Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
War gestern mit meinem Sohn zusammen am Walchensee. Vom Ufer aus haben wir es auf Seeforellen probiert.
Walchensee.jpg
Ich hab geschneidert und mein Sohn konnte in der Einsiedelbucht eine knapp 40er Seeforelle verhaften, direkt im Wasser abgehakt. War ein schöner Tag, aber doch recht zäh.

ranseier
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Freut mich riesig für Euch.
Ist doch schön wenn der Nachwuchs fängt.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,
würde nochmal gern das Thema Einzelhaken aufgreifen.
Ich würde gern meine Perlmuttblinker auf Einzelhaken umstellen.
Da ich am Bodensee auf Seeforelle Schleppe sollte der Haken auch für Hechte sicher sein da es durchaus öfters zum Beifang kommt.
Welche Haken könnt ihr empfehlen und in welcher Größe?
Ich hätte an Haken in Größe 1 oder 1/0 gedacht.
Was haltet ihr davon? Wäre das in Ordnung oder was würdet ihr empfehlen?
Danke für die Info und Hilfe.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich empfehle Einzelhaken, die etwa so groß sind, wie einer der drei Haken des ursprünglichen Drillings.
Zu große Einzelhaken können einen kleinen Fisch schwer verletzen. Kleinere Haken fangen trotzdem noch nen Hecht
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Die gängigen Meerforellenhaken wie z.B. VMC 7236 sollten es richten. Mit letzterem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Sie sind sehr leicht und haken fantastisch. Das mit der Verletzungsgefahr ist kaum hechtsicher zu lösen. Man könnte mal Assist Hooks ausprobieren, vor allem am Kopfende, aber bei der Bissfrequenz...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich verstehe das Wort „hechtsicher“ in diesem Zusammenhang gerade nicht. Für mich bedeutet „hechtsicher“ , dass man mit einem Stahlvorfach fischt. Ein Einzelhaken ist doch per se nicht mehr oder weniger sicher als ein Drilling?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Beim Meerforellenfischen benutze ich allerlei Konstrukte aus zwei kleinen Haken die mit Mono oder Fliegenschnurbacking zusammengehalten werden. Das hakt sehr gut und schonend, aber es ist nicht hechtsicher. Ein Assist Hook an 100kg Welsvorfach bzw. Cord sollte es richten, aber das habe ich persönlich beim Schleppen noch nicht ausprobiert, schon gar nicht an Perlmuttspangen auf SeFo.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ah, ok! Ich bin nur von Drilling gegen Einzelhaken tauschen ausgegangen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Glaub er meint mit Hecht sicher, nen dickdratigen Haken der was aushält. Aber ohne Stahl ist es eh net Hechtsicher beim Schleppen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Nachdem zunächst auf der Kippe stand, ob ich dieses Jahr überhaupt zur Seeforellensaison ans Wasser komme, ist es dank einer neuen Therapie zumindest für kurze Trips möglich.Der Arzt befürwortet so eine Art der Ablenkung sogar. Das geht allerdings nur wenn mich jemand mit zur Talsperre nimmt, da ich selbst noch keiner längeren Strecken fahren kann.
Heute war @Frank Herbertsson so freundlich mich mitzunehmen und ich bin ihm sehr dankbar dafür.

Nachdem ich es zunächst mit Gufis und Blinkern versucht hatte, wechselte ich irgendwann auf einen meiner selbstgebauten Wobbler und schon nach wenigen Würfen....

IMG_20210323_134757.jpg

Das war nach den letzten Monaten auch echt mal nötig!

IMG-20210323-WA0040.jpg

Ach ja, wie man sieht geht es auch "hechtsicher" mit Stahlvorfach....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Nachdem zunächst auf der Kippe stand, ob ich dieses Jahr überhaupt zur Seeforellensaison ans Wasser komme, ist es dank einer neuen Therapie zumindest für kurze Trips möglich.Der Arzt befürwortet so eine Art der Ablenkung sogar. Das geht allerdings nur wenn mich jemand mit zur Talsperre nimmt, da ich selbst noch keiner längeren Strecken fahren kann.
Heute war @Frank Herbertsson so freundlich mich mitzunehmen und ich bin ihm sehr dankbar dafür.

Nachdem ich es zunächst mit Gufis und Blinkern versucht hatte, wechselte ich irgendwann auf einen meiner selbstgebauten Wobbler und schon nach wenigen Würfen....

Anhang anzeigen 165912

Das war nach den letzten Monaten auch echt mal nötig!

