• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe auf Youtube mal ein Video gesehen wo einer mit 18g und einer Zillion HLC ganze 131m geworfen hat ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wir dürfen einigermaßen sicher sein: die Neue wird nicht schlechter funktionieren als die Alte.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Sie hat ja auch dasselbe Brems-System wie die alte.

Die Spule ist jedoch etwas kleiner, und das ist gerade für Weitwürfe / Wurfobjekte die für weite würfe optimiert sind schlecht, weil die Masse der Spule und Schnur geringer ist und die Masse näher am Drehpunkt ist. Nicht umsonst haben alle "Weitwurf" Systeme wie HLC oder Exsence DC mit 36-38mm sogar relativ grosse Spulen Durchmesser, natürlich auch um genug Schnur zu haben. Dafür sind die Veränderungen in anderen belangen gut, "normale" Köder fliegen besser / gutmütiger. Der entscheidender Unterschied wird denke ich mal aber die Schnurführung sein, bei der alten ist die Öse relativ weit weg und klein, bei der neuen sieht es so aus als ob sie näher und grösser ist. Und ein weiterer Faktor wird der Frame sein, der müsste laut Shimano ja stabiler sein, und das dürfte den Wurfeigenschaften auch zu gute kommen.

Einige tuen bei den Casting Rollen immer so wie es eine grosse Sache wäre, in Wahrheit ist es simple Physik wo die Regeln klar definiert sind und die man auch nicht ändern kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Einige tuen bei den Casting Rollen immer so wie es eine grosse Sache wäre, in Wahrheit ist es simple Physik wo die Regeln klar definiert sind und die man auch nicht ändern kann.

Wohl wahr. Revolutionäre Paukenschläge, sind da vermutlich nicht mehr zu erwarten. Aber zumindest feilen sie permanent an der Optik und dem Preisgefüge. ;)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Finde die Exsence DC SS ist eine mega interessante Rolle für 1-2,5 oz Glidebaits, Swimbaits, größeres Spinnerbaits. Mit den dicken Knobs, dem Klicker, dem DC für die nicht allzu "Windschnittigen" Köder. Kann sie mir richtig gut auf meiner 1-3 oz. Rute vorstellen. Schnurfassung sollte auch gerade so noch passen. Der Preis von 260€ klingt auch ersteinmal ganz Fair.

Online wird sie für WG's von 1/4-1 oz angegeben, mir fällt aber eigentlich kein Grund ein warum sie nicht mehr mitmachen sollte.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Online wird sie für WG's von 1/4-1 oz angegeben, mir fällt aber eigentlich kein Grund ein warum sie nicht mehr mitmachen sollte.

Und mir fällt kein Grund ein, warum man eine Rolle so deutlich über den spezifizierten Einsatzbereich hinaus verwenden sollte ;)

Zitat: "It is specifically designed to cast around 7-28g, 1/4-1oz minnow baits the longest. i-DC4 digital brake system is tuned to cast those baits the best with braided lines."

Wenn Du eine 1-3Oz Rute verarzten willst, fände ich z.B. die Bantam passender, wobei ich mich da bei echten 3Oz auch (noch) nicht zu weit aus dem Fenster lehnen würde (mangels eigener Langzeiterfahrung) ... das hängt natürlich auch von den konkret verwendeten Ködern und deren Animation sowie Widerstand/Trägheit ab. Ich plane die Bantam z.B. auch mit Spinnerbaits einzusetzen, aber die haben 3/4-1,5 Oz (und auch schon ordentlich Widerstand) und keine 2,5-3Oz (ein Spinnerbait in der Klasse erfordert eher Rollen wie die Tranx und ähnliche Kaliber). Relativ widerstandsarm zu animierende Swim- und Glidebaits sind ein anderer Schnack, da würde ich der Bantam vom Gefühl her auch etwas mehr als 2Oz zutrauen, kann es aber wie gesagt noch nicht mit eigener Langzeiterfahrung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei mir zickte die Bantam ab 70g gelegentlich.
Ich habe das auf den geringeren “Radstand“ zurückgeführt.
Zutrauen tue ich ihr die 3oz schon zu, wenn es nicht unbedingt Köder mit ordentlich Druck sind.
Bei mir kommt sie jetzt auf eine H oder XH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Steez Air in schön, ist nur Optik, aber so hätte sie ootb sicher richtig eingeschlagen. Technisch, auch ohne die Spielereien, für mich momentan auf Platz 1. Erst testen dann urteilen.

Klicker am Star ist nachgerüstet.
 

Anhänge

IMG_20200226_195331.jpg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Erst testen dann urteilen.

Dann testet doch mal im Direktvergleich und zu gleichen Bedingungen, gegen die Platzhirsche von Abu oder Shimanski. Sonst sind Aussagen wie "Platz1" etc. für mich auch nur subjektive Aussagen. Da es zu der Rolle keinerlei Langzeiterfahrungen gibt, wäre ich da eh mit zuviel Vorschusslorbeeren vorsichtig. Die Rolle ist sicher leistungsfähig und liefert gute Weiten. Preis und Ausstattung, sind aber völlig daneben.

Edit* Ich gönne dir auch die Rolle und führe keine Neiddebatten. Mir geht es lediglich um nackte Tatsachen bzw. um die tatsächliche Leistung. Bin da auch völlig ergebnisoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Exsence DC SS im Curado/Scorpionmantel.


 
Zuletzt bearbeitet:

Oben