'Seltsamer' Ring an Illex-Wobblern - wozu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

Also was mich schon länger mal interessiert: An den Wobblern von Illex ist doch vorne an der Einhängeöse immer so ein ovaler Ring dran, der so ähnlich aussieht wie ein Luresaver.

Nun meine Frage: Was genau ist das und wozu soll der gut sein? :roll:

P.S. ich hab die Dinger bisher immer abgemacht(ich meine ich hätt das mal irgendwo gelesen, dass man die vor dem Fischen entfernen sollte, denn allzu stabil sehen sie nicht unbedingt aus)


Ich bin gespannt auf eure Antworten :p



Viele Grüße
perchbone
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
Ich mach die (fast) nie ab. Das Prinzip gefällt mir sehr gut. Ich glaube die sind auch stabiler als die runden Sprengringe und verleihen dem Köder eine bessere Stabilität. Ich kann dabei aber auch irren und lass mich eines Besseren belehren, meine nur das mal so gehört zu haben. Bei kleinen Ködern (67mm Sqirrel abwärts) mach ich den Ring auch ab, weil das sonst ein Gewicht ist, welches den Köder manchmal vom schweben abhält.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort blumovic.
Was genau meinst du mit "Prinzip"?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
die teile halten auf jeden fall so einiges aus!! wenn z.b. ein knapper 80er rapfen einfedert sind zwar meist die drillinge ramponiert, aber die "frontöse" hält alles aus!
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Interessant, danke. :D

Vielleicht sollte ich die Dinger dann doch wieder montieren. Hatte halt nur so meine Zweifel, weil die mir doch irgendwie ziemlich krumm und schief erschienen.


LG
perchbone
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich kann mir nichtg vorstellen, dass 'ne Firma wie ILLEX "krumme, schiefe" Sprengringe an ihre Köder schraubt!

Gedacht sind sie als Karabiner-Ersatz, weil man in Japan und Amerika die Köder oftmals dierekt an die Schnur knotet, also z.B. ohne Karabiner. Der Sprengring ermöglicht demnach, dass sich der Köder dennoch relativ frei bewegen kann (im Vgl. zum Knoten an der Drahtöse).

So sieht det jedenfalls aues... Ich für meinen Teil mach die NIE ab - bin ich viel zu faul zu :mrgreen: Obwohl ich auch immer nen Karabiner benutze ;)
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Zitat: "Ich kann mir nichtg vorstellen, dass 'ne Firma wie ILLEX "krumme, schiefe" Sprengringe an ihre Köder schraubt!"

Würds ja nicht schreiben wenns nicht so wäre. :wink:

Danke für deine Erklärung :D



Viele Grüße
perchbone
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MSH schrieb:
Gedacht sind sie als Karabiner-Ersatz, weil man in Japan und Amerika die Köder oftmals dierekt an die Schnur knotet, also z.B. ohne Karabiner. Der Sprengring ermöglicht demnach, dass sich der Köder dennoch relativ frei bewegen kann (im Vgl. zum Knoten an der Drahtöse).

v ;)

Ick denk mal det isset. Unsere Karabiner sind ja nu ooch nich gerade symmetrische Schönheiten. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
perchbone schrieb:
weil die mir doch irgendwie ziemlich krumm und schief erschienen.

Das sind sie auch! Ich entferne die dinger von allen jackall/illex ködern und ersetzte sie mit owner sprengringen. Die teile sind sehr unstabil und es kommt oft vor das sich die schnur/karabiner darin verfängt.
An 20lb. power pro kann man so ein teil glatt gerade biegen. :wink:
 

Anhänge

afbeelding__small__969.jpg

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hmm...

Ich muss hinzufügen, dass ich Illex bis jetzt aber auch nur für Barsch benutze. Da kann man ja nicht wirklich von "Beanspruchung" sprechen, der?! Allerdings haben die Sprengringe bis jetzt auch ein paar Rapfen bis 76cm ausgehalten...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
bei mir waren es sogar 77er rapfen, versehentlich gehakte marmorkarpfen von 40-45 pfund etc.. ick konnte da noch nie meckern :)
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Weiterhin danke für eure Antworten! :D

Ich glaub ich werd die dann wohl auch in Zukunft abmachen und ganz normal mit den mit den Karabinern, wie sie schlotterschätt 'eingelinkt' hat, weiterfischen. Da laufen die ja bestens dran.

Die Sache hat mich halt nur mal so interessiert :wink:



LG
perchbone
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@t-rig.. es ging ja nicht um die sprengringe sondern um diesen ovalen einhänger.. der hat bis dato immer zuverlässig gehalten.. die drillinge und sprengringe weniger.. aber es sind und bleiben barsch-wobbler und für barsche ist das mehr als ausreichend
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ leoseven: Sprengringe haben bei mir bisher gut gehalten :wink: , aber bei den Drillingen konnte ich auch schon feststellen, dass die sich mal ganz gerne verbiegen


TL
perchbone
 

Flo-Zanderkönig

Belly Burner
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Tja wenn du nen Hänger hast kannst du den Drilling gerade biegen und der Lure ist gerettet;) Schon mal überlegt das die Dinger für Bass gebaut wurden?;) Außer die selbst con Illex entworfenen Modelle wie der Freddy sind es Köder von Jackall und die sind nun mal für Bass gebaut wurden;)

mfg Flo
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
[/quote]Schon mal überlegt das die Dinger für Bass gebaut wurden?;)
Das haben wir ja schon geklärt, aber einen Hecht oder Rapfen oder......... interessiert das halt weniger :wink: . Bisher hats aber zum Glück noch kein Fisch geschafft einen der Köder im Drill zu zerlegen 8)

Also weiterhin Petri Heil
perchbone
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
Ich denke die meisten hier im Forum wenden beim Drill ohnehin nicht so viel Kraft an, dass ein Haken aufbiegt oder der Sprengring kaputt geht. Es geht den meisten ja auch um das Drillerlebnis. Da viele von uns releasen drillen wir die Fische schön aus um sie dann bequem mit der Hand zu landen. Wer den Fisch mit aller Gewalt :evil: rangeleiert wird macht es doch keinen Spass.
Ein Raubfischangler in unseren Gefilden benötigt dazu auch keine 0,30er Geflochtene meiner Meinung nach. Das leichte Fischen z.B. auf Barsche, Hechte oder Zander erfordert kein solches Material. Die Sprengringe halten zumeist die gegebenen Belastungen aus. Viel eher gibt es Schnurbruch.
ps: Materialfehler vorbehalten
 

Flo-Zanderkönig

Belly Burner
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Schon mal überlegt das die Dinger für Bass gebaut wurden?;)
Das haben wir ja schon geklärt, aber einen Hecht oder Rapfen oder......... interessiert das halt weniger :wink: . Bisher hats aber zum Glück noch kein Fisch geschafft einen der Köder im Drill zu zerlegen 8)

Also weiterhin Petri Heil
perchbone

tja dann mecker nicht und setze auf Hecht oder Muskie Köder :lol:

mfg Flo
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Mecker ich? Ist mir noch garnicht aufgefallen :D
Ursprünglich hat mich ja wiegesagt nur interessiert, wozu dieser ovale Karabiner dient :wink: . Also ob der nicht vielleicht nur dazu da ist, den Köder in der Fabrik zum Trocknen zu befestigen o.ä.



LG
perchbone
 

Oben