Anhang anzeigen 165914

Ach ja, wie man sieht geht es auch "hechtsicher" mit Stahlvorfach....... ;)
Schaut aus wie am Biggesee !?
GLÜCKWUNSCH!!!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Würdet ihr sowas auf Seefo fischen?
Is sehr variantenreich zu führen und sollte doch fangen...164871768_167647398530725_5898450977896201925_n.jpg
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Bin da voll bei Köfte. Ich darf ab und an mal in der Schweiz auf Seeforellen schleppen. Dort kommen auch Perlmutspangen zum Einsatz mit (relativ großem) Einzelhaken. Der liebe Mitangler der mich mitnimmt hat mir erzählt dass dieser aber bei kleinen Seeforellen immer wieder zu schweren Verletzungen führt - v.a. die Augen sind gerne mal betroffen. Wir haben dann diskutiert und er meinte er hat Sorgen dass die kleineren Haken zu schlecht fassen. Aus dem Gespräch heraus habe ich dann vorgeschlagen den großen Haken doch lieber gegen einen kleinen Drilling (z.B. Größe 8) zu tauschen wenn ein kleinerer Einzelhaken nicht genug Vertrauen bietet.

Soll heißen: die Größe von einem Drillinghaken finde ich einen Super Anhaltspunkt, der Gewichtsunterschied ist m.M. nach bei der Spange vernachlässigbar (bzgl. dem Lauf) und wenns nach mir geht lieber ein kleinerer Drilling und angeklemmte Widerhaken als ein kleines Gaff für das gute Gewissen...

LG
Markus
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Tagesordnung

Wir haben heute beschlossen diesen Donnerstag als einen einen Ruhetag zu erklären und zum See zu Fahren um der Seefo
nachzustellen ...
Teilnehmende Fachleute der Sitzung : die Angelgeilheit, mein Tackleaffe, der Sonnenhungrige und mein Gewissen.
Abstimmergebnis : 3 : 1 somit ist der Beschluss rechtskräftig.

Petri

Demokratie kann so schön sein ....
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Tagesordnung

Wir haben heute beschlossen diesen Donnerstag als einen einen Ruhetag zu erklären und zum See zu Fahren um der Seefo
nachzustellen ...
Teilnehmende Fachleute der Sitzung : die Angelgeilheit, mein Tackleaffe, der Sonnenhungrige und mein Gewissen.
Abstimmergebnis : 3 : 1 somit ist der Beschluss rechtskräftig.

Petri

Demokratie kann so schön sein ....
Gewissen war dagegen?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
4D9C1ED6-FA42-42AE-A80D-8D58420A1595.jpeg

Mach’s nicht wie ich und nimm Sonnencreme. War gestern 5h der fiktiven Seeforelle nachstellen und hatte mich auf lange Unterwäsche und dicke Socken priorisiert. Hat sich erst als Fehler rausgestellt , als ich zu Hause die Mütze abgenommen hab und meine Frau in schallendes Gelächter ausgebrochen ist.
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Driling Größe 8 hab ich keine guten Erfahrungen was die Hakeigenschaft betrifft. Aber natürlich muss man die Haken auch dem Köder anpassen und Kompromisse eingehen manchmal muss man dann auch mit 10ern fischen.... Bei Schlepplöffeln schau ich als erstes auf die Laufeigenschaft , idealerweise dann 1- 1/0er Einzelhaken da hab ich die meisten Verwertbaren Bisse darauf was gute Fische betrifft. Klarer Nachteil wie @Maggus schreibt die Verletzungsgefahr. Manche verlängern auch mit Kevlar o.ä. um den Haken noch weiter nach hinten zu versetzen oder fischen doppel hakmontagen. Davon bin ich kein Freund da Fische aussen am Kopfbereich so öfter gehakt werden....
@Dale Cooper den Jigspinner würde ich an meinen heimischen Gewässern zu der Jahreszeit nicht fischen, zu viel Aktion bei zu geringer Wassertemperatur. Vielleicht wenn die Fische in Fahrt kommen ein Versuch wert. Ich hatte jedoch noch keine Seefo auf Jigspinner und fische oft damit auf Barsch. Beim Dropshoten oder Gufi auch auf Barsch hingegen knallen auch Seefos gern mal drauf... Versuchen kannst du es ja trotzdem mal ist ja oft auch gewässerabhängig worauf die Fische stehen...
@benwob Petri zur Königin. Sehr schöner Fisch! Müssen uns mal unterhalten zwecks Schleppwobbler ;)

VG
 

Oben