Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Bei uns ist die Hauptfutterquelle die Kleine Maräne, Rotaugen habe ich aber auch schon im Magen gefunden.
Daher setzt ich hauptsächlich auf natürliche silberfarbene Dekore.

Anhang anzeigen 158817

Beim Schleppen ging pink/lila/weiß schon ganz gut. Kontraste sind nie von Nachteil.
Ebenso kann ein richtiger Schocker mal passen.
Denke das ist nicht viel anders wie bei den Mefos.
Richtig guter Look! Wie fischst du die fertig, sprich mit welchem Haken etc.? Stinger?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hätte jemand vielleicht noch n paar Wobbler-Tipps? Die Attribute sollten folgende sein:
-gute Wurfweite
-bis 10cm
-wenn möglich silent
-keine 20Euro plus
-bis 2m Lauftiefe

Merci schonma!
Würd sagen Fox Rage Slick Stick 9 cm
Fliegt wie ein Pfeil, einer der besten weitwurfwobbler die ich habe und ein Haufen Farbauswahl
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Finde die Seite ganz gut und ich kenne einige, die mit den vorgeschlagenen Wobblern sehr gut gefangen haben
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Läuft zuverlässig nehm ich an? Hab bei Salmoniden immer die Befürchtung das die nur knapp beissen und nen Köder kaum voll nehmen um bei solch einer Anköderung dann hängen zu bleiben. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und versuch ich mal nachzuahmen ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Läuft zuverlässig nehm ich an? Hab bei Salmoniden immer die Befürchtung das die nur knapp beissen und nen Köder kaum voll nehmen um bei solch einer Anköderung dann hängen zu bleiben. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und versuch ich mal nachzuahmen ;)

Bei der Bißfrequenz beim Sefo-Angeln ist es schwierig da von zuverlässig zu reden.
Fehlbisse gibt es da auch bei Blinker und Wobblern.
Fakt ist ich will ja Forellen mit mind. 50cm+ fangen. Und wenn die halt bei einem 8-10cm Gufi dann so nicht hängen bleiben, ist das halt so.
Habe die letzten Jahre hauptsächlich mit solchen Gufis am Einzelhaken gefischt und konnte 3 schöne Maßige landen, dazu noch ein paar Untermaßige. Ich hatte auch Fehlbisse, aber gefühlt nicht mehr als meine Mitangler.
Da die jetzigen Köpfe mir halt besser gefallen, aber keinen festen Haken haben, jetzt halt eben mit dem Stinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Bei der Bißfrequenz beim Sefo-Angeln ist es schwierig da von zuverlässig zu reden.
Fehlbisse gibt es da auch bei Blinker und Wobblern.
Fakt ist ich will ja Forellen mit mind. 50cm+ fangen. Und wenn die halt bei einem 8-10cm Gufi dann so nicht hängen bleiben, ist das halt so.
Habe die letzten Jahre hauptsächlich mit Solchen Gufis am Einzelhaken gefischt und konnte 3 schöne Maßige landen, dazu noch ein paar Untermaßige. Ich hatte auch Fehlbisse, aber gefühlt nicht mehr als meine Mitangler.
Da die jetzigen Köpfe mir halt besser gefallen, aber keinen festen Haken haben, jetzt halt eben mit dem Stinger.

So ne 50+ Forelle hat schon ein richtig großes Maul, ich denke die könnte auch locker nen 15cm Fisch inhalieren. Ich denke da sind 10cm nicht zu groß
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Muss den Thread hier gerade mal für mein persönliches Bedürfnis missbrauchen:

Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Rute für die Seeforellenfischerei zum Saisonstart. Mit der Fliege bin ich da schon sehr gut aufgestellt, bei einer Spinnig eher nicht. Alles, was ich habe ist eher im Barsch- und Zandersektor zu Hause. Da habe ich dann schon bedenken, ob die Ruten nicht zu hart sind und viele Aussteiger produzieren.

Ich suche etwas nicht zu langes (nicht länger als 250), um hauptsächlich mit flachlaufenden Minnows von 8-10cm und mal mit einem Planseesystem oder Drago zu Fischen. Mir gehts dabei tatsächlich mehr um ein gezieltes Abfischen der flachen Zonen und nicht um Werfen, Werfen, Wurfweite und Strecke machen, wie mein Meefo Fischen (dazu würde ich dann tatsächlich eine Meefo Rute nehmen :p ).

Habe in der engeren Auswahl zur Zeit die folgenden Ruten:

Tailwalk Troutia 83MH

Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher

Blazer Shirasu IM-12 Finesse 2,45m 7-28g
(Eine günstige Lösung. Die Rute ist in verschiedenen Videos in Aktion zu sehen und ich habe sie mal im Laden in der Hand gehabt. Macht einen guten Eindruck. Insbesondere zeigt sie sich unter Belastung nicht als steifer Stock, sondern arbeitet über 2/3 des Blanks.

Video

Was sind Eure Erfahrungen und was fischt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Benutze meine Meerforellenrute, ist aber 2,70 und hat 10 bis 30g(mein pers. Max) wurfgewicht.
Ist die Ballistic-x Seatrout
Dazu ne 3000er fuego mit 12er Daiwa 8x Braid

Ist gut was wurfweite angeht und hat genug Backbone für nen Anhieb auf max. Entfernung.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische die Crazee Eging von Atec als ML...Is meine "schwere" Distanzrute fur Barsch aber zu Saisonbeginn nutze ich sie eben auch auf Seefo. Mit ihren 23g WG ist sie natürlich etwas lütt normalerweise aber es ist ne recht schnelle, robuste Rute mit schön Aktion und auch Power. Kleine Minnows werfen sich super und bis 18g kann man schon durchziehen. Wenns gezielt auf Seefo gehen würde die meiste Zeit, würde wohl die M gut passen. Nippon hat die gelistet, da aber mit dem Zusatz "Aori Stick". Wie weit die sich unterscheiden weiß ich leider nicht. Das Blau wäre zumindest nich so meins^^
Dran hab ich ne 2500er Stradic FL mit 0.10er JBraid Grand in Grau. Passt sehr gut zusammen :)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Aaach du heilige :oops:
Anscheinend wurde der eingestellt. Kann dir bei meinen Tackle Dealer mal nachsehen wenn der wieder aufmachen darf.
Ja sieht so aus leider...Hatte da mal nen kleinen da und hab den an nen Hecht verloren. Tut mir immernoch leid für den, denn der hatte den recht Tief drin. Kurz vor den Füßen issa weg. Stahl ist nun Pflicht! Naja auf jeden Fall hat der mir gut gefallen und der Lauf war super!
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Also ich habe mal im September einen wahren Fressrausch am Walchensee erlebt. Hatte da mit einem kleinen Mepps auf Barsch gefischt und in einen halben Stunde 13 Sefos gehabt.
Und die meisten spuckten noch kleine KöFis aus.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
die gummis von ben sehen zwar echt top aus, ich würde sie aber ehrlich gesagt nicht auf sefo fischen.
sie werden sich wohl ähnlich(gleich) wie mefos verhalten, sprich den köder einfach von hinten überbeißen.

wenn sie wirklich gallig sind schieben sie sich den gummi halt weit genug rein (passiert an der ostsee ja auch immer wieder).

meistens jedoch hängen sie recht knapp(also irgendwo vorne), selbst große fische.

meine duelle mit mefos beim dorscheln (3" gummis) habe ich alle verloren ;-).

beim fischen mit minnows (2haken) hängen locker über 90% aller fische hinten.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied, ob die Forellen jetzt "native" sind oder - wie in Ben's Fall - in einer Talsperre angesiedelt wurden?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
die gummis von ben sehen zwar echt top aus, ich würde sie aber ehrlich gesagt nicht auf sefo fischen.
sie werden sich wohl ähnlich(gleich) wie mefos verhalten, sprich den köder einfach von hinten überbeißen.

wenn sie wirklich gallig sind schieben sie sich den gummi halt weit genug rein (passiert an der ostsee ja auch immer wieder).

meistens jedoch hängen sie recht knapp(also irgendwo vorne), selbst große fische.

meine duelle mit mefos beim dorscheln (3" gummis) habe ich alle verloren ;-).

beim fischen mit minnows (2haken) hängen locker über 90% aller fische hinten.

Kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen.
Aber wie schon geschrieben, im Vergleich zu Mitanglern, die mit Blinker oder Wobbler gefischt haben, hatte ich nicht mehr Fehlbisse.
Auch andere Bigge-Angler, die schon deutlich länger da auf Sefo Angeln, nehmen gerne Gummifische. Teilweise bis 15cm am ganz normalen Jigkopf mit Einzelhaken.
 

Oben