• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mitzahners

Bibi Barschberg
Registriert
1. April 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Meuselwitz
Meiner Erfahrung nach passen viele Shimano Klicker untereinander - hab ein und den selben von Ali bei Metanium, Bantam, Curado 71 drin. Nur bei den Aldebarans war er zu groß.
Wenn es die mit Zahnplatte und dann der Platte mit den Ärmchen mit Knick sind (und nicht die Bauart wo der Zahnkranz rings um im Rand verklebt wird und ein gefederter Pin dann drüber rattert) dann kommt es letztendlich nur auf den Außendurchmesser und das Loch innen an. Wenn das dicke doppelseitig klebende 3M Pad verwendet wird nicht mal mehr auf das Innere Loch. Die Achse ist bei Shimano von BFS - 200 gleich groß.
Und der Außendurchmesser muss ja nicht auf den zehntel Millimeter passen sondern nur hinein passen. Da hat man schon viel Spielraum.

Generell wird die Bremse halt weniger smooth weil der Mechanismus halt bei jedem Zahn seinen Widerstand mit bringt, klar.
Besten Dank;)
 

Oben