Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

die Saison steht vor der Tür und hier gibts noch keinen Thread für die Seeforelle?

Gibt es überhaupt Leute, die sie gezielt befischen? Wie geht Ihr vor? Auch vom Ufer oder nur schleppend? Mit Blinker, Wobbler, Fliege oder System?

Vielleicht kommen ja ein paar Silberjäger aus der Deckung ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei uns gibt es zwar in der Talsperre welche, die Angelbedingungen machen das Befischen leider schwer möglich.
Bis 15.03. Schonzeit und ab 15.02. bis 01.05. Kunstköder und Aktivangelverbot...und danach sind sie vermutlich schon wieder so tief, dass Du sie nur zufällig erwischst
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Als ich noch in Bayern wohnte habe ich im Frühjahr zu Saisonbeginn immer erfolgreich mit der Fliege den Seeforellen nachgestellt. Ist eh die einzig zulässige Methode um Salmoniden zu fangen :innocent: Ich weiss: wieder typisch Fliegenfischer... Oft habe ich, besonders zu Beginn der Saison, deutlich mehr und besser gefangen als die Spinnfischer. Als Grund nenme ich an, dass die alle einfach zu schnell laufende Köder nutzten. Die Bisse waren keine deftigen Einsteiger sondern eher schüchterne Anfasser. Mit jedem Grad mehr Wassertemperatur wurden die Bisse deftiger und auch die Spinnfischer erfolgreicher.

Sehr bewährt hat sich ein einfacher, unbeschwerter Streamer aus weißem und blauen Flashmaterial, Bucktail oder anderem Material in den Farben. Den Kopf habe ich rot lackiert. Zuletzt habe ich gerade wegen der sanften Anfasser auf Tubenfliegen mit Circle Hooks gewechselt. Hat die Bissausbeute nochmal gut erhöht.

Als reines Spaßfischen habe ich oft eine selbst gebaute Zweihandrute #5 mit Rio Outbound #6 gefischt und diese Combo Überkopf geworfen. Weniger Leerwürfe und gefühlt gigantische Wurfweiten gegenüber der Einhandrute.

TL
Jan
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
ich fange regelmässig die eine oder andere. Nicht die riesen Mengen März - Mai am Bodensee (ufernah) oder bei uns im Alpenrhein bzw. im Vereinsgewässer (Kanal) aber schleppen ist schon die beste Methode wenn Du gezielt auf Seeforellen gehen willst.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Oh weh, Seeforellen... Absoluter Traumfisch!
Deswegen Traumfisch, weil selten. Sogar in Bayern musst du Seen finden, wo sie regelmäßig besetzt werden, sonst ist eine Seeforelle wie ein Sechser im Lotto.
Aber es gibt tatsächlich Vereine, die Besatz machen, in meiner Gegend Forggensee. Dann lassen sie sich ungefähr so wie die anderen Besatzforellen fangen, eben seltener. Wenn du sie lokalisiert hast, kannst du alles versuchen wie sonst auf Regenbogener, nur etwa größer. Nach meiner bescheidenen Erfahrung hast du nach Saisonöffnung die besten Chancen, weil der Besatz noch frisch ist und weil sie auch an der Oberfläche sichtbar sind. Je weiter fortgeschrittenen die Saison, umso weiter und tiefer sind sie zu finden, dann ist Schleppen meistens am besten. Im Frühjahr unbedingt die Flusseinläufe probieren und immer Augen und Ohren auf, wo was springt, lohnt sich auszuwerfen. Und noch eine Empfehlung: ob vom Boot oder vom Ufer, Strecke machen.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Seeforellen sind für mich auch absolute Traumfische. Will ich unbedingt mal fangen. Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos. Bisher habe ich es meist mit Mefoblinkern vom Ufer versucht oder schleppend vom Kajak. Im Sauerland gibt es mehrere Talsperren mit recht stabilen Beständen. Somit heißt es einfach dran bleiben. Irgendwann kommt die Königin.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Gibt es überhaupt Leute, die sie gezielt befischen?

Aber sicher doch! Hat @Frank Herbertsson ja schon erwähnt. ;)

War die letzten Jahre zu Saisonbeginn hauptsächlich vom Ufer aus unterwegs.
So werde ich auch dieses Jahr sicher wieder einige Stunden mein Glück versuchen und hoffen, dass ein Silberbarren beißt.
Die meiste Zeiten werde ich dabei auf Gufis mit 8-10cm in silbrigen Designe setzten. Die haben mir bisher die meisten Sefo-Kontakte gebracht. Ansonsten kommen für die Distanz noch 18g Spökets und Mefo-Blinker zum Einsatz. Evtl. werde ich es auch mal mit Jigspinnern versuchen.
Letzes Jahr hatte ich vor Saisonstart eine Schönheit mit etwa 60cm beim Barschangeln.

IMG_20210125_224611.jpg

Beim Auftakt gab es dann "nur" eine Untermaßige.

