• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
irgendwie muss man sich ja zur zeit die langeweile vertreiben... ich versuch's mit der planung eines (ersten) norge trips.

ich hätte es auf große köhler und vielleicht noch pollack abgesehen.

hat da vielleicht jemand erfahrungen, bzw infos zu guten (und hübschen) ecken?

jahreszeit ist klar, methode auch...

aber wohin???

danke
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ach ja...
gerne ecken, die nicht nur offshore geeignete plätze vorweisen.

ich habe zwar alle scheine und bin auch schon ein paar boote gefahren, würde aber echt nur seeehr ungern zig meilen auf nordsee/atlantik fahren...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Speed-Jiggen auf Koks-Pollacks. Unvergesslich. :cool::hearteyes:

Ich kann Hellesoy sehr empfehlen. Gut eine Stunde nördlich von Bergen und sehr gut zu erreichen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
Frøya war bei uns auf Pollack immer gut. Schöne Küchengröße war da an der Tagesordnung, und das immer nah am Ufer vom Boot. Schön auf Gufi's nah am Fels geworfen und eingejiggt im Mittelwasser.
Meist kam der einschlag nach dem ersten Durchsacken oder anziehen.

Köhler, nja keine Monster Speedköhler aber gute Größe.

Und ne platte kann a immer mal wieder dazwischen Funken.

Das andere Gebiet fällt mir grad nicht mehr ein.....

Aber ist nur n bissl nördlich von Trondheim

Grüße
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Moin,
wenn du an den Romsdalfjord fährst, hast du Köhler und Pollacks und kannst mit dem Boot im Fjord bleiben.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
moinsen,
irgendwie muss man sich ja zur zeit die langeweile vertreiben... ich versuch's mit der planung eines (ersten) norge trips.

ich hätte es auf große köhler und vielleicht noch pollack abgesehen.

hat da vielleicht jemand erfahrungen, bzw infos zu guten (und hübschen) ecken?

jahreszeit ist klar, methode auch...

aber wohin???

danke
Es kommt darauf an, was Du Dir an Fahrerei zumuten willst. Meine größten Köhler habe ich vor Röst und im Saltstraumen/Skerstad Fjord gefangen. Ist allerdings mit dem Auto ein heftiger Ritt. Ich habe mir das zweimal angetan und bin dann immer geflogen - via Oslo nach Bodö.
Der wohl bekannteste Seelachsfjord ist der Römsdal, da hat Uwe Onken schon vor 40 Jahren mit Hechtgeschirr Großköhler aus 120 m Tiefe gepumpt.
Wo Du auf jeden Fall gut aufgehoben bist ist Kvenvaer (Hitra). Bei Enni kannst Du mit etwas Glück Großköhler und Pollack vom Bootsanleger fangen.
Wenn Du Dich vertiefend informieren willst: www.norwegen-angelforum.net oder www.norwegen-angelfreunde.de Dort findest Du zahlreiche Informationen und Berichte nach norwegischen Regionen gegliedert.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hitra! Da geht’s auch vom Ufer aus schon auf schöne Köhler.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
cool danke, guck ich mir an...

um's noch klarer zu machen, masse möchte ich nicht und "kleine" fische interessieren mich nicht(also köhler unter 85/90cm und pollack unter 75/80cm...kleinere fische habe ich hier genug:).

ich habe lieber die chance nur ein, oder zwei dicke fische pro tag zu bekommen, als 10-20 mittlere.
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Vom Ufer eher schwierig, dann nimm ein Boot und fahr an den Roms.
In Hitra wirst du auch rausfahren müssen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
cool danke, guck ich mir an...

um's noch klarer zu machen, masse möchte ich nicht und "kleine" fische interessieren mich nicht(also köhler unter 85/90cm und pollack unter 75/80cm...kleinere fische habe ich hier genug:).

ich habe lieber die chance nur ein, oder zwei dicke fische pro tag zu bekommen, als 10-20 mittlere.
Dann Romsdal wie meine Vorredner.

Das NAF ist a ne gute Infoquelle für sowas.

Grüße
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
cool danke, guck ich mir an...

um's noch klarer zu machen, masse möchte ich nicht und "kleine" fische interessieren mich nicht(also köhler unter 85/90cm und pollack unter 75/80cm...kleinere fische habe ich hier genug:).

ich habe lieber die chance nur ein, oder zwei dicke fische pro tag zu bekommen, als 10-20 mittlere.
Dann zieh ich meinen Tipp zurück. Hitra hat echt massig Fisch aber schon allein deshalb ist es vermutlich schwer, gezielt die großen zu fangen
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
also köhler unter 85/90cm und pollack unter 75/80cm
Das sind an einigen Tagen nur grössere Fische, aber an den meisten Tagen sind sie kleiner. Nur um die Erwartungshaltung mal etwas einzunorden. Habe schöne Seelachse im Romsdal gefangen, ob da aber nen 90er dabei war kann ich nicht sagen, mit Langziehen bestimmt. Von Fjellveröya aus und Region Flatanger gabs ordentliche Brummer, aber eben auf dem Meer.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
eher auto, als fliegen... auch wenn's lange dauert.

und boot ist schon muss, nur würde ich mich ehrlich gesagt unwohl dabei fühlen 15-30sm offshore unterwegs zu sein.

da man tief stehende köhler ja eher schlecht bis gar nicht zurücksetzen kann, möchte ich mich halt auch nicht durch massig kleine und mittlere durchangeln... sondern lieber ein/zwei große und dann auf pollack, bzw ul auf makrele, oder so.

ein schneidertag würde mich auch nicht tangieren, die landschaft allein machts ja schon.

ich hatte mal mit einem campbetreiber am dalsfjord gequatscht.
war ein guter verkäufer, aber die guten zeiten sind da wohl auch vorbei (?)... jedenfalls haben mir dann viele andere davon abgeraten, außer man möchte es zb auf lachs versuchen.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
da man tief stehende köhler ja eher schlecht bis gar nicht zurücksetzen kann, möchte ich mich halt auch nicht durch massig kleine und mittlere durchangeln... sondern lieber ein/zwei große und dann auf pollack, bzw ul auf makrele, oder so.
Dann würde ich schon eher aufs Meer gucken, weil man da grössere Fische auch schon über recht flachem Wasser fangen kann, während es im Fjord oft über grossen Tiefen angelt. Die kleinen und mittleren darfst Du dann auch einfach nicht so tief tauchen lassen ;) die stehen ja nicht tief, aber die flüchten halt nach unten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Popper nicht vergessen ;)
Zugeben, der Titel ist doof. Dafür würde sogar ich nach Norwegen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also ich kann den Makrelen nicht so richtig was abgewinnen. Mag ja sein, dass ein gleich kleiner Köhler oder Pollack nicht stärker ist, aber die sind halt selten so klein.

Zur Ursprungsfrage kann ich jetzt nicht aus einem so unglaublich großen Erfahrungsfundus schöpfen, jedes Jahr Norwegen war nicht durchsetzbar ;) Da ich grundsätzlich nicht tief fische - im Extremfall ca. 20 m, weil ich das für die Ködergewichte sonst erforderliche Material nicht besitze - beschränken sich meine Erfahrungen auch nur auf diesen Bereich. Ich habe Pollacks in allen Größen an der gesamten Küste gefangen. Für die muss man meines Erachtens nicht weit fahren. Der letzte Urlaub war ganz im Süden und Pollacks war von allem das Verlässlichste.

Vernünftige Köhler hingegen habe ich erst nördlich von Ålesund (ganz grob!) gefangen. Weiter südlich waren flach nur Massen von Kleinköhlern unterwegs. Die großen Fische wurden weiter draußen in tiefen und gut durchströmten Bereichen gefangen. Optimal waren Bereiche mit guter Tidenströmung, in denen es nicht gleich so enorm tief war.

Ach so, und alles Erfahrungen aus dem Sommer. Zu anderen Jahreszeiten war ich noch nicht oben.
 

Oben