• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Den kann man leiern und auch schleppen , wo es nicht verboten ist... . Das absolut todsicherste Teil ist der 6"er Seashad in Motoroil....damit kann man gar nicht falsch liegen.Ist es klarer , dann fand ich rainbow trout(heißt das Deko überhaupt so ?) immer ganz passabel... .Ist unterhalb 23er der einzige Shad , den ich überhaupt auf Hecht noch benutze. Und der liefert , nicht immer , aber konstant. Andere behaupten, er müsse unbedingt n rot/oder oranges Paddel haben . Für mich hat er beim Leiern quasi den Zalt ersetzt . Ist wesentlich schonender mit nem 5/0er Maruto als der Zalt. Was halt oft sein kann, das Hechte in manchen Gewässern echt Kleinzeug futtern , mir ist gestern n fast 80er auf n3" Hellgie gebollert und hat den Rubberjig zerballert :(....aber wat willste machen ... . Bissspitze war druff , Glück und Pech gehabt.:D.

Petri Morris
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Den kann man leiern und auch schleppen , wo es nicht verboten ist... . Das absolut todsicherste Teil ist der 6"er Seashad in Motoroil....damit kann man gar nicht falsch liegen.Ist es klarer , dann fand ich rainbow trout(heißt das Deko überhaupt so ?) immer ganz passabel... .Ist unterhalb 23er der einzige Shad , den ich überhaupt auf Hecht noch benutze. Und der liefert , nicht immer , aber konstant. Andere behaupten, er müsse unbedingt n rot/oder oranges Paddel haben . Für mich hat er beim Leiern quasi den Zalt ersetzt . Ist wesentlich schonender mit nem 5/0er Maruto als der Zalt. Was halt oft sein kann, das Hechte in manchen Gewässern echt Kleinzeug futtern , mir ist gestern n fast 80er auf n3" Hellgie gebollert und hat den Rubberjig zerballert :(....aber wat willste machen ... . Bissspitze war druff , Glück und Pech gehabt.:D.

Petri Morris

Ja war auch lange Zeit der einzige kleinere Köder bei mir in der Box. Die Beständigkeit des Erfolgs ist aber echt absolut überzeugend. Bzgl. der Größe haben aber ein paar Erfahrungen und Tipps von sehr erfolgreichen Locals in Holland noch ein paar deutlich kleinere Baits rein für den Saisonstart zurück gebracht. Es gibt Zeiten da sind auch 10cm Köder die absolute Wucht, obwohl ich es lange nicht wahrhaben wollte.

Zalt als Leierköder? Gezupft ne Bank aber eingekurbelt jetzt echt nicht überzeugend. Höre ich auch absolut zum ersten Mal.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ja , aber mit Stops ,bin durchs Schleppen drauf gekommen....Rolling Rolling Rolling , Twitch , ....meist kommt beim weiterleiern/fahren genau jetzt der Biss. Hab schon den ganzen Vormittag gejerkt mit dem Zalt , einmal ne Passage gekurbelt , Peng...und eben meist über 70+dann. Das gejerke brachte oft die 50er und 60er Garnitur ans Band. Das Tanzen auf der Stelle und die Rolle aufwärts triggert zum einen Bisse , das krasse Rollen um die Achse die anderen Vertreter. Jedenfalls waren meine Nachläufer auf rein gekurbelte Zalts(14er) gern und oft auch 90-1,00m*+ Formate.. . Weggehängt hab ich ihn dann , weil kein Meter drauf ging , immer war Mitte 90 Schluss. Leicht Seashad , 30er Aal und Twinler , 23er Kopyto/Renosky Shad Zander oder Banjo sowie am liebsten inzwischen : Supersandra in Pepper Tea medium) Danach kommt nur noch (superselten)der 40er Aal.Alles Köder , die eben mit einem Drilling auskommen. Die Hardbaits sind inzwischen auf ein paar Buster Jerks , Zalts und Lagatzos bzw. Auftragsanfertigungen geschrumpft. 1 K3 noch, das wars. Das schöne am Hechtangeln ist , das man mit ziemlich wenigen Ködern viel machen kann. Als ich vor zwei Jahren auf meinem Hechttümpel unterwegs war 6 Tage ,hab ich einen Tag komplett Fremdkörperfischen betrieben. Unter anderm :Jerk the Worm. Hab n 23er Twister (Grabbelkiste) mit der Jerke durchs Wasser gedroschen , beim Leiern nix , beim Jerken mehrere Attacken, -oft auf Sicht.-.. , dass hat die Gefleckten angezeckt. Fast jeder Köder kann einiges mehr , als die Schubladen im Kopf meist suggerieren.

Gute Nacht einstweilen ...der Barsch ruft bald....Petri !
 

Oben