2020-03-16 12.35.06.jpg

Davor die Jahre konnte ich noch 2 Maßige landen. Dazu noch ein paar Untermaßige und etlich Nachläufer.
Eine richtig Dicke hat einmal meinen Köder gepackt, als ich ihn gerade aus dem Wasser gehoben habe. Ich konnte nicht mehr reagieren und Schnur geben. Daher knickte die Spitze ab und der Fisch ging verloren.

Mal schauen wie es dieses Jahr so wird.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
;);)Uferangeln ist immer mein BC Warm-Up für die Saison ich hau zwar immer ein zwei Köder sehr weit raus nachdem die Schnur gerissen ist aber man muss ja auch mal das Limit testen.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Bei uns gibt es zwar in der Talsperre welche, die Angelbedingungen machen das Befischen leider schwer möglich.
Bis 15.03. Schonzeit und ab 15.02. bis 01.05. Kunstköder und Aktivangelverbot...und danach sind sie vermutlich schon wieder so tief, dass Du sie nur zufällig erwischst
So wie bei uns. Nur geht bei uns die Schonzeit für Raubfische vom 1.1. Bis 30.5. .Da darf man nicht mal mit Wurm am Trop shot fischen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Oh weh, Seeforellen... Absoluter Traumfisch!
Deswegen Traumfisch, weil selten. Sogar in Bayern musst du Seen finden, wo sie regelmäßig besetzt werden, sonst ist eine Seeforelle wie ein Sechser im Lotto.
Aber es gibt tatsächlich Vereine, die Besatz machen, in meiner Gegend Forggensee. Dann lassen sie sich ungefähr so wie die anderen Besatzforellen fangen, eben seltener. Wenn du sie lokalisiert hast, kannst du alles versuchen wie sonst auf Regenbogener, nur etwa größer. Nach meiner bescheidenen Erfahrung hast du nach Saisonöffnung die besten Chancen, weil der Besatz noch frisch ist und weil sie auch an der Oberfläche sichtbar sind. Je weiter fortgeschrittenen die Saison, umso weiter und tiefer sind sie zu finden, dann ist Schleppen meistens am besten. Im Frühjahr unbedingt die Flusseinläufe probieren und immer Augen und Ohren auf, wo was springt, lohnt sich auszuwerfen. Und noch eine Empfehlung: ob vom Boot oder vom Ufer, Strecke machen.
Neee das ist so nicht ganz richtig, nicht böse gemeint.Die lieben Seeforellen suchen Temperaturen von 7-11 Grad und die gibt es in unseren Breiten in erreichbarer Tiefe und Nähe zum Ufer eben eigentlich nur zwischen März und Mai. Ein Thermometer ist zum Angeln manchmal auch keine schlechte Idee.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So wie bei uns. Nur geht bei uns die Schonzeit für Raubfische vom 1.1. Bis 30.5. .Da darf man nicht mal mit Wurm am Trop shot fischen.
Ok, das ist noch härter. Wobei meine Frage nach Wurm am DS auch dieser Tage eher empört (wenn auch nicht eindeutig) beantwortet wurde...
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Driftend vom Boot: Mittelgroße Minnows ~ 10cm schnell geführt...gerne spät Abends oder früh morgens.
Ansonsten mit kleinen Wobblern / Naturködern geschleppt

Bester Seefomoment: Vor einigen Jahren Waterwolf ausgewertet..was ist drauf? Eine Seeforelle relativ groß....folgt 18 Minuten meinem 23cm Castaic :D

Schlechtester Seeformoment: Biss auf Hegene beim Renkenangeln (kommt schon mal vor)
 

Sweep

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
207
Alter
47
Ort
Süd BW
ich fange regelmässig die eine oder andere. Nicht die riesen Mengen März - Mai am Bodensee (ufernah) oder bei uns im Alpenrhein bzw. im Vereinsgewässer (Kanal) aber schleppen ist schon die beste Methode wenn Du gezielt auf Seeforellen gehen willst.

in welcher Gegend angelst Du da ? Auf der deutschen Bodenseeseite ist das Ufer Angeln naja, mehr als besch...eiden und gute Uferplätze sind auch eher rar.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Die letzten Jahre immer mal wieder am walchensee gewesen, auch mit Erfolg aber nie eine maßige dabei.....

Lustigster Moment, als eine nette Anglerin neben mir, in ca 30m Abstand, auswirft und gekonnt über meine Schnur ballert ohne es zu merken, ihr Blick als es ruckte war unvergesslich....

Leider wird es dieses Jahr ausfallen......
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich hab’s bisher erst einmal gezielt versucht am Tegernsee. Hat auch geklappt. Je nachdem, wie lange der Lockdown noch anhält, wollte ich es dieses Jahr mal vermehrt versuchen. Dazu würde ich es dann gezielt im flachen mit wobblern ausprobieren wollen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.165
Ort
meckpomm
welche farben laufen denn besonders gut?
man imitiert ukels, maränen, plötzen (und stichlinge)?

@Xebulon
wenn die ähnlich ticken wie meine mefos, probiere es mal mit nem snaps draget... ist zwar furchtbar hässlich, aber fliegt unglaublich gut und spricht die fische sehr an.
gerade mit der bc sehr stressfrei und dauerhaft weit zu werfen.
 

Oben