(Sehr) dünne Kapuzenjacke/Hoodie als Sonnen- und Mückenschutz gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
Auf Grund deiner ersten Nachricht hab ich noch mal gegoogelt.

Auf der Internetseite steht das die Geräte Mücken vertreiben bzw. auf Distanzhalten, klingt ja erstmal nicht schlimm. Danach habe ich den Wirkstoff (Prallethrin) nochmal gesucht und bin etwas mehr ins Detail gegangen. Es ist so das dieser Wirkstoff tatsächlich tödlich ( natürlich abhängig von der Konzentration) für Insekten ist, ob die Menge an Wirkstoff die das Gerät frei gibt reicht um wirklich tödlich zu sein weiß ich nicht. Es soll auch sehr giftig für Wasserorganismen sein.
Ich hab mich jetzt jedenfalls doch gegen den Kauf entschieden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.640
Punkte Reaktionen
6.352
Ort
Rheinhessen
Der Spruch von Paracelsus ist doch quatsch, da immer und nie gültig. Es kommt ja darauf an, mit welchen Mengen ich üblicherweise hantiere. Mit Brot kann ich zb. ein Ökosystem sehr stark aus dem Gleichgewicht bringen, aber nicht mit der üblichen Menge an Brot. Mit einem Insektizid kann ich das aber sehr wohl mit der üblichen Menge. Weswegen ich auf einem Insektizid viele Warnungen stehen habe und auf einem Brot nicht.
Richtig. Deshalb muss man Risiken auch immer im realistischen Nutzungskontext bewerten.

Danke für das Nachtragen einer Quelle, aber die sagt ja nur etwas über diese Mücken aus und dass es auch abschreckend wirkt (wenn ich sie richtig verstehe). Ich müsste ja die lethale Dosis für alle Insekten bestimmen und dann schauen, ob bei der Konzentration, die in blöden Fällen durch den Verdampfer entstehen, nicht doch schon einige den Geist aufgeben.
Ich gehe davon aus, dass die Stellen, an denen Prallethrin bei stechend-saugenden Insekten abschreckend und unangenehm wirkt, hinreichend konserviert sind, um von der untersuchten Aedes sp. auf die deutschen Stechmücken schliessen zu können. Zumindest stechen sie mich nicht.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass eine Stechmücke in suizidaler Absicht direkt am Verdampfer verstirbt.

Finde es immer noch falsch, ein für die Umwelt so hochgiftiges Mittel ohne echten Grund außer der eigenen Bequemlichkeit zu verwenden. Erst recht, da ja kaum jemand, der es nutzt, die Schäden, die entstehen können, ansatzweise einschätzen kann.
Ich finde es *für mich* deutlich unangenehmer, mir DEET, das u.a. nachweislich eine Wirkung als Hemmer der Cholinesterase hat, flächig auf die Haut zu schmieren.

Was, wenn die die Wirkstoffplättchen in den Bach/Tümpel fällt?
Warum sollten die das? Dann darfst Du auch keinen Reservekanister mit ans Boot nehmen, er könnte ins Wasser fallen ;-) Oder Raucher nicht am Wasser rauchen, die Schachtel Kippen könnte ja ins Wasser geweht werden. Das ist übrigens kein schlechter Scherz, Tabak und Wasser = nicht gut.
Übrigens ist DEET auch gewässerschädlich (H412), eine Flasche Antibrumm sollte also auch nicht ins Wasser fallen.
Scheinbar ist es in Deutschland ja erlaubt, also muss jeder das selbst einschätzen.

Genau so ist es.

Und um wieder OT zu werden:

Heute nochmal ein Bassdash-Kapuzenshirt nachgeordert, die Dinger sind einfach klasse.
 

Oben