Seeforelle - Königin der Alpen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Leider nicht vor Ort, Zweitimpftermin in der Arbeit hat mir n strich durch die Rechnung gemacht. Mal schauen vlt nächste Woche, sollte die Frau mich lassen....
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Was habt eigentlich für Erfahrungen bezüglich Uhrzeiten, Witterung und Wetterwechsel usw. Was kann man da über die Beisslaune sagen? Bei den Gestreiften und beim Hecht hab ich da schon gut Daten speichern können, da ich die (vorallem Barsch) hauptsächlich und die ganze Saison befische. Bei Salmos und Konsorten hab ich diese nicht. Danke schonmal!

-kurz zur Situation. Ich kann am Donnerstag leider nicht gleich in der Früh los, auch wenn ich das eigentlich unbedingt wollte. Früh morgens, immer gut!, die Devise ;) Nun könnte ich erst ab Mittag los. Wetter soll von sonnig auf bewölkt mit möglichen Schauern umschlagen. Nun ginge auch Freitag und da dann auch morgens aber da soll es deutlich kälter werden und regnen.

VG
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
-kurz zur Situation. Ich kann am Donnerstag leider nicht gleich in der Früh los, auch wenn ich das eigentlich unbedingt wollte. Früh morgens, immer gut!, die Devise ;) Nun könnte ich erst ab Mittag los. Wetter soll von sonnig auf bewölkt mit möglichen Schauern umschlagen. Nun ginge auch Freitag und da dann auch morgens aber da soll es deutlich kälter werden und regnen.
VG
Ich beschäftige mich zwar nur mit der Schleppangelei auf Seeforelle, und bin noch blutiger Anfänger, aber von den Erfahrungstipps die ich bisher so kriegen konnte, kamen bei den meisten Anglern die Bisse zwischen 10 und 12 Uhr (Jan-März). Mittag ist wohl bei kaltem Wasser nicht so schlecht.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich die meisten Seeforellen am späten Nachmittag und in der frühen Abenddämmerung. Würde davon aber noch nichts ableiten wollen, da ich meine gefangenen Seeforellen an zwei Händen abzählen kann.

Da die Seeforelle ja als extrem vorsichtiger Fisch gilt (zumindest die größeren Exemplare) würde ich bedeckten Himmel und leichten Wind bevorzugen. Das heißt aber nicht, dass ich es bei klarem Himmel nicht versuchen würde. Je öfter man am Wasser ist desto besser, so viel Kontakte hat man ja nicht bei der Angelei.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Was habt eigentlich für Erfahrungen bezüglich Uhrzeiten, Witterung und Wetterwechsel usw. Was kann man da über die Beisslaune sagen? Bei den Gestreiften und beim Hecht hab ich da schon gut Daten speichern können, da ich die (vorallem Barsch) hauptsächlich und die ganze Saison befische. Bei Salmos und Konsorten hab ich diese nicht. Danke schonmal!

-kurz zur Situation. Ich kann am Donnerstag leider nicht gleich in der Früh los, auch wenn ich das eigentlich unbedingt wollte. Früh morgens, immer gut!, die Devise ;) Nun könnte ich erst ab Mittag los. Wetter soll von sonnig auf bewölkt mit möglichen Schauern umschlagen. Nun ginge auch Freitag und da dann auch morgens aber da soll es deutlich kälter werden und regnen.

VG

Geh lieber am Donnerstag zum Mittag.
;)

Meine Bisherigen habe ich alle am späten Vormittag/Mittag gehabt. Auch Fehlbisse und Nachläufer gab es da am meisten.

Gerade wenn die Sonne das Oberflächenwasser etwas erwärmt hat und macht das flache Uferangeln Sinn. Die Forellen kommen dann wohl zum Verdauen in das wärmere Wasser und sind dann erreichbar.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Vielleicht geh ich auch Morgen UND Donnerstag nach der Arbeit :D
Danke für die Antworten!
Ich hatte bei meinen paar Trips bisher auch zur Mittagszeit die Bisse, also immer recht zu Anfang des Trips und hintenraus nichts. Ich werd sehen :)
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
War heute auf Silberbarrenjagd am Ammersee ... nix wars. Zwei Hechte haben sich dann erbarmt mich zu entschneidern.
Ich kann euch keine Tipps für Beisszeiten geben, dafür habe ich zu wenige ans Band bekommen. Aber
mit deiner Idee
Vielleicht geh ich auch Morgen UND Donnerstag nach der Arbeit
verdoppelst du deine Chancen :cool:
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@Dale Cooper: Im Frühjahr später vormittag und der Nachmittag bis kurz vor der Dämmerung. Im Sommer meist früh und abends, liegt an unseren Gewässern auch viel am Verkehr auf dem wasser zu der Jahreszeit. Da du ja allen Anschein nach eine massige fangen willst sind diese Infos jedoch eher zweitrangig. Bei mir gilt bei der Jagd auf die Königin egal wann egal wie Hauptsache immer ans Wasser wenn sich Zeit findet. Scheinen die Bedingungen auch noch so widrig. Ich hatte zb zwei massige bei Ostwind nach temperatursturz und Bedingungen wo man normalerweise sagt da geht eh nix. Wie sagt ein Bekannter Fischer so schön : Zeit ist Fisch!
Viel Erfolg!
Vg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
So, ich kann den ersten Fischkontakt melden. War heute 2,5h am Ammersee und konnte zwei (natürlich untermaßige) Seeforellen an den Haken locken. DCEA36FB-50C3-4C29-84E7-3C7E7DE8E3BC.jpeg95013DFE-A957-4804-BF97-6AC30582EA13.jpeg
Dazu kam eine Regenbogenforelle (auch die lebt noch; hat in Bayern bis 15.04. Schonzeit) 41B06E99-16FC-4982-93F7-48DF87AA96B1.jpeg
Die Krönung des Tages war dann ein schöner Hecht irgendwo im 70-80cm Bereich.
D38F8127-1929-429C-BE30-E159514574D6.jpeg

Mit diesem Saisonauftakt bin ich mehr als zufrieden!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Petri Heil!!
Super Fische.
Anmerkung von der Rennleitung.
Einen gummierten Kescher bei Forellen halte ich für deutlich schonender.
Einfach Mal als Anregung.
:emoji_v:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Einen gummierten Kescher bei Forellen halte ich für deutlich schonender.
Einfach Mal als Anregung.
:emoji_v:

Ich auch.
Ich hab natürlich einen, aber der ist langstielig und fürs Waten nicht zu gebrauchen. Dieser hier ist mein „Alibikescher“, da ich beim Waten Fische eher gar nicht keschere. Die Regenbogenforelle wollte aber partout nicht stillhalten, also musste der Kescher als „Netzgehege“ herhalten, aus dem Wasser gehoben hab ich sie gar nicht. Mir ist bewusst, dass dem armen Fisch ne Menge Schuppen fehlen, das war aber nicht ich. Hab mich gleich gewundert, warum die so aussah, noch deutlich vor dem Kescher. Entweder werden die fangreif besetzt und die sehen vom Transport her so aus oder die hatte schon mal einer vor mir gefangen.
Die anderen drei Fische haben gar keinen Kescher gesehen.

Allerdings sollte ich mir vermutlich trotzdem mal noch ein vernünftiges Modell anlegen....
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Fettes Petri ! Da bin ich aber jetzt fast schon neidisch ...

Hast du da noch Blei auf den Blinker geklebt oder ist das Perlmut ..
 

Oben