Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
das glaube ich dir schon, aber dann müssen die sich echt'n büschen anders verhalten als die lümmels am strand...
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Nochmal zum Thema Rute: Könnt ihr da ein paar Empfehlungen aussprechen? Ich überlege an einer Meer/seeforellenkombo um die Tacklekosten geringer zu halten wollte ich eine anstatt 2 Ruten kaufen. Derzeit dachte ich an eine Shimano dialuna in 2,90 bis 45g oder die Savage Gear custom coastal bis 40g.meint ihr sowas eigner sich?zumal die Köder am see nicht schwerer als 18g werden :).
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
ich fische die Dialuna 2,90 mit dem Planseesystem auf Seeforellen. Um die (gefühlte) Kopflastigkeit zu unterbinden fische ich mit ner 4000 Stradic FK.
habe vorher die kleinere S90ML dazu verwendet und die war mit etwas zu gering beim WG. Dafür war die geringere Länge besser um mit ner 3000 zu fischen.

Schnelle Rute mit ordentlich Rückmeldung bei kleinsten "Anremplern" an den Ködern. Sehr leicht und eine absolute Weitwurfrute. (wenn's denn sein muss;))
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
ich fische die Dialuna 2,90 mit dem Planseesystem auf Seeforellen. Um die (gefühlte) Kopflastigkeit zu unterbinden fische ich mit ner 4000 Stradic FG.
habe vorher die kleinere S90ML dazu verwendet und die war mit etwas zu gering beim WG. Dafür war die geringere Länge besser um mit ner 3000 zu fischen.

Schnelle Rute mit ordentlich Rückmeldung bei kleinsten "Anremplern" an den Ködern. Sehr leicht und eine absolute Weitwurfrute. (wenn's denn sein muss;))
Cool Danke für die Info! Wie ist es mit kleinen Ködern so 10-12 g bei der Dialuna?
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Ab 10g geht die klar. die kleinsten Köder haben bei mir 12g. Der von mir empfundene optimale Wohlfühlbereich liegt bei der S96m zwischen 18g und 38g.
Cheb.JPG

Wenn ich auf Dauer diese Gewichtsklasse von 10-12g fische müsste, würde ich die 90ml nehmen.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Betrifft nur Alpen Seeforellen oder generell alle Seeforellen? Steht schon lange auf meinem Programm. Aber Seeforelle ist eher zäh in meinem Gewässer..
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ab 10g geht die klar. die kleinsten Köder haben bei mir 12g. Der von mir empfundene optimale Wohlfühlbereich liegt bei der S96m zwischen 18g und 38g.
Anhang anzeigen 160754

Wenn ich auf Dauer diese Gewichtsklasse von 10-12g fische müsste, würde ich die 90ml nehmen.

Was meinst du denn wo es bei der 90ml aufhört?
Die Frage ist ob mir die 2,70 auch mal von der Steinpackung reichen und ob ich bei wind nicht in die Gefahr komme auch mal 20 g werfen zu müssen.

Gruß
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
die Dialunas können schon mehr ab mit der Großen geht auch schon mal ein 50g+ Barscherl am System.
die ml geht schon bis 40g. Wohlfühlbereich hört aber bei 28g auf.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Freu mich auf den Auftakt und die erste Zeit nach etwas mehr als 3 Monaten wieder am Wasser!
Köder sind sortiert und 2 Boxen sind auf jeden Fall dabei...die Barschbox kommt mit, da ich nicht immer die heftigsten Weiten brauche und kleine Köder immer interessant sind!

0A6DA79B-6312-4452-85CD-534E5559D991.jpeg

VG
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Jup, Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen und fische die Shimano Stradic FK 4000 XG mit ihr. Zu der fuego kann ich leider nix sagen.
 

Oben