• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich finde aber, dass ne Exsence DC halt wie ne Exsence DC aussehen soll und sollte. Da fehlt mir irgendwie das Alleinstellungsmerkmal. Wenn alle Rollen im selben Design daherkommen, wird es schnell langweilig. Früher konnte man einen BMW auch noch von weitem an der Haifischschnauze erkennen. Mittlerweile, alles nur noch langweiliger Einheitsbrei.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich finde aber, dass ne Exsence DC halt wie ne Exsence DC aussehen soll und sollte
Finde ich auch, obwohl die Optik und Haptik der Curado schon geil sind. Aber das ist jetzt ne Curado DC in Schwarz. Richtig cremig wäre es wenn Shimano die 19er Chrom-Antares im Mattschwarz heraus gebracht hätte, mit oder ohne DC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Eben. Habe auch nix gegen ne Curado aber wenn ich ne Exsence DC kaufe, dann soll die nicht bloß wie eine schwarze Curado daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemtrails

Keschergehilfe
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Die neue metanium muss für mich nur drag sound haben, der rest wird schon ok sein.

ich habe sowohl in meiner met als auch in meiner mgxtreme den drag sound "nachgerüstet". kostet nur ein paar euro bei ebay und die met knattert so schön wie meine elite ib 9 von werk aus, etwas lauter aber das gefällt mir, sonst kann man es etwas verbiegen um es leiser laufen zu lassen
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Weiss ich, das nachrüstzeug hört sich alles aber ziemlich scheisse an ;)

Das Thema Metanium hat sich bei mir eh erledig.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Eine Antares und einen Metanium schließen sich nicht aus. :D
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hab auch eine Antares... aber die neue Met würde ich trotzdem in den Stall aufnehmen:)...lol
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Met heute gekommen, Spule mit selber PE gefüllt exakt gleich schwer wie die volle Antares 71 (18,84g). Leergewicht stimmt ja nicht überein, aber die Metanium hat die Silenttune Feder, Antares nur n Gummi-Ring. Rein nach der Wage müssten somit paar Meter weniger auf die Metanium gehen?

Konkurenz machen sich die beiden nicht, zumindest bei mir. Auf leichten M Ruten (Gewicht, nicht Power) ist mir die Antares zu schwer, da kommt die Rute nicht zur Geltung. Bei so nem schweren Ding wie der Inspirare Super Cougar is das schon wieder fast egal. Antares für mich also mehr 7’ 1oz MH, Met für 6’9 3/4oz M.
 

Anhänge

194E91F5-A5D5-4FF2-96B2-43CCAF284345.jpeg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Die wiegt ja 119g , "schwer" scheint sehr subjektiv zu sein ;)

Dezent überzogen aber doch, bei ner Mittelklasse Rute is das gut, aber im Top Segment? Zumal, was noch viel wichtiger ist, das Gewicht nicht wie so oft im Griff hängt und der Balance gut tut sondern beim Wedeln vorne im Blank merkbar ist. Man merkts dann doch bei z.b. walk the dog. Top Rückmeldung und geiles Taper keine Frage, Balance und Handling nicht das was ich erwartet habe.

Aber back to topic - spool weight. Makes sense?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Und Steez A mit diversen Spulen und Steez CT ;) Das erste Mal in meiner BC Kariere wo ich mehr Daiwa als Shimanos im Einsatz habe.

Aber eine neue Metanium kommt schon noch, die 13,15 und 16 Modelle langweilen sich zuhause so ganz unter sich sonst noch. Aber sie müssen sich noch gedulden, ich gar nämlich gar keine Eile. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Auch bei einer Rute aus dem Top Segment, ist irgendwann halt auch die Grenze zwischen immer mehr Leichtbau Unsinn und anglerischer Ausgewogenheit erreicht. Finde sowas albern. Entschuldige, ist nicht böse gemeint, aber meine TKLC Kaleidos wiegen auch um die 129g und haben durchgehenden Korkgriff. Die sind mit ner CC51DC oder einer Metanium super ausbalanciert und man merkt von dem Gewicht, wirklich überhaupt nichts. Liegt in der Hand wie eine Feder. Trotz dem relativ hohen Gesamtgewicht.

Zurück zum Thema...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Und Steez A mit diversen Spulen und Steez CT ;) Das erste Mal in meiner BC Kariere wo ich mehr Daiwa als Shimanos im Einsatz habe.


Wir haben wohl die gleiche Präferenz was die Rollenwahl betrifft. :emoji_thumbsup:

Mein Setup jenseits von Bigbait und BFS setzt sich ebenfalls aus Antares, Metanium, Steez A und Steez CT zusammen. Einziges Manko der Metanium in diesem Quartett ist der nicht vorhandene Schnurabzugsklicker. Den möchte ich auch an der BC nicht mehr missen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Umso mehr Bilder und Texte zur Metantium ich lese(n muss), desto schöner wird sie. STOP! :D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da bin ich froh, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit diesem Robocop Design überhaupt nichts anfangen, da fand ich die MGL doch deutlich schöner...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ganz ehrlich, ich finde die 2013 Metanium (+15 und 16) die schönsten BC die es bis heute je gab. Die neue Bantam eh Metanium kommt da bei weitem nicht ran.

Aber geschmäker sollen ja verschieden sein...
 

Oben