• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jojo27

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Spandau
Würde mal sagen das es in Berlin kaum noch jemanden intressiert ob es ein Nachtangelverbot gibt (mich eingeschlossen). Bin meistens nie der einzige der Nachts auf Zander-jagd geht !
Aber was mir immer mehr auffällt sind die leute die gar keine Angelkarte- bzw Marke besitzen.
Und am schlimmsten die Leute die für mich mini Zander (unter 40cm) mitnehmen als wäre es völlig "normal".
Bin selber kein unschuldslahm ( Mod - edit ) ,aber bei mini-zandern sehe ich schwarz.

Was sagt ihr dazu,oder wie sind eure Erfahrungen ?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hmm,

bin eher der Meinung, Verbote auch definitiv einzuhalten ... Jeder weitere erwischte Angler, der sich unvorschriftlich verhält und zudem noch erwischt wird,sorgt doch nur dafür, dass die Auflagen und Bestimmungen noch unfreundlicher für die gesamte Angelschaft bereitet werden ...

DD[/align]
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Da gebe ich DD grundsätzlich recht. Und weil wir ja grob bei dem Thema sind:

im Augenblick ist eine Unterschriftenaktion im Gange, deren Ziel es ist, das grundsätzliche Nachtangelverbot in Gewässern mit Koppelfischerei (also im Grunde die großen Berliner Gewässer) zu kippen. Keine Ahnung, welche Händler das alle unterstützen, ich habe jedenfalls bei Koss unterschrieben. Eine Teilnahme sollte m.E. unabhängig von der persönlichen Erfolgseinschätzung des Vorhabens auf jeden Fall erfolgen.

Nicht dass es heisst, es hätte wieder keiner bescheid gesagt... :wink:

Gruß,

Wolf
 

gilette

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. August 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hier bin ich wieder,war ja fast 1 jahr nihct mehr online.Also die strafe kam mittlerweile mit den angeln.vorab weg ich hatte einen fischereischein mit einer marke für die oberhavel wo ich erwischt wurde und eine abgelaufende angelkarte :cry: .Naja der ganze spass hat mich erstmal 650 euro gekostet,durfte meinen fischereischein aber behalten, keine sperre und durfte mir meine 0815 angelrute wieder ausm amtsgericht moabit abholen.Mein kollege der dabei war und auch erwischt wurde hatte nix,keine angelkarte keinen fischereischein sowas wird der auch nie besitzen.er wiederum musste 550 euro zahlen.Frage?warum muss der kleine gilette nen hunderter mehr zahlen als sein kollege,kann ich euch beantworten und zwar hatte ich meinen personalausweis vergessen.ich wohne ca. mit den auto 5-10min vom wasser entfernt,naja und der hunderter waren fahrtkosten stand auf der aneige drauf.benzin preise werden immer teurer hab ich das gefühl :evil: .Naja und ich hab einen eintrag in meinen führungszeugnis ween fischwiderei.Habe mir für dieses jahr eine angelkarte wieder mal für die oberhavel gekauft eine fischereischeinabgabe marke und nen boot aber ist echt tot auf der havel gestern nen kleinen hecht nichtmal richtig barsche :cry: :cry: ,naja egal besser als schwarzangeln und dick kohle zahlen. MFG gilette
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
mich wundert es, dass du nicht noch wesentlich mehr zahlen musstest als dein kollege. da du ja nun einen fischereischein besitzt, hast du VORSÄTZLICH gehandelt (wärend des lehrganges, müsste das angesprochen worden sein). dadurch ließe sich eine deutlich höhere strafe begründen..
naja, "glück" für dich!
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Naja die 650 Euro wären mir ansich recht Schnuppe.
Was an der Sache wirklich blöde ist, ist der Eintrag ins Führungszeugnis, denn der kann dir wirklich so einiges Verbauen :(
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Was mich an dem Fall mal interessieren würde, ist, ob nur die fehlende Angelkarte bestraft wurde oder auch der Verstoß gegen das Nachtangelverbot. Da ich mich im Winterhalbjahr auch nicht strikt an dieses Verbot halte - das ich im Übrigen völlig widersinnig finde, da ja die Fischer ihre Netze nachts auch nicht rausholen - würde ich rein vorsorglich :wink: mal nach dem Strafmaß fragen. Ist das überhaupt ´ne Straftat oder nur eine Ordnungswidrigkeit oder ist es eine Ermessensfrage des Kontrolleurs?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Interessante Sache, hätte nicht gedacht das es so teuer ist ohne Karte zu fischen. Wenn ich da an die grenzwertigen Spots denke die ich letztes Jahr befischt habe ... Aua, 550 Tacken würden mir ganz schön weh tun :?
Danke gilette, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast!
Gruß Claus
 

gilette

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. August 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ich hatte auch grosses pech,wie immer leider :cry: .wie dass mit der angelkarte und den nachtangeln ist stand da nicht drauf,aber ich hatte mich selbstverständlcih erkundet,kenne auch viele fischerei aufseher.Hatte mich da mal umgehört,der eine hatte einen erwischt auch nachts mit 5 ruten.Der wiederum durfte seine angeln nicht wieder abholen und bekam eine geldbuße von 175euro und keinen eintrag ins führungszeugnis.bei uns war das eigentlcih nur richtiges pech,wir wurden umkrist von 3 kripo beamte(unfreundlichsten ***** die es gibt) und 2 wasserschutzpolizisten.die wasser schutzpolizisten hatten sich auf einen steg direkt neben an versteckt und suchten eigentlich nur leute die,die bootsmotoren klaauten und da haben die gleich die kripo zur verstäkung gerufen.Mein kumpel hatte seine karre in der nähe vom wasser geparkt und musste da erstmal hin weil sie nch dass auto untersuchen wollten.Ich wiederum musste die ganzen angelsachen alleine,auf einen schlag zum auto schleppen hatte mir nicht mal geholfen die ***** und durfe nicht 2 mal gehen,dass waren 2 ruten 2 kappstühle 2 angelkoffer 2 rucksäche 3 wasserflaschen 2 maglites.ersuch dass mal alles auf einmal zu tragen.naja aber ich muss sagen die wasserschutz polizei war ok aber die kripo... naja shit happens wa leute!!!!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Wenn man Schwarzangelt, so sollte man sich nicht erwischen lassen.

Wird man erwischt, dann sollte man die Strafe akzeptieren.

Wenn ich zu schnell auf der Autobahn bin und erwischt werde, so suche ich keine Ausrede sodern halt die Klappe und zahl.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@claus: Ist schon klar - für Autofahrer gibt es einen klaren Bußgeldkatalog, den man akzeptieren muss. Aber jeder Autofahrer weiß auch, dass ihm beim Falschparken nicht gleich das Auto weggenommen wird. Beim Verstoß gegen das Fischereirecht scheint mir die Sache weniger klar und völlig willkürlich geregelt zu sein. So weiß ich bis heute noch nicht, was passiert, wenn ich beim Nachtangeln erwischt werden: Straftat oder Ordnungswidrigkeit - Angeln und Fischereischein weg oder doch nicht?
Ich habe diesbzgl. beim Ordnungsamt mal angerufen, um näheres zu erfahren. Selbst dort konnte man mir keine klare Antwort geben: sehr traurig.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@havel-walleye

Ok bei euch ist Nachtangeln verboten! Bei uns ist vom Februar bis ende Mai Raubfischangeln verboten.

Ich las es einfach sein! Es juckt, aber das Risiko ist zu hoch, stimmt du weist nicht was passiert.
Mit dem Auto kannst du genau kalkulieren wieviel schneller was kostet.

Ich meine nur manche Leute wissen zum einen nie

Wann es besser ist die Klappe zu halten (z.B. erwischt werden beim Schwarzangeln)

und dann noch jammern das sie bestraft werden.

Grundsätzlich gehen mir diese ganzen Verbote auch komplett gegen den Strich.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Was mich jetzt grade wundert:
Der eine bekommt fürs verbotene Nachtangeln einen Eintrag ins Führungszeugnis, der andere (mit 5 Ruten) nicht???
Hallo? Strafe ja, aber doch bitte einheitlich!
 

irvinewels

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das Strafmaß entscheidet meiner Meinung nach die Staatsanwaltschaft.
Als ich meinen Fischereischein in Berlin machte, erzählte der "Alte Herr", der uns so schlecht auf die Prüfung und das Angeln vorbereitete, dass sich ab und zu Staatsanwälte und Richter zu den Angelscheinkursen mit hinein setzen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen, was der "Schwarzangler" verbrochen hat. Der "Alte Herr" jedenfalls meinte, dass die guten Juristen nach seinen Vorträgen stets härter urteilten und Geldstrafen bis zu 25.000 Euro verhängt werden können.

Ein Bekannter von mir hat vor der Wende seinen Schein verloren und eine Strafe in Höhe von 500 DM zahlen müssen. Er hatte zwar die Angelkarte, hatte jedoch in Brandenburg aus versehen im falschen See die Würmer gebadet... Das ist nicht allzu schwer, wie ich zugeben muss, da die Seen selten mit Namenstafeln ausgestatte sind.

Fazit: Strafe muss sein. Strafmasz kann gemein sein.

straffe Schnur. hannes
 

Grigo

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Moin Moin,
Angeln ist Landes-Sache und jeder Kämpft um seinen Arbeitsplatz mit allen Mitteln und somit ein Tost auf den DEUTSCHEN BÜROKRTISMUS das er uns noch lange ÜBERLEBE JA JA.
PS das JA JA ist für alle die sich angesprochen fühlen und das sind wohl die wenigsten unter uns Anglern.
Petry Andreas
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
also: Nachtangeln ist, wo es verboten ist, laut Wasserschutzpolizei eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Strafmaß richtet sich nach Laune des Richters und eigenem Gehalt. Es werden x-Tagessätze Strafe ausgesprochen, ab mehr als 15 Sätzen heißt es zahlen oder Knast. Vorstrafe bei Ersttätern eher nicht, aber natürlich Aktenvermerk. Bei Wiederholung sehr viel härtere Strafen. Doof wär Nachtangeln mit zu vielen Ruten, Zelt mit Boden und am besten noch lebendigem Köfi, da kommt denn was zusammen und endet bestimmt in ner Vorstrafe.
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Also ich kann dazu nur eins sagen: MIch kotzt es jedes mal an, wenn ich pünktlich 1 stunde nach sonnenuntergang meine Rute einpacke und nach Hause fahre, und dann auf der anderen Seite der Spree die Aalangler she, die grade mal ihre Knicklichter vorglühen und dann die ganze NAcht da sitzen bleiben. Natürlich könnte ich jedes mal die Bullen anrufen, mach ich aber nicht! Sollen sie doch ihre Würmer baden oder noch besser ihre lebenden Köfis. Muss am Ende jeder selbst wissen, was er macht. Aber es nervt mich aus einem anderen Grund. Ich würde nämlich auch gerne mal bis in die Puppen meinen Gummi in die Spree feuern, mach es aber nicht, weil verboten. Nerven tut mich nur, das sich nicht alle daran halten. Nach der Devise: gleiches Recht für alle!!!
Dazu kommt noch, dass es ja in Berlin an sich ein Stück Spree(DAV) gibt, an dem Nachtangeln erlaubt ist. Also wenn man dann doch mal NAchtangeln will, dann doch bitte dort. Und isgesamt kann ich nur sagen, wird mir eher zu wenig kontrolliert, als zu viel. Ich bin im Schnitt so 2 mal pro Woche am Wasser und wurde in den letzten 2 Jahren 1 mal kontrolliert, und das auch noch von 2 Trullas vom Ordnungdsamt die absolut keinen Plan davon hatte, was sie eigentlich da kontrollieren.
Abschliessend kann ich nur sagen: Mein Fischereischein ist mir viel zu heilig als das ich ihn wegen einer Rute mehr oder einer Stunde länger ageln aufs Spiel setzen würde.
Und den grössten Zander der letzten Woche habe ich bei 28 Grad in der prallen sonne um 3 Uhr Nachmittags gefangen. Also, es geht auch ohne Nachtangeln!!!
Immer schön sauber bleiben, Jungs, und TL
Max
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Nachtangelverbot ist doch eh nur scheisse.
Bei von Fischern bewirtschafteten Seen kann ich ja verstehen, dass der Fischer angst hat dass ihm Nachts seine Zander und Aale weggefangen werden, aