• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Makrelen an ul oder auch ner leichten fliegenrute sind sicher geil, aber dafür würde ich jetzt nicht nach Norwegen fahren.

Ich freue mich auch über nen kleinen Fisch, aber wenn man so eine Reise auf sich nimmt ist es ja auch verständlich das man was größeres fangen will, wenn ich nen 30cm Fisch will kann ich auch auf barsch oder Forelle gehen (oder im Sommer bei uns an der Küste auf Makrele) , da muss ich nicht nach Norwegen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Gerade wenn das Equipment nicht vorhanden ist, ist groß Pollack im Süden schwer.
Viel kommt es auch auf Gebietserfahrung an. War Jahrelang mit der selben Truppe auf Frøya unterwegs, da wurde teilweise blind und mit Erfahrung sehr gut gefangen. Aber unser interner Guide war auch drei mal im Jahr oben und kannte das Gebiet wirklich gut.

Aber solange du in keinem Fjord angelst sollte dir Größe stimmen, offshore ist kein muss, Strömung und Struktur bringt immer Fisch.

Das tiefe angeln auf Lumb, Leng und Rotbarsch kann spaßig sein aber nach einem Tag n 1kg Blei mehrmals aus 150 Meter hochzujurbeln um dann mini Rotbarsche oder andere kleine Fische verwerten zu müssen ist mühseelig und raubt einem schnell die Lust das zu wiederholen.

Wie Wolf schon geschrieben hat bei 20 Meter ist alles möglich, wir haben teilweise schöne Küchenheilbutts auf sicht gefangen und das war unbeschreiblich an der Spinnrute.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also Pollack geht auch wunderbar vom Ufer.
Seelachs kann super sein, wenn du Pech hast steht er aber über sehr tiefem Wasser, und dann musst du je nach Strömung auch verhältnismäßig schwer fischen.
Oder du schlägst dir die Nächte um die Ohren und suchst in ruhigen Buchten nach brutfisch.
 

Anhänge

IMG-20201122-WA0341.jpg

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
moinsen,
irgendwie muss man sich ja zur zeit die langeweile vertreiben... ich versuch's mit der planung eines (ersten) norge trips.

ich hätte es auf große köhler und vielleicht noch pollack abgesehen.

hat da vielleicht jemand erfahrungen, bzw infos zu guten (und hübschen) ecken?

jahreszeit ist klar, methode auch...

aber wohin???

danke
Hi. Die Jahreszeit ist aber entscheidend, ob du weit aufs Meer musst oder dein Glück auch ufernah ist... In Mai wirst du weiter rausfahren müssen, um viel und vor allem groß zu fangen, anders im Hochsommer, dann kannst du ganz bequem die kleineren Fjorde und die Küste mit mehr Chancen auf Erfolg versuchen. Aber so oder so, ich würde auch schweres Gerät mitnehmen, es wäre einfach schade, größere Tiefen bis 100m wegzulassen, nur weil kein Gerät für Gewichte bis 300-400g vorhanden.
Aus bitterer Erfahrung empfehle ich dir, je nach Witterung, nicht zu weit mit dem Angelboot rauszufahren, Wellengang oder Nebel können dich dort sehr schnell in grosse Not bringen.
Auf Nummer sicher bist du immer in den Fjorden und dicht an der Küste. Viele solche kleine Fjorde hat die Insel Bømlo, nicht weit von Bergen, die Pollack Bestände dort sind im Sommer auch gut, kapitale Fische aber selten. Es wird eh schwierig gezielt auf große zu angeln, egal wo in Norwegen, ich persönlich würde lieber ein Gebiet aussuchen, wo viele sind, und dann auf gut Glück alles versuchen. Tendenz: je weiter nördlich und je weiter aufs Meer, umso grösser die Chancen auf grosse Fische.
Ach ja, wenn du "leicht" angeln willst und die Makrelen Schwärme erwischt (kommt garantiert), vielleicht bastelst du dir dafür eine Dropshot Montage mit 5-6 Haken, es ist ein Mordsspaß 5-6 Makrelen gleichzeitig zu drillen! Für mich unvergessliche Erinnerungen...
Egal wohin, ich beneide dich jetzt schon und wünsche viel Spaß, und wie du den haben wirst!
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hm mir fällt da eigentlich nur der Salzstraumen ein.
Bei Enni ist es auch super aber da must evtl. ein Eck raus.. Im Norden z.B. Lofoten gibt es sehr große Köhler aber wenig Pollak.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Hm mir fällt da eigentlich nur der Salzstraumen ein.
Bei Enni ist es auch super aber da must evtl. ein Eck raus.. Im Norden z.B. Lofoten gibt es sehr große Köhler aber wenig Pollak.
Saltstraumen soll es ja viele große Köhler geben, die auch vom Ufer aus zu fangen sind. Ich war dort und habe aber keinen fangen können. Dafür ein paar schöne Dorsche. Überhaupt sehr schwierig vom Ufer zu befischen. Ein richtiges Ködergrab. Aber beeindruckende Natur.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
In Mai wirst du weiter rausfahren müssen, um viel und vor allem groß zu fangen,

Das kann ich durch meine Erfahrungen nicht bestätigen, fahre seit 14 Jahren immer Ende April/Anfang Mai an den gleichen Ort(Nähe Alesund) und Pollack ist mein Lieblingsfisch. Allerdings stehen die Burschen um diese Zeit auch oft noch sehr tief, bis zu 120m, typisch 40-80m. Mit an das Angeln in diesen Tiefen angepasstem Gerät sind sie aber ohne weiteres fangbar.

Damit kommen wir zur nächsten Ergänzung:

ich würde auch schweres Gerät mitnehmen, es wäre einfach schade, größere Tiefen bis 100m wegzulassen, nur weil kein Gerät für Gewichte bis 300-400g vorhanden.

Gewichte von 300-400gr braucht man für das Pilken bzw. Gufi-Fischen in diesen Tiefen keineswegs, würde ich auch nicht machen, das hat ja mit Spinnfischen nix mehr zu tun. Meine Ruten sind so typischerweise WG 60-120gr, Pilker je nach Drift typischerweise 80-180gr. Wichtig! Keine zu starken Schnüre verwenden(Driftwiderstand), reale! Tragkraft von 5-7kg reicht völlig aus, weil sich der Drill ja im Freiwasser abspielt.

In jedem Fall, fantastischer Sportfisch, diese Pollacks :cool:
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Also wir hatten im Salzsraumen einige gute vom Ufer aus. Wir fischen dort mir Assishooks so kann mann die Hänger vom Ufer aus minimieren . Aber es stimmt schon seht Hängertrechtig dort .
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Also ich angele auf Makrellen mit der stärkeren Barschrute und 15g Jigs. Das ist ein Höllenspass und traumhafte Drills..
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Das kann ich durch meine Erfahrungen nicht bestätigen, fahre seit 14 Jahren immer Ende April/Anfang Mai an den gleichen Ort(Nähe Alesund) und Pollack ist mein Lieblingsfisch. Allerdings stehen die Burschen um diese Zeit auch oft noch sehr tief, bis zu 120m, typisch 40-80m. Mit an das Angeln in diesen Tiefen angepasstem Gerät sind sie aber ohne weiteres fangbar.

Damit kommen wir zur nächsten Ergänzung:



Gewichte von 300-400gr braucht man für das Pilken bzw. Gufi-Fischen in diesen Tiefen keineswegs, würde ich auch nicht machen, das hat ja mit Spinnfischen nix mehr zu tun. Meine Ruten sind so typischerweise WG 60-120gr, Pilker je nach Drift typischerweise 80-180gr. Wichtig! Keine zu starken Schnüre verwenden(Driftwiderstand), reale! Tragkraft von 5-7kg reicht völlig aus, weil sich der Drill ja im Freiwasser abspielt.

In jedem Fall, fantastischer Sportfisch, diese Pollacks :cool:
Da hast du recht, ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser Zielfisch eigentlich der Dorsch war und dass wir meistens schwer gepilkert haben. Komisch dass ich nicht alleine auf die Balance zwischen Schnurstärke und Bleigewicht gekommen bin, und danke für den Tipp, wird mein nächstes Norwegen Trip erleichtern.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Das kann ich durch meine Erfahrungen nicht bestätigen, fahre seit 14 Jahren immer Ende April/Anfang Mai an den gleichen Ort(Nähe Alesund) und Pollack ist mein Lieblingsfisch. Allerdings stehen die Burschen um diese Zeit auch oft noch sehr tief, bis zu 120m, typisch 40-80m. Mit an das Angeln in diesen Tiefen angepasstem Gerät sind sie aber ohne weiteres fangbar.

Damit kommen wir zur nächsten Ergänzung:



Gewichte von 300-400gr braucht man für das Pilken bzw. Gufi-Fischen in diesen Tiefen keineswegs, würde ich auch nicht machen, das hat ja mit Spinnfischen nix mehr zu tun. Meine Ruten sind so typischerweise WG 60-120gr, Pilker je nach Drift typischerweise 80-180gr. Wichtig! Keine zu starken Schnüre verwenden(Driftwiderstand), reale! Tragkraft von 5-7kg reicht völlig aus, weil sich der Drill ja im Freiwasser abspielt.

In jedem Fall, fantastischer Sportfisch, diese Pollacks :cool:
Endlich jemand der diese Thematik teilt.
Viele schauen uns komisch an wenn wir n bissl über das Equipment quatschen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Endlich jemand der diese Thematik teilt.
Viele schauen uns komisch an wenn wir n bissl über das Equipment quatschen.

