Schwarzbarsch Tour/Guiding gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
(hier der geforderte Erfahrungsbericht über den Schwarzbarsch-Trip)

Hi Benjamin,

Nun wo soll ich anfangen.
Also wir waren zu zweit und hatten 2 Tage Guiding mit Bassboot und 2 Nächte in seiner Unterkunft gebucht.

Wir kamen um ca. 8 Uhr in der Früh bei Matteo an und fuhren gleich gemeinsam zum Wasser. Boot geslippt und los gings.
Zuerst verlangte er, dass wir die Schuhe am Boot ausziehen sollten, was mir absolut kein Problem war, allerdings doch etwas merkwürdig vorkam. Vor allem die Begründung, damit wir morgen auch ein sauberes Boot hätten. Aber egal, das hab ich gerne gemacht, auch wenn ich zuhause noch nie einen Freund auf meinem Boot darum gebeten habe...

Dann saßen wir im Boot und knüpften unsere Vorfächer schnell an die Hauptleine. (Geflecht in 0,17 und 0,30 FC) Vor der Abreise hat er mir geschrieben, dass das schon so passen würde und ist überhaupt nicht auf meine weiteren Tacklefragen eingegangen.

Als wir noch am Knüpfen waren, stand er schon auf der Wurfplattform und fing an zu fischen. ?????

Wasn das fürn Guide? Nicht dass ich nicht wüsste wie man etwas knotet usw. aber als Angler glaube ich trotzdem dass man immer etwas Neues lernen kann und lass es mir auch gerne erklären.
Ebenso bei der Köderwahl, kaum ein Tipp oder informativer Beitrag.
Auch erwarte ich mir von einem Bass-Guide, dass er mir Sachen zeigt bzw. Köder in Unmengen dabei hat und verschiedene Empfehlungen abgeben kann.
Fehlanzeige: er fischte den ganze Tag mit einem Köder, und war nicht sonderlich motiviert uns etwas anderes zu zeigen oder zu empfehlen.

So fuhren wir schön langsam einen Fluss in Padova ab, den man vom Ufer aus besser hätte befischen können - oberhalb verlief ein Fußgänger- und Radweg.
Mit dem Bugmotor steuerte er das Boot so, dass wir ca. 10 m vom Ufer die Linie abfuhren. Wenns einen Hänger oder so gab, trieb das Boot trotzdem weiter und wenn mein Kollege etwas abriss dann kam nur die Ansage, dass er eine zu dünne Schnur fischen würde. ??? Jetzt auf einmal!

Er selbst fischte eine 1,5 oz Rute die ordentlich Kraft hatte und als Schnur eine 0,4 FC. Wenn er Hänger hatte - was durchaus vorkam - dann riss er einfach den Busch aus.
So gings Stunden dahin ohne Bisse, ab und an sahen wir Schwarzbarsche von ca. 25-35 cm und dann sagte er jedesmal:" Look, a big one. cast, cast."

Big one??? Wir sahen uns fragend an, wussten da aber noch nicht genau wie wir das interpretieren sollten.
Viel später als ich im Internet und Zeitschriften öfter davon gelesen hatte, dass die Schwarzbarsche in Sizilien oder Spanien nicht mit Padova vergleichbar sind, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Auch das Video von Leo und Jakob wo sie mit dem Belly unterwegs sind und größere Bass fangen, sagt eigentlich viel aus.

Nach etlichen Stunden ging mir ein Döbel an den Haken und als die Bass noch immer nicht beißen wollten fragte er uns, ob wir auf Döbel angeln wollten, denn er kennt eine Stelle in der Nähe wo viele stehen würden.
???? Klar dafür sind wir ja auch nach Italien gekommen!!
Also verneinten wir und es ging genauso weiter wie bisher.

Das beste, was ich bis jetzt verschwiegen habe: Entweder stand ER vorne am Castingdeck an den Hocker gelehnt und steuerte das Boot so wie es für ihn am besten war und ich durfte in der Mitte stehen, wo das Werfen schlechter ging, oder er saß am Lenkrad und spielte mit dem Handy.

