Scorpion 1001 XT im Setup ersetzen --> Wogegen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Hab ich mir auch gedacht und die ZPI's gegen meine getauschten, Originalen Brenious Lager gewechselt. Brauchte schon deutlich was, aber dennoch ist die fühlt Sie sich so an als ob die Bremse den Wurf einfach aktiv behindert...
 
S

scorpion1

Gast
Phu also meine 2te BC war damals auch ne Scorpion und die hat mindestens genauso gut performt wie ne 51er Core eher noch bissl besser das wurde damals in einigen Artikeln auch damit begründet das die Frame verwindungssteifer als die Magnesiumframe der Core ist , ob das tatsächlich wurfrelevant ist waage ich zu bezweifeln. Jedenfalls sollte die Scorpion auf keinen Fall schlechter permformen als ne Chronarch oÄ aber ne MGXtreme und Brenious sind halt nochmal ticken besser und eher auf Niveau einer Alde BFS.
Hattest du den Bremsring mal richtig poliert bzw gereinigt ? da sich hier über kurz oder lang auch Ablagerungen vom Kunststoff der Pins ablagern können und die Pins somit noch stärker bremsen.
Also mal mit nem Wattestäbchen polieren und sparsam etwas Öl auftragen
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Gereinigt ja, aber kein Öl aufgetragen, das kann ich nochmal machen. Wobei ich den gefühlten Widerstand zwischen "halber" Pin und "gar kein" PIN so unendlich krass fand. Hab zwar sofort ein Tüddel gehabt ohne Bremse. Im Prinzip fehlen einfach 1-3 Stufen zwischen den beiden Einstellungen.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Komm mit der scorpion auch super klar. Hab sie ganz original, dann mit bocas und jetzt mit Bocas und yumeya spool gefischt und war und bin immer zufrieden damit. Mit yumeya performed sie nicht merklich schlechter als meine alde bfs
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Gereinigt ja, aber kein Öl aufgetragen, das kann ich nochmal machen.
Definitiv zu empfehlen, bei meinen Shimanos mit VBS merke ich auch nach längerem Gebrauch dass die Wurfperformance leidet, gründlich reinigen und sehr sparsam ölen und dann gehts wieder! Brauche dann auch erstmal 1 aktiven Pin mehr um Perücken zu vermeiden.
 
S

scorpion1

Gast
Gereinigt ja, aber kein Öl aufgetragen, das kann ich nochmal machen. Wobei ich den gefühlten Widerstand zwischen "halber" Pin und "gar kein" PIN so unendlich krass fand. Hab zwar sofort ein Tüddel gehabt ohne Bremse. Im Prinzip fehlen einfach 1-3 Stufen zwischen den beiden Einstellungen.

Ich denke da liegt Fehler, ich kenne es von der Metanium das schon bei 6-8 Trips ein nachölen notwendig ist da sonst die Performance merklich! abnimmt.
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Dann werd ich die Rolle jetzt mal am Wochenende "schmutzig" ausmessen, danach die Bremse mit Ethanol reinigen und mit 1 Tropfen Ultra Light nachölen. Mal sehen was sich da tut :D
Parallel war ich mal so frei und hab mir ne Alphas bestellt :D
 
S

scorpion1

Gast
den Bremssring einfach mit einem q-tip und etwas politur reinigen, und beim öl bitte keine leichtlauföle verwenden !
das ganz normale öl was den rollen bei liegt verwenden.
Leichtlauföle vertragen sich da gar nicht, ich hatte das mal mit dem yellow fuel probiert owei ein graus und dein Ultra Light von HH ist ja nochmal einen zacken schärfer.
das öl einfach auf den qtip ohrenstäbchen auftragen und den ring damit leicht einreiben, ist immer schwer die richtige menge zu finden. wenn du zuviek hast merkst du das daran das sie zickig wird. es soll einfach nur eine ganz leichte feine schicht auf dem ring sein. Du wirst dich wundern was das bringt :)
Alphas SV ? wenn ja sehr gute Wahl
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ja eine SV, sie liegt sogar schon in Frankfurt beim Zoll.
Bin gespannt. Jetzt nur noch die Scorpion verkaufen...
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Heute ist die SV gekommen! Wohoo! Macht nen guten Eindruck.

Sollte ich direkt Rolle mit Cals und Lager mit Ultralight behandeln.

Wie siehts mit den Knob Lagern und Wormgear aus?
 
S

scorpion1

Gast
alssssooooo das getriebe und die bremsbeläge brauchst du bei einer neuen reel absolut noch nicht neu fetten !
Die lager würde ich auf jeden fall mit nirgin oder anderen Bremsenreiniger auswaschen und sparsam neu ölen.
Da die meisten Lager von Werk aus doch sehr zugeölt sind.
Ich handhabe es bei allen Reels so auf jeden Fall die fehlenden Knoblager nachzurüsten da es einfach nur paar Euro kostet und sich schon bemerkbar macht, vorallem wenn die rollen von Hause aus gar keine Lager in den Knobs hat.

Zum Wormgear bei der Alphas kann ich dir gar nicht genau sagen ob du diesen mit Lagern nachrüsten kannst da müsstest du dich vlt im Tackletourboard belesen.
Die Alphas SV ist meiner Meinung nach ja baugleich zu den alten Alphas.
 

sbe

Bibi Barschberg
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mooooment Jungs, die Scorpion ist sehr wohl für (ultra)leichtes Baitcasten geeignet. Ich werfe ab 3-4gr tüddelfrei...ist immer bissl abhängig von der Ködergröße bzw. dessen Form. Ich war gerade gestern wieder am Bach unterwegs und habe eine Fotosession eingelegt:

P6240029.jpg

P6240036.jpg

Mehr könnt ihr hier lesen: http://havelritter.de/tailwalk-del-sol-c632l-sp-mit-der-baitcaster-am-forellenbach/2014/10/16/

...den Artikel hatte ich letztes Jahr geschrieben und über den Winter noch weiter an der Scorpion getunt, sodass die Geschichte jetzt mehr flutscht.
 
J

joker

Gast
Hmm, wenn ne Honeycomb Spool samt Bearing Kit verbaut wird stellt sich die Frage, wieviel "original Scorpion" noch am Wurf beteiligt ist:wink:
 
S

scorpion1

Gast
So sieht es aus... wenn ich ne Honeycomb und Keramiks in ne Zillion oder IP79 packe dann wirft die auch die 4gr ....
oder wenn ich die IS Finesse Spool mit anderem Lager in meine Ryoga packe wirft die auch 4gr :)
Aber im orginal Zustand machen Gewichte unter 4gr mit der Scorpion nicht wirklich Spaß und kommen nur an kleinen Gewässern auf brauchbare Weiten...
 

sbe

Bibi Barschberg
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ja natürlich, ohne Tuning wirft die Scorpion keine 3 gr aktzeptabel. Da macht es erst ab 6 gr Spaß.
 

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Wenn du mit der nicht glücklich bist dan hol dir ne Aldebebaran oder ne pixy :)
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
alssssooooo das getriebe und die bremsbeläge brauchst du bei einer neuen reel absolut noch nicht neu fetten !
Die lager würde ich auf jeden fall mit nirgin oder anderen Bremsenreiniger auswaschen und sparsam neu ölen.
Da die meisten Lager von Werk aus doch sehr zugeölt sind.
Ich handhabe es bei allen Reels so auf jeden Fall die fehlenden Knoblager nachzurüsten da es einfach nur paar Euro kostet und sich schon bemerkbar macht, vorallem wenn die rollen von Hause aus gar keine Lager in den Knobs hat.

Zum Wormgear bei der Alphas kann ich dir gar nicht genau sagen ob du diesen mit Lagern nachrüsten kannst da müsstest du dich vlt im Tackletourboard belesen.
Die Alphas SV ist meiner Meinung nach ja baugleich zu den alten Alphas.

Danke wird gemacht! Ich kann die Rolle ja mal auseinanderbauen und sehen was sich am Wormgear verbirgt :)
 
S

scorpion1

Gast
Naja wahrscheinlich nen Kunststoffgleitlager, mach dann ggf mal bitte Pics von dem Spacer.
Wenn du nen Lager rein bekommst da dürfte es die selbe Größe haben wie bei der PX da die kleinen Daiwa Reels im Baukastensystem gebaut werden.
 
S

scorpion1

Gast
Das Kunststofflager auch Kunststoffspacer genannt also das Ding was da jetzt anstelle des Lagers drinn ist.... auch Brushing genannt :)
 

Oben