Lass sie komisch schauen, habe dahingehend auch schon genügend Kopfschütteln erlebt....Wir wissen, warum wir das so(erfolgreich und "fein") machen!:)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Ich weiß nicht... In Norwegen habe ich Situationen erlebt, in denen mir 5 kg Tragkraft def. zu wenig gewesen wären. Einmal bemerkte ich etwas spät, dass die Drift unser Boot erstaunlich schnell in Richtung einer aus dem Wasser ragenden Felszacke bewegte, der Köder war ~100 m tief. Beim schnellen Hochkurbeln stieg dann natürlich ein guter Pollack ein. War ich froh, dass die Schnur hielt, geschont habe ich sie sicher nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich mit 5 oder 7 kg Tragkraft einen Heilbutt aus der Tiefe drillen möchte.
Das heißt alles nicht, dass man das nicht so machen kann. Ihr habt sicher gute Gründe dafür. M.E. gibt es aber auch gute Gründe für starke Schnüre.

Im Übrigen passt hierzu auch die Geschichte, die ich hier einmal gepostet habe. Wie man sieht, kann die richtige Schnur das Leben (unvernünftiger Angler ;)) retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Das kann ich durch meine Erfahrungen nicht bestätigen, fahre seit 14 Jahren immer Ende April/Anfang Mai an den gleichen Ort(Nähe Alesund) und Pollack ist mein Lieblingsfisch. Allerdings stehen die Burschen um diese Zeit auch oft noch sehr tief, bis zu 120m, typisch 40-80m. Mit an das Angeln in diesen Tiefen angepasstem Gerät sind sie aber ohne weiteres fangbar.

Damit kommen wir zur nächsten Ergänzung:



Gewichte von 300-400gr braucht man für das Pilken bzw. Gufi-Fischen in diesen Tiefen keineswegs, würde ich auch nicht machen, das hat ja mit Spinnfischen nix mehr zu tun. Meine Ruten sind so typischerweise WG 60-120gr, Pilker je nach Drift typischerweise 80-180gr. Wichtig! Keine zu starken Schnüre verwenden(Driftwiderstand), reale! Tragkraft von 5-7kg reicht völlig aus, weil sich der Drill ja im Freiwasser abspielt.

In jedem Fall, fantastischer Sportfisch, diese Pollacks :cool:
so wäre auch mein plan.
schnur wird wohl ne einfache pp in "0.15-0.19", 4000-5000er röllchen, jigging rute unter 2m für jigs bis ca 200g... dazu speed jigs von 60-200g(für köhler)

dazu noch ne robuste rute für heilbutt (gummis) und ne schöne l-ml für makrele(je nach gebiet noch eine mh bis max 2,40 für pollack).

ich werde mir bestimmt keine 300/400g pilker, oder 500g blei ranhängen... darauf habe ich keine lust, genauso wenig wie auf dorsche und grundfische.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Klingt nach nem vernünftigen Plan.
Würd noch ne spinnrute bis 80-90 Gramm mitnehnen fürs flache Pollack angeln evtl n paar Buttlöffel mit Zubehör wennst sandige Gebiete dabei hast.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Eine L wäre mir zu schwach, ml perfekt. Hast du keine Slowjigge? Dann brauchst du eine ;)
Für deine angestrebten Methoden eignen sich eigentlich 8-fache Geflechte besser. YGK jigman in pe 1.5 z.B. Allerdings bin ich ja flacher und wärmer unterwegs, sollte aber übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
so wäre auch mein plan.
schnur wird wohl ne einfache pp in "0.15-0.19", 4000-5000er röllchen, jigging rute unter 2m für jigs bis ca 200g... dazu speed jigs von 60-200g(für köhler)

dazu noch ne robuste rute für heilbutt (gummis) und ne schöne l-ml für makrele(je nach gebiet noch eine mh bis max 2,40 für pollack).

ich werde mir bestimmt keine 300/400g pilker, oder 500g blei ranhängen... darauf habe ich keine lust, genauso wenig wie auf dorsche und grundfische.
Wäre mir zu grob
Ich fisch eine 50 g Rute mit 3000 Rolle und 15er Schnur . So was würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen . Hab damit schon Köhler mit 16 kg gefangen die erste Flucht ist einfach nur geil. Ach ja fluro Carbon vorfach nicht vergessen.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS

... anbei mal ein aktuelles Beispiel, was vor Hitra bei Enni auf Pollack so geht. Da solltest Du im März/April und Oktober/November bekommen, was Du suchst. ;-)

Einziger Nachteil - sehr windanfällig, vor allem um diese Jahreszeiten.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hab das Bild auch grad gesehen. Der macht richtig Spass an der Angel und in der Pfanne.
 

Oben