• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hi.

Ich hatte nur einmal Kontroll-Kontakt mit der WSP, als mein Kumpel und ich aus Frust je 6 Ruten auslegten. Prompt kam die WSP um die Kanalecke. Schnell einpacken war nicht mehr möglich. Alledings hatten wir Papiere und mit den Worten "Fahrlässigkeit" wurden wir, nachdem wir beteuerten vorgabegemäß zu handeln - was wir auch taten, wieder uns überlassen.
Ansonsten habe in Brandenburg nur zwei mal Fischreiaufseher getroffen, die beide allein und stink besoffen waren. Denen hätte ich auch meinen Schülerausweis aus den 70ern zeigen können ...
Schwarzangler soll es im Norden Berlins 'ne ganze Menge geben, zusätzlich in Bereichen die durch die Oberhavel-Karte ausgeschlossen sind.

Wer kontrolliert eigentlich den (die) Fischer. Habe neulich den ansässigen gesehen, wie er als erstes seine Kippe ins Wasser schmiss und nachdem er ein Stellnetz an Seerosen aufstellte, zog er ein feines Nylonnetz bis in die Flussmitte um die Fische ins Stellnetzt zu dirigieren. Schleppnetzfischerei wird manchen auch nachgesagt. Sind das erlaubte Fangmehoden?

Gejammert wird zwar immer, aber der Rückgang der Zanderfänge hier wird einem Berufszweig zugeordnet, der angeblich nicht nachhältig wirtschaften soll.
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
...aus Frust... :roll:
Den Rest des Textes hätteste dir nach diesen Worten auch sparen können...
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wer selber 6 Ruten auslegt, egal ob aus Frust, aus Spass, oder weil Mami gesagt hat, das muss so sein, brauch sich nicht über die Fangmethoden anderer beschweren.
Aber Frust als Grund für das eigene Fehlverhalten anzuführen ist das letzte...
Vielleicht war ja der Fischer auch nur gefrustet...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ja, lies mir die Leviten!

Ich bin geleutert! Versprochen. Vergangenheit! OK? Wie war das mit "... der werfe den ersten Stein."?
Bin ich nun unwürdig mich weiter mit den Thema zu beschäftigen? Bringt es 'was dem "bösen"(?) Fischer einen Bonus einzuräumen?

Die Fangmethoden sind aktuell und noch offen.
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Pass mal auf Mister Schlau Schlau,
mit ein wenig Einsicht würdest du vielleicht ein bisl weiter kommen. Aber auf die Oberschlaue sein schäbiges Handeln relativieren zu wollen, kommt mal garnicht gut an.

Fischer - Bonus??? Ironie?!?!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Man, jetzt vergreif Dich mal bitte nicht im Ton.

Ich war ehrlich, was scheinbar NICHT schlau war!

Ich habe einst fahrlässig gehandelt. Man sollte nicht davon ausgehen, dass hier alle in ihrer Jugend "sauber" geangelt haben, nie vor dem Fischereischein fischen gingen, nicht doch mal 'nen Lebenden Köfi probieren wollten, oder was anderes als 'nen Angelladen-Köder benutzt haben...

Einsicht ist deutlich nachvollziehbar, denke ich.

Hohes Gericht, ich möchte doch nur ... :cry: :cry:
... etwas in Erfahrung bringen. (Also langsam muß ich (leider) doch lächeln)
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Einsicht deutlich erkennbar, weitermachen! :wink:

Und bleib ehrlich, ein kleines Streitgespräch sollten wir alle abkönnen. :wink:

Gruss Micha.
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hi war in den letzten 6 Monaten vier mal am Dimelsee nicht eine Kontrolle!!!

das scheint nicht nur ein Problem in Berlin/Brandenburg zu sein!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Zum Thema Fischereiaufseher gewinn ich einen immer schlechteren Eindruck. Mal abgesehen davon, dass selten kontrolliert wird, wenn sie kontrollieren, durchleben sie so einen richtigen Machtrausch. Man wird meistens richtig abfällig behandelt, schikaniert, ungefragt geduzt und so weiter. Doch der Gipfel war neulich: der Schlimmste von dieser Sorte stand letztens neben seinen Kumpel, wo bei dieser Kumpel mit lebenden Köderfischen angelte. Der Fischereiaufseher juckte das nicht Bohne. Ich konnte es wirklich nicht fassen - üpberlege mir schon, den LAV zu informieren.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
hehe jo das Machtphänomen ist doch jedem seit der Schulzeit bekannt, nachdem man Der Untertan gelesen hat :)
Ob nun Polizist, Fischereiaufseher, Politiker, Chefarzt etc unsere seltsam tickende Gesellschaft bringt immer wieder erstaunliche Verhaltensweisen der Menschen hervor.
Und siehs mal so, je mehr jemand sich am Machtrausch ergötzen muss, desto weniger hat er den Ausgleich an anderen Dingen, ein zufriedener Mensch braucht so etwas einfach nicht.
Klar im ersten Moment ist man Baff bei so etwas, beim zweiten Gedanken und Blick hinter die Kulissen bekommt man doch eher Mitleid.
Also einfach mal schauen dass das Testosteron nicht wieder mit einem durchgeht (ich weis es ist schweeeer ;) )und man steht am ende eh als Gewinner da.
Schade im endfeffekt ist mal wieder nur, dass wirs in unserm Land garnicht bis schwer hinbekommen eine Gemeinschaft zu bilden und dazu neigen fremde Menschen nicht erst als potentiellen Freund sondern als potentiellen Feind zu betrachten.
Selbst bei uns im Forum haben wir dieses Problem obwohl selbst unsere allerliebste Leidenschaft uns alle ansich stark Verbindet.
Lange Rede kurzer Sinn, lasst euch nicht ärgern, dann hat der blöde Aufseher sein Ziel erreicht ;)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@obti: über das autoritäre Getue mach mir keine Illusionen, ist halt in der Persönlichkeitsstruktur von so manchen Aufseher verankert. Geschockt war ich - wie ich oben beschrieben habe - von der offensichtlich korrupten Seite dieses Menschen, der einfach duldet, dass in seinem persönlichen Dunstkreis mit lebenden Köderfischen geangelt wird. Umgekeht geilt sich der Typ auf, wenn ich mein Fangbuch nicht mitführe.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: schwarzangeln, MEhr Kontrollen am Wannsee

Wie gesagt, dort soll jetzt mehr kontrolliert werden.
Es fällt auch positiv auf, dass die ganzen Pottis mit den schlechten Sprachkenntnissen weg sind, die immer die Fische lebend in die Tüten packten, nachdem sie sie von außen mit dem Pilker gehakt hatten.
Geht doch!!!

Wichtigtuerische Kontros habe ich auch schon erlebt. Aber auch echt nette.
Die schärften traf ich auf dem Boden. Die dortige WSP enterte uns mit einem Kriegsschiff, sammelte alle Unterlagen mit einem Kescher ein und würfelte alle Unterlagen durcheinander. Ich hate danach einen Motorbottsführerschein, aber keine Angelkarte mehr für den Wannsee.

Es ist ist wie überall: Es gibt immer gute und böse, kluge und dumme etc.

Greetz, Euer Tommi
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Wollt ma noch nachfrag'n,

wie weit oben jefracht, wat is'n mit de Reschte und Pflischt'n vonne Berufsfischers? Interessiert ma wirklisch.

Kann da jemand Auskunft geben, oder kennt jemand ein "Berufsfischerforum"?

Gruß
Alex
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
habe da nur infos aus zweiter hand:
mir hat mal ein netter (so was gibts auch) fischereiaufseher in brandenburg gesagt er hätte auch eine berechtigung die berufsfischer zu kontrollieren. wie er dazu gekommen ist und wie oft so etwas gemacht wird weiß ich nicht.

ansonsten fällt diese aufgabe, zumindest in berlin, m.e. in den bereich der FISCHEREIBEHÖRDE

wen es brennend interessiert, der kann dort auch anrufen und anschl. die ahnungslosen ba-user aufklären. :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich habe mal ein wenig gestöbert und ein Dokument gefunden, in dem der von vielen Anglern zu bedauernde Fischrückgang, v.a. Zander, EVENTUELL(!) einen Ursprung hat (bitte keine pauschalen Schlüsse ziehen).

Zitat:
Überfischung kann in der Seen- und Flussfischerei vor allem dann auftreten, wenn mehrere
Fischer unparzelliert dasselbe Gewässer nutzen. Diese sogenannte Koppelfischerei
sollte dort, wo sie noch besteht, zurückgedrängt werden. Ziel muss sein, dass ein Gewässer
nur von einem Fischereibetrieb bzw. Angelverein bewirtschaftet wird. Die Bildung
von Fischereigenossenschaften ist daher zu befördern.

Hier zu finden: http://www.cornelia-behm.de/cms/archiv/dokbin/64/64336.grundsaetze_buendnisgruener_fischereipol.pdf

Ob Koppelfischerei auch den Tegeler See und die angrenzende Havel betrifft weiß ich nicht genau, habe aber schon von mehreren Fischern gehört.

Nach den Regelungen zu Anwendung von Fangmethoden werde ich noch suchen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
...

Bezüglich des Zanderrückganges sei hier noch erwähnt, dass m.A.n. anzunehmen ist, dass sich die Fische aus manchem Gewässer zurückziehen, da so manches Gewässer dieses Jahr (hier in Berlin und BB) glas klar ist und die Zander eher in trüberes Wasser abwandern (vom Tegeler See in die Havel, die trüber, wenn auch klarer als je zuvor ist).

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

Oben