• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Fehler im Shimano Katalog suchen ist wie Ostern mit Eltern die es zu gut mit ihren Kindern meinen - man findet viel zu viel.

Ich weiß aus dem Verlagwesen, wenn zu lange an einem Buch gearbeitet wird übersieht man die offensichtlichsten Dinge - drum würde es Sinn machen jemand externen, frischen über jeweils ein zwei Abschnitte gucken zu lassen. Is ne extra Schleife, aber beseitigt das Gröbste.
 

Anhänge

4FDD92F9-A813-404B-B4BF-F92DDAB5CABE.jpeg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@dennisrrrr Das Problem hat Shimano ja nicht erst mit dem aktuellen Katalog. Mir ehrlich gesagt unbegreiflich - gerade bei einem so großen Konzern. Da sollte man mehr Professionalität erwarten können. Zumal mehrfaches Korrekturlesen von unterschiedlichen Personen und die abschließende Prüfung vor der finalen Druckfreigabe, der Standard bei jedem Hinterhofschmierblatt ist. Zumindest war es das mal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@elaphe Das dort unten bei der Beschreibung fälschlicherweise eine Alde Limited abgebildet ist, wird er schon gesehen haben. Das Fauxpas mit den Bildern ist ja auch so alt wie die Steinkohle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@elaphe Hatte ich überlesen. Entschuldige. Sind aber nicht nur Bildfehler. Der Beschreibungstext stimmt auch nicht. Da ist vom SVS-Bremssystem und anderem Nonsens die Rede.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
@dennisrrrr Das Problem hat Shimano ja nicht erst mit dem aktuellen Katalog. Mir ehrlich gesagt unbegreiflich - gerade bei einem so großen Konzern. [...]

Genau das wundert mich ja so, da wird auch bis zum nächsten mal kaum etwas korrigiert.

Was auch größtenteils schon aus Japan falsch kommt - Weißabgleich / Farb-Balance / Sättigung der Bilder. Die Alde BFS ist in echt grau - nicht schwarz, die Alde mgl ist blau was man hier überhaupt nicht erahnen würde, uvm... der Herr von der Retouche wird nicht der Fotograf sein und muss auch kein Bass Angler sein, aber irgendjemand der das frei gibt sollte doch mal die Produkte in der Hand gehabt haben...
(an dieser Stelle nominiere ich @kds als Mann für den Job, falls jemand von Shimano das liest :D )

.... vlt hat Shimano in Europa auch die sehr vorsichtige japanische Kultur andere lieber nicht zu kritisieren oder auf Fehler hin zu weisen, damit niemand sein Gesicht verliert?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.535
@dennisrrrr Das Problem hat Shimano ja nicht erst mit dem aktuellen Katalog. Mir ehrlich gesagt unbegreiflich - gerade bei einem so großen Konzern. Da sollte man mehr Professionalität erwarten können. Zumal mehrfaches Korrekturlesen von unterschiedlichen Personen und die abschließende Prüfung vor der finalen Druckfreigabe, der Standard bei jedem Hinterhofschmierblatt ist. Zumindest war es das mal.
Leider liegt genau das das Problem.
Umso größer die Bude umso mehr versucht man Einsparpotenzial zu erzielen.
Das wird dann aus outgesourced wo irgendwie möglich.

Da wird Korrektur gelesen in "Türkmenistan" , Technische Zuarbeit aus Indochina und technische Zeichnungen aus Takatukaland und am Ende soll das alles zusammenpassen. Dann wird halt mal falsch kopiert, weil der dafür zuständig ist eh nicht unsere Sprache spricht.


Kann ich täglich ein Lied von singen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Leider liegt genau das das Problem.
Umso größer die Bude umso mehr versucht man Einsparpotenzial zu erzielen.
Das wird dann aus outgesourced wo irgendwie möglich.

Da wird Korrektur gelesen in "Türkmenistan" , Technische Zuarbeit aus Indochina und technische Zeichnungen aus Takatukaland und am Ende soll das alles zusammenpassen. Dann wird halt mal falsch kopiert, weil der dafür zuständig ist eh nicht unsere Sprache spricht.


Kann ich täglich ein Lied von singen.
Bei Volkswagen baut gerade eine 4 Mann Bude aus Finnland ihr neues Verfahren zur weltweiten Datenverteilung der Softwarepakete für die Steuergeräte.
Erstaunlich wie solche Mega-Unternehmen immer wieder ihre zentralen technischen Vorgänge outsourcen weil sie selber keine Ahnung haben.

Falls jemand in naher Zukunft einen Elektro VW kaufen möchte ... lasst bitte vorerst davon ab ... wirklich ... lasst es!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Erstaunlich wie solche Mega-Unternehmen immer wieder ihre zentralen technischen Vorgänge outsourcen weil sie selber keine Ahnung haben.
Das kann ich so nicht stehen lassen. In den mir bekannten Fällen ist diese Entscheidung eher kostengetrieben als eine Frage des internen Know-hows.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
Vielleicht schenkt Shimano der BFS Linie nicht so viel Aufmerksamkeit in Deutschland weil die wissen, dass ihr alle eh direkt aus Japan importiert :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Oben