Also entweder hat er selbst gefischt - an den guten Spots die er kannte - oder er überließ uns das Boot. Dh. ich durfte es auch einmal retten, wenn es wo dagegen zu treiben drohte. Er sah nur kurz von seinem Handy hoch und spielte dann weiter mit dem Handy.

Nach Stunden kamen wir an einen Spot, dort stand er wieder am Casting-Deck und fing den ersten und einzigen Bass des Tages.

Als der Tag dem Ende zuging, sagte ich ihm, dass wir kein Problem damit hätten nichts zu fangen, aber so wie das hier läuft hätten wir keine Lust noch einen Tag mit ihm zu verbringen. Daraufhin wurde er anfangs richtig zornig und erklärte uns dass wir keine guten Angler wären, weil wir nicht zielgenau werfen konnten und wenn wir nur noch näher ins Cover werfen würden, hätten wir auch Chancen. Außerdem sei er kein Zauberer und so ist Fischen eben.
Ich erklärte ihm, dass wir schon öfter geschneidert hätten und ich auch schon mit anderen Guides mal nen Schneider erlebt hatte, trotzdem war das Fischen an sich lustig und der Tag sehr lehrreich, da sich die Guides immer größte Mühe gaben, uns mit wertvollen Tipps und Tricks zu versorgen, aber das hier....

Er meinte wir können gerne heimfahren, müssten aber die € 650,- für beide Tage zahlen.
Dann hat er noch ein bisschen rum telefoniert und uns vorgeschlagen, das wir morgen an einen kleinen Privatsee gehen würden, wo wir auf jeden Fall Bass fangen würden und er müsse noch mit dem Besitzer abklären ob wir kommen dürfen.
Dort hätten wir ein kleines Boot, das wir verwenden dürften.

Also Bass-Puff-Fischen dachten wir uns. Nein Danke! Echt ein Witz, da wollte er uns quasi einen Teich vorsetzen nur um einen Bass zu fangen und damit wir hier blieben würden.
Aber nachdem er uns im Vorfeld schon gesagt, dass wir so schlechte Angler wären ... hatten wir null Bock auf noch einen Tag mit ihm.

Also einigten wir uns. Wir gaben ihm € 400,-(!!!) für den Tag und fuhren nachhause um uns die nächsten Scherereien zu sparen.

Fazit. NIE NIE NIE wieder mit diesem Guide.
Und auch eher nicht zum Bassangeln nach Padova, denn was er als groß bezeichnetet, war eher klein bis sehr klein. Also kann man sich vorstellen wie der Bestand dort im Allgemeinen aussieht.

Abschließen muss ich noch sagen:
Ich war bei Guides in Kroatien, Schweden, Deutschland und Österreich und wir haben wirklich nicht immer etwas gefangen, aber die Tage waren trotzdem immer genial und ich würde sofort wieder zu diesen Leuten fahren. Auch ohne die ersehnten Fänge verstanden Sie es den Tag so zu gestalten, dass man gerne gemeinsam Fischen war. Aber dieser Typ in Italien ist kein Guide sonder einfach jemand mit einem Bassboot.

lg,sims

ps.
Das ist MEIN persönlicher Erfahrungsbericht und bei anderen kann es natürlich anders gewesen sein, solltest du wirklich hinfahren, würde es mich interessieren wie es bei dir war.

Vielleicht hat er ja etwas daraus gelernt, ich werde ihn jedenfalls niemandem empfehlen und ihn auch nie mehr buchen.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
dat is ja n dollet Ding,abschneidern kann uns allen mal passieren.Aber auch noch so ville Teuros für ne unfreundliche Behandlung,nee nee............
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
mhhhh ich würde sagen die Blackis beissen grundsätzlich fast auf alle Kunstköder!!! Ich hab Leute gesehen die mit 4,5 Shaker ganz gut gefangen haben! Aber Spitzenreiter sind das ganze Wurm und Krebsgebimsel!!! Wer den kick sucht sollte sich nen paar Oberfläschenradaumacher einpacken...

und ganz Ehrlich wer hier in bei uns regelmässig seine Fische fängt brauch sich wegen der Blackys keinen Guide nehmen...

gruß Pati 8)
 

Anhänge

bbb.jpg

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ich kann den Bericht über Matteo nicht ganz nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht was ihn dazu getrieben hat euch so zu behandeln - allerdings ist er so wie du ihn beschreibst nicht, zumindest hört sich das sehr nach Zwischenmenschlichen Problemen an. Ich werde das mal hinterfragen.

