Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Moin,
das ist so nicht richtig. Mehrere gute Freunde beangeln hier einen kleinen Fluss in welchen Meerforellen aus der Nordsee aufsteigen. Der Aufstieg hat bereits begonnen und zwei Bekannte haben ihre ersten MeFos seit dem 15.03 dort gefangen. Alles blanke Fische welche Schuppen verlieren im Bereich 60+. Das deutet unserer Meinung darauf hin, dass diese Fische bei optimalem Bedingungen innerhalb 24-48h von der Elbmündung bis Hamburg hochwandern.
Dieser Bestand wird zu den besten Aufstiegszeiten bzw wenn viele Standfische lokalisiert sind, gezielt elektronisch befischt und dann abgestreift.
Gruß Thomas
Ok, dann gibt es da offensichtlich ein anderes Aufstiegsverhalten. ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen aus NRW, hier kommen die meisten Fische so im Oktober und sind in der Regel im März wieder weg. In NL hatte ich alle Forellenkontakte zum Ende der Wolfsbarschsaison, also im Herbst.
Auch bei meiner Fischerei in der Kieler Förde habe ich braune Fische nur im September bis November gesehen, bei der Frühjahrsfischerei nie.
Ist natürlich nicht machbar das Schonmaß z.B. in NRW in allen Bächen auf 50cm anzuheben, nur weil gelegentlich Forellen aus dem Meer aufsteigen.
An kleineren Flüsschen direkt an der Küste gibt es ja einige in denen nur Forellen aus dem Meer laichen und eigentlich keine stationären leben, da würden es dann schon Sinn machen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
In der Schweiz hat eine Seeforelle mit Sender innert 1 Tag über 100km Wasserstrecke zurückgelegt.
Wenn sie wollen dann legen die unheimlich grosse Strecken innert kürzester Zeit zurück.

Bei uns gibt es auch Fangfenster, zur Laichzeit der Seeforelle dürfen keine Forellen zb. über 45cm entnommen werden. Eine sehr schöne Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das Salmoniden während des Aufstiegs aus dem Salzwasser, schnell hohe Distanzen überwinden können, sieht man ja an den Lachsläusen welche nur maximal 48?! Stunden im Süßwasser überleben können? Und diese Blankfische inkl. der Läuse fängt man ja teils viele Kilometer von der Flussmündung entfernt.

Meerforellen können so um die 40 km am Tag zurücklegen.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
830
Ort
Baden
Welche Seen in BW/Bayern/RP würdet ihr mir empfehlen um mal gezielt aus Sefo zu gehen?
Grüsse Salmo Trutta
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Tegernsee, Walchensee, Wörthersee (da werden die aber schon in fangfähiger Größe besetzt), Ammersee und Starnberger See sind da für mich so die Gängigsten.
Zumindestens war das so zu meiner Zeit als Moderator im Angelforum Bayern.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Wörthsee und Pilsensee werden besetzt, soviel ich weiß. Ammersee, Starnberger See, Tegernsee, Chiemsee, Schliersee, Staffelsee, Walchensee sind Wildfänge möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich. Gefangen wird wohl sehr selten was und hören davon noch weniger. Du brauchst an allen Seen ein Boot um um diese Jahreszeit wenigstens 0,1% Erfolgschance zu haben. Seeforellenzeit ist im März gleich nach der Schonzeit und selbst da ist es enorm schwierig bis unmöglich. Ich würde das nicht probieren, lieber auf Hecht oder Barsch gehen.

ranseier
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Wörthsee und Pilsensee werden besetzt, soviel ich weiß. Ammersee, Starnberger See, Tegernsee, Chiemsee, Schliersee, Staffelsee, Walchensee sind Wildfänge möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich. Gefangen wird wohl sehr selten was und hören davon noch weniger. Du brauchst an allen Seen ein Boot um um diese Jahreszeit wenigstens 0,1% Erfolgschance zu haben. Seeforellenzeit ist im März gleich nach der Schonzeit und selbst da ist es enorm schwierig bis unmöglich. Ich würde das nicht probieren, lieber auf Hecht oder Barsch gehen.

ranseier

Mit dem Boot im Sommer gebe ich Dir recht und dazu stehen sie dann meist auch recht tief.

Das es im Frühjahr vom Ufer schwierig ist kann ich auch bestätigen, unmöglich ist es aber definitiv nicht.
Zum Seeforellenangeln gehören halt viele Würfe bei teilweise recht ungemütlichen Wetter und Schneidertage dazu.
Um so genialer ist es, wenn dann irgendwann endlich so ein Silberbarren im Kescher liegt.
Kenne einige Leute in Bayern persönlich, die da immer wieder vom Ufer Erfolg haben.
Ich selbst konnte auch in den letzten Jahren mehrere maßige Seeforellen vom Ufer fangen, dass aber in NRW und nicht im Süden Deutschlands.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Durch den vielen Regen und den Kälteeinbruch gab es Stau ;)

Kann man so was in Deutschland auch sehen? Wie sieht die natürliche verlaichung der Seeforellen Bestände in Deutschland aus?
Dieses Fliessgewässer ist ca. 12km durch die Seeforellen ersteigbar, jedes Jahr steigen zwischen 150-250 Exemplare nur in diesem Gewässer ein.

 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.126
Ort
meckpomm
Durch den vielen Regen und den Kälteeinbruch gab es Stau ;)

Kann man so was in Deutschland auch sehen? Wie sieht die natürliche verlaichung der Seeforellen Bestände in Deutschland aus?
Dieses Fliessgewässer ist ca. 12km durch die Seeforellen ersteigbar, jedes Jahr steigen zwischen 150-250 Exemplare nur in diesem Gewässer ein.

hier im norden kann man das zumindest mit meerforellen erleben...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Recht ruhig hier, obwohl doch schon an einigen potentiellen Gewässern Saisonauftakt war.
Wie war der Start? Gibt's neue Techniken oder Köder, die dieses Jahr bei euch zum Einsatz kommen?

Ich bin Morgen zum Forellenauftakt in NRW an der Biggetalsperre vom Ufer aus unterwegs und hoffe, dass es nicht zu nass von oben wird.

Hier meine kleine Köderauswahl, die dieses Jahr vorrangig zum Einsatz kommen wird.

IMG_20240315_082022.jpg

Wünsche allen, die Morgen ebenfalls unterwegs sind viel Spass und dickes Petri!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Wie war der Start?
Ich war vorletztes Wochenende "erfolglos" am Walchensee unterwegs. Köder waren die üblichen verdächtigen, Blinker, Minnows u. Jigspinner. Aber keiner der angebotenen Schönheiten konnte eine SeFo überreden.
Die äußeren Umstände waren aus meiner Sicht hervorragend allerdings waren gefühlt 95% aller bayerischen Angler (und darüber hinaus) zu Gast am Walchensee (16,4qkm) und somit ein hoher Druck auf dem Wasser. Die Spot-Wahl hatte Ähnlichkeiten wie die Suche nach einer freien Liege am Pool in Spanien.... man nimmt das was gerade noch frei ist.
Kurzum kein Biss kein Nachläufer, einfach gar nix außer zwei Abrisse :weary:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Recht ruhig hier, obwohl doch schon an einigen potentiellen Gewässern Saisonauftakt war.
Wie war der Start? Gibt's neue Techniken oder Köder, die dieses Jahr bei euch zum Einsatz kommen?

Ich bin Morgen zum Forellenauftakt in NRW an der Biggetalsperre vom Ufer aus unterwegs und hoffe, dass es nicht zu nass von oben wird.

Hier meine kleine Köderauswahl, die dieses Jahr vorrangig zum Einsatz kommen wird.

Anhang anzeigen 284728

Wünsche allen, die Morgen ebenfalls unterwegs sind viel Spass und dickes Petri!
Du setzt eher auf den oberflächennahen Bereich, oder ?
Ich habe ja null Seeforellenerfahrung, stehen die eher flach im Frühjahr ?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Du setzt eher auf den oberflächennahen Bereich, oder ?
Ich habe ja null Seeforellenerfahrung, stehen die eher flach im Frühjahr ?

Ja genau. So etwa 0-3m.
Die Seeforelle jagt in dieser Jahreszeit im Tiefen. In der Biggetalsperre hauptsächlich die Kleine Maräne, wobei ich auch schon eine hatte, bei der 7-8 kleine Rotaugen im Magen waren.
Die Maränenschwärme stehe im Frühjahr meist noch auf 20-25m+.
Zum Verdauen kommen die Seeforellen dann aber, zwecks Stoffwechselanregung gerne ins leicht erwärmten Oberflächenwasser.
Zu einen passenden Snack sagen sie dann aber manchmal trotzdem nicht nein.
Die Fehlbiss und Nachläuferrate ist allerdings schon recht hoch.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Ja genau. So etwa 0-3m.
Die Seeforelle jagt in dieser Jahreszeit im Tiefen. In der Biggetalsperre hauptsächlich die Kleine Maräne, wobei ich auch schon eine hatte, bei der 7-8 kleine Rotaugen im Magen waren.
Die Maränenschwärme stehe im Frühjahr meist noch auf 20-25m+.
Zum Verdauen kommen die Seeforellen dann aber, zwecks Stoffwechselanregung gerne ins leicht erwärmten Oberflächenwasser.
Zu einen passenden Snack sagen sie dann aber manchmal trotzdem nicht nein.
Die Fehlbiss und Nachläuferrate ist allerdings schon recht hoch.
Dürfte interessant werden wie sich der super milde Februar auswirkt, letztes Jahr haben wir noch übel gefroren, heute wäre es temperaturtechnisch ein Traum
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
651
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ja genau. So etwa 0-3m.
Die Seeforelle jagt in dieser Jahreszeit im Tiefen. In der Biggetalsperre hauptsächlich die Kleine Maräne, wobei ich auch schon eine hatte, bei der 7-8 kleine Rotaugen im Magen waren.
Die Maränenschwärme stehe im Frühjahr meist noch auf 20-25m+.
Zum Verdauen kommen die Seeforellen dann aber, zwecks Stoffwechselanregung gerne ins leicht erwärmten Oberflächenwasser.
Zu einen passenden Snack sagen sie dann aber manchmal trotzdem nicht nein.
Die Fehlbiss und Nachläuferrate ist allerdings schon recht hoch.
Bist du am Wochenende schon am Biggesee unterwegs und probierst den ersten Versuch auf Forelle?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Dürfte interessant werden wie sich der super milde Februar auswirkt, letztes Jahr haben wir noch übel gefroren, heute wäre es temperaturtechnisch ein Traum

Ja, ist jedes Jahr aufs Neue spannend.
Dieses Jahr sind an der Biggetalsperre auch 2m weniger Wasser drin als letztes Jahr.

Bist du am Wochenende schon am Biggesee unterwegs und probierst den ersten Versuch auf Forelle?

Wenn es Morgen nicht wie aus Kübeln schüttet, werde ich wohl mal mein Glück versuchen.
 

Oben