Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ein wirklich schöner Fisch! Petri - von Phänotyp eher eine Bachforelle aus dem See ;) Das ist aber denke ich Nebensache...
Danke!

habe das Thema gestern noch mit mehreren Leuten besprochen. Es gibt wohl bei den größeren Fischen nur vereinzelt noch vollständig reinrassige seeforellen. Bei den meisten handelt es sich inzwischen um Hybriden. Diese tragen auch bei entsprechender Größe noch rote Punkte, die zu schwarz werden, wenn der Fisch altert.

ob das richtig ist, weiß ich nicht. Ist aber hier die verbreitete Meinung.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich dachte, die Färbung kommt aus der Lebensweise? Genetisch gibt es doch keinen Unterschied.
Hab ich auch so abgespeichert.
Meer-, See- und Bachforelle sind alles Tiere der Spezies „Salmo Trutta“ . Je nachdem, wo sie geboren werden und für welchen „Lebensweg“ sie sich entscheiden, entstehen die verschiedenen Phänotypen.

Ich kann aber falsch liegen
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich glaube da gibt es keine wirkliche Wahrheit.

Klar gibt es diese diversitäten; nichtsdestotrotz ziehen ja alle der benannten Spezies zum Laichen in die Bäche hoch.
Wer jetzt bleibt und was die "Eltern" vorher gemacht haben, kann wahrscheinlich keiner wirklich zurückverfolgen.

Ich denke, das unterstützt die These, dass es irgendwo alles Mischformen sind. (nur meine Konklusion :p )
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
Ich glaube da gibt es keine wirkliche Wahrheit.

Klar gibt es diese diversitäten; nichtsdestotrotz ziehen ja alle der benannten Spezies zum Laichen in die Bäche hoch.
Wer jetzt bleibt und was die "Eltern" vorher gemacht haben, kann wahrscheinlich keiner wirklich zurückverfolgen.

Ich denke, das unterstützt die These, dass es irgendwo alles Mischformen sind. (nur meine Konklusion :p )
doch, da gibt es eine wahrheit;-).
wie schon geschrieben, alles eine art-daher gibt es keine hybriden.

die fische passen sich einfach dem gewässer an.

es gibt fische, die zunächst als bafo leben...dann aber doch abwandern und in's meer, bzw in einen see ziehen.
dort verlieren sie das bach-typische aussehen.

in einigen fjorden sehen mefos auch aus wie bafos, das bringt ihnen da halt vorteile.

wie gesagt, Eine wahrheit ;-).
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
doch, da gibt es eine wahrheit;-).
wie schon geschrieben, alles eine art-daher gibt es keine hybriden.

die fische passen sich einfach dem gewässer an.

es gibt fische, die zunächst als bafo leben...dann aber doch abwandern und in's meer, bzw in einen see ziehen.
dort verlieren sie das bach-typische aussehen.

in einigen fjorden sehen mefos auch aus wie bafos, das bringt ihnen da halt vorteile.

wie gesagt, Eine wahrheit ;-).
Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.
Ich bin wirklich dafür, dass das Maß für beide „Arten“ in Seeforellengewässern gleich gesetzt wird
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.
Ich bin wirklich dafür, dass das Maß für beide „Arten“ in Seeforellengewässern gleich gesetzt wird

Am Tegernsee haben wir das genau so. Forellen jeder Art müssen 60cm erreicht haben. Das ist zwar ein stolzes Maß, aber für den Bestand absolut top.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Aus diesem Grund verschwinden jedes Jahr die vielen besetzten Seeforellen in den bayerischen Seen. Die Angler halten sie „versehentlich“ für stattliche Bach- statt kleiner Seeforellen.
Ich bin wirklich dafür, dass das Maß für beide „Arten“ in Seeforellengewässern gleich gesetzt wird
Aus diesem Grund haben Bachforellen und See Forellen, in den Ruhrverbands Talsperren, das gleiche Mindestmaß.
Das ist meines Erachtens auch die einzig vernünftige Lösung.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
1.906
Dickes Petri! Ein Traum!

Und das habe ich gerade auf Youtube gesehen bevor ich hier in den Thread geschaut habe:

Der Rekordfisch war auch in ner Sonderedition Forelle vom Blinker. Der Fisch ist in der Gewichtsklasse der schwersten Rekordlachse aus Skandinavien :oops:

125 cm
27,5 kg
Seefo-Rekord-min-2.png


Und das Limit ist damit noch immer nicht erreicht :emoji_cruise_ship: http://www.fishing-worldrecords.com/scientificname/Salmo trutta lacustris/show
Also wenns mal wieder kalt & zäh wird, einfach die Fantasieheizung anschalten und auf eine Salmo trutta uboot hoffen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hat jemand einen Tip für bezahlbare und fängige Perlmuttblinker, die bei hohen Geschwindigkeiten gut laufen? Da bei uns faktisch erst jetzt die Möglichkeit besteht, auf Seeforelle zu fischen, würde ich es gerne mit geschleppten Blinkern probieren.
Idee ist, die mit relativ hoher Geschwindigkeit zu schleppen (5-6 km/h), um die Zeit bei längeren Spotwechseln zu nutzen.
Würde da vermutlich 200g Schleppblei dranmachen, dann sollten sie ca. 15m tief laufen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
An einigen Gewässern hatte die Saison ja schon begonnen, bei mir an der Talsperre geht es Morgen los.

Allzu lange habe ich Morgen nicht Zeit, aber für 3-4 Stunden werde ich vom Ufer mein Glück versuchen.

Wünsche allen anderen Sefo-Fans dickes Petri!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
An einigen Gewässern hatte die Saison ja schon begonnen, bei mir an der Talsperre geht es Morgen los.

Allzu lange habe ich Morgen nicht Zeit, aber für 3-4 Stunden werde ich vom Ufer mein Glück versuchen.

Wünsche allen anderen Sefo-Fans dickes Petri!
Komm dieses Jahr leider nicht dazu, das einzige Gewässer wo mutmaßliche Seeforellen beheimatet sind und keinen Tagesausflug entfernt ist, hat noch Kukö verbot bis 1.5.

Petri Heil bei deiner Jagd.

P.s. Dafür geht's dieses Jahr im Mai auf die Jagd nach Meerforellen in Dänemark
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Komm dieses Jahr leider nicht dazu, das einzige Gewässer wo mutmaßliche Seeforellen beheimatet sind und keinen Tagesausflug entfernt ist, hat noch Kukö verbot bis 1.5.
Das ist leider auch mein Problem. Wir haben gesichert welche, aber gezielt beangeln ist leider quasi unmöglich.
(Downriggerschleppen im Sommer geht vielleicht, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch gemacht)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
4.509
Alter
46
Ich werde am Wochenende mal den ersten Versuch starten. Da mein Hausgewässer aktuell sehr hoch ist fällt mir der Verzicht auf den regulären Saisonstart am Bach nicht schwer.
Mal sehen ob was geht...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Das ist leider auch mein Problem. Wir haben gesichert welche, aber gezielt beangeln ist leider quasi unmöglich.
(Downriggerschleppen im Sommer geht vielleicht, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch gemacht)
Boote zum Angeln? Das wäre Neuland in meiner näheren Umgebung :emoji_smile:
Es sind sicher welche drin, letztes Jahr wurde eine mit ü 70cm gefangen auf Köfi im Sommer, aber sind eher doch zufallsfänge weil für eine gewisse Zielgruppe auch noch Bachforellen besetzt werden. Aber das dauert meist nur 2 bis 3 Wochen dann sind die verangelt, danach sinds auch nur Zufallsfänge.
 

Oben