Wir haben in Padova alle unsere Bass gefangen - Geflecht auf Bass ist schonmal nix, warum er euch das nicht sagt - keine Ahnung.

Ich habe ihn immer als Hilfsbereiten Angler kennen gelernt - bei unserer großen Gruppe konnte er allerdings nicht auf jeden einzelnen eingehen.

Darf ich mal Fragen zu welcher Jahreszeit ihr dort wart? Da man Bass normal am Ufer fängt ist das mit dem Bassboat schon deutlich entspannter.

Das genaue werfen ist ein muss - teilweise entscheiden nur wenige Zentimeter ob Biss oder kein Biss. Was für Tackle hattet ihr den dabei?
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Hi,

wir waren im Sommer dort, es war extrem heiß.

ABER bitte versteh das nicht falsch, denn das habe ich auch ihm scheinbar nicht begreiflich machen können. Es geht NICHT darum, dass wir nichts gefangen haben. Schneidern kann man echt überall!
Sondern es ging mir darum, dass er schon zu angeln anfing bevor wir überhaupt die Ruten aufgebaut hatten, dass er entweder selbst am Casting-Deck stand oder sonst im Stuhl saß und eben mit seinem Handy spielte. (Keine Ahnung was er da genau gemacht hat)

Und am schlimmsten war sein fehlendes Interesse an seinem Job.

Das Gerät habe ich ihm vorhin auch beschrieben, war ne 1,98 mit ca. 1,5 oz mit ner Premier und mein Kollege fischte ne 1,9 mit Statio u ca. 30g WG.
Das habe ich ihn auch vorher gefragt ob das passen würde, er meinte ja.
Er ist aber weder in Mails darauf eingegangen, noch hat er sich vorm Fischen unser Tackle auch nur angesehen.
Wie gesagt, er stand vorne und hat die ersten Würfe gemacht. Als wir aufgebaut hatten, fuhren wir los. Alles weitere steht eh oben.

Wir haben uns wochenlang auf diesen Trip gefreut und von nichts anderem geredet, und dann sowas.
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Das wirklich komisch - so kenne ich ihn nicht.

Das ist sehr ärgerlich für euch, verstehe ich.
 

zetabass

Bibi Barschberg
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi guys let me give a reply to Sims the worst guests i had in 6 years...
I don't need many words to describe how pitty was that day with him and his brother, and the 99% of his words are lies.
I'm pretty sure (and many of my guests could tell) that everytime i guide clients i use all my energies ,experience, love and passion to make them happy!
First of all you need to know The reservation with him was for 2 nights at holiday house + 2 days bassboat guiding and i didn't asked him any prepayments!
We started fishing session with the suggestions about tecnik , lures and presentations like i normally use to do with ALL my guests.
after 3 hours without a single bait sims started grumblin , puffin like a locomotive :O talkin about what we gonna do (AFTER 3 HOURS ?????!!!!) and that he plan to go back home.
Back home!?!?! yes guys he told me: i'm thinkin going home ! NOT REAL!!!
And the rest 1,5 fishing days off?? Never happened in my all guiding carreer :D i was really pissed off mostly because:

1. the booked house left
2. the 1,5 day of fishing left...

By the way i tried phone to some bass lakes owners (Bass puff not exist :D) searchin a better solution for the second day...i have different solutions spots to fish bass and you can easily see on my website pictures or ask to some guys here around ..
Of course i asked him the money for the whole trip and the reservation too , accepting half of the agreed price!!
This guy had 100% no respect for me and my job (booking a trip and a house)! and i can confirm i never had such a bad experience with him and his brother!

Danke Matteo
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
lol

You registered here because of ONE bad reputation???

Why should I tell such lies?? Do I make money with this "lies"?? NO!!


Sorry Matteo you are not right! Tell the truth!

Did you start fishing without caring about your customers? Yes you did!
Did you play or what else with your mobilephone the whole day? Yes you did!
Did you tell us that our tackle is okay?? Yes you did. (I could show you the email from you)
And later, in the boat you told us that the lines are too weak....

I dont care about your words, but the threadstarter asked me to write MY experience with zetabass. Thats it!!!

That was no guiding, it was was just a guy with a bassboat.



Jeder hier kann davon halten was er möchte. Die Leute die mich kennen, wissen, dass ich mir so etwas nicht ausdenke.
Sich hier anzumelden wegen einer negativen Bewertung, sagt doch schon alles.
Wenn sich jeder Shopbetreiber hier anmelden würde und rumjammern würde, wenn mal ein Kunde nicht zufrieden war und das auch öffentlich im Forum gesagt hätte, dann hätten wir viele Geschäftsleute hier.
Den Kunden dann als Lügner hinzustellen ist sowieso das Letzte.
Naja was solls.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
o.k. the whole thread becomes more an more useless. Because nobody can decide who is right i urgently suggest both (sims and matteo) to keep cool and to resolve the conflict outside the forum.
 

zetabass

Bibi Barschberg
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
SImon i have nothin more to say, ... you didn't told me anything about that at the end of the day ... why???
i'm just dreamin about your 100% lies :D
and yes now i know the boxer career my friend! take care to your brain next time ;) peace and love dude
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
tja, ich habe das so an Matteo weiter gegeben - er hat mir geantwortet das es Ihm eigentlich egal ist und er mit Kritik leben kann.
Als er dann aber wusste um Sims handelt hat er sich hier angemeldet um seine Version darzulegen, das es jetzt so ausartet ist sehr bedauerlich. Weiß Gott was da unten zwischen euch vorgefallen ist aber soll sich jeder selbst seine Meinung bilden, ich war sehr zufrieden.

@schwarze-kerze: Entweder du kennst Sims persönlich oder du lässt dich schnell von einer Sache überzeugen - sonst kann ich mir deine ziemlich voreingenommene Haltung nicht erklären. Über Matteo gibt es ansonsten sehr viel positive Resonanz.
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Barschangler du kannst ja berichten wie es war dann haben wir noch ne zweite Meinung.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das beste, was ich bis jetzt verschwiegen habe: Entweder stand ER vorne am Castingdeck an den Hocker gelehnt und steuerte das Boot so wie es für ihn am besten war und ich durfte in der Mitte stehen, wo das Werfen schlechter ging, oder er saß am Lenkrad und spielte mit dem Handy.

Also entweder hat er selbst gefischt - an den guten Spots die er kannte - oder er überließ uns das Boot. Dh. ich durfte es auch einmal retten, wenn es wo dagegen zu treiben drohte. Er sah nur kurz von seinem Handy hoch und spielte dann weiter mit dem Handy.

Nach Stunden kamen wir an einen Spot, dort stand er wieder am Casting-Deck und fing den ersten und einzigen Bass des Tages.

Sims mir reicht schon allein der Satz um zu sehen das Matteo
alles nur kein Profesioneller Guide ist und ich glaube deinem Bericht
da das die einstellung vieler Guides ist das sie fürs Angeln bezahlt werden.
Aber deshalb bucht man doch kein Guide, der ist dafür da seinen Kunden mit Hilfe von Geräte/Köder Tipps (bis zum leihen)
und dem zeigen von den besten Spots zum Fisch zu bringen ein Profesioneller Guide praktisch nie selber die Angel schwingen sondern
läßt immer dem Gast den vorzug und Angelt nur wenn es der Gast wünscht den dafür wird er ja auch bezahlt.

Alles andere sind für mich Amateure die bloß die Leute abzocken wollen.
Und 650 kröten würd ich nicht hinlegen nur fürs Döbelangeln da kannst zu mir kommen kostet keine 50 mit Angelkarte und bekommst ne 100%ige Fanggarantie sonst Geld zurück :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben