'Seltsamer' Ring an Illex-Wobblern - wozu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
leoseven schrieb:
bei mir waren es sogar 77er rapfen, versehentlich gehakte marmorkarpfen von 40-45 pfund etc.. ick konnte da noch nie meckern :)

Weisst du, dass ein 45 PFd. d.h. ein 22,5 kilo Marmorkarpfen etwa 1,25 meter lang ist oder noch länger ich glaube kaum , dass du das mit einem Arnaud geschweigeden Squirell rausbekommen hast ohne , dass er wieder ausschlitzte!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
blumovic schrieb:
Ich denke die meisten hier im Forum wenden beim Drill ohnehin nicht so viel Kraft an, dass ein Haken aufbiegt oder der Sprengring kaputt geht. Es geht den meisten ja auch um das Drillerlebnis. Da viele von uns releasen drillen wir die Fische schön aus um sie dann bequem mit der Hand zu landen. Wer den Fisch mit aller Gewalt :evil: rangeleiert wird macht es doch keinen Spass.
Ein Raubfischangler in unseren Gefilden benötigt dazu auch keine 0,30er Geflochtene meiner Meinung nach. Das leichte Fischen z.B. auf Barsche, Hechte oder Zander erfordert kein solches Material. Die Sprengringe halten zumeist die gegebenen Belastungen aus. Viel eher gibt es Schnurbruch.
ps: Materialfehler vorbehalten

Gerade weil ich release halte ich den Drill so kurz wie möglich....und wenn man an hindernissreichen Gewässern fischt wo man den Fisch nicht am Spielzeuggerät totdrillen kann , dann kennt man verbogene Haken, aufgezogene Sprengringe oder ausgerissene Ösen nur zu gut.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Mich4 schrieb:
leoseven schrieb:
bei mir waren es sogar 77er rapfen, versehentlich gehakte marmorkarpfen von 40-45 pfund etc.. ick konnte da noch nie meckern :)

Weisst du, dass ein 45 PFd. d.h. ein 22,5 kilo Marmorkarpfen etwa 1,25 meter lang ist oder noch länger ich glaube kaum , dass du das mit einem Arnaud geschweigeden Squirell rausbekommen hast ohne , dass er wieder ausschlitzte!

hab in den letzten jahren leider bestimmt 40 stück von den schleimbolzen haken müssen und hab vllt zwei im drill verloren.. da war es auch egal, ob die nun an einer 7g rute oder an ner baitcaster, zanderrute oder sonstwas hingen - eine gute bremse und anker hoch, mehr braucht es dafür nicht. und ja, die sind alle zwischen 100 und 120cm .. kann man nicht vermeiden, leider :?

guckst du HIER.. zwar nicht mit illex aber da sieht man die größe doch sehr gut...
 

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Also auf die Gefahr das die folgende Theorie schon jemand hier aufgestellt hat und ichs überlesen habe:

Ich denke die ovalen Ringe vorne sind zum direkten anknoten der Schnur gedacht, verwendet man einen Snap o.ä. zwischen (Vorfach)schnur und Köder sollte man die Dinger besser vorher entfernen.
(beinflusst die Laufeigenschaften über das Mehrgewicht)

Also entweder direkt anknoten und das an den ovalen Ringen oder Snaps verwenden und ab mit den Ringen.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Danke auch für deine Antwort Twinpower :D


LG
perchbone
 

Oben