/151
Bildschirmfoto 2022-11-16 um 11.22.50.png
US 150/151
Bildschirmfoto 2022-11-16 um 11.22.36.png

War nur verwirrt, dass sie in den USA, obwohl gleiche Rolle, bei 12lb nur 110yd = 100m drauf passen und in DE bei 12lb rund 130m. Entweder wird sie richtig in der D bzw. EU vermarktet oder in den USA oder die Umrechnungen sind falsch. Habe leider keine Curado 71 mehr da, sonst hätte ich mal die Spulen mit gleicher Mono voll gemacht und geschaut ob auf die jap. Metanium mehr oder genauso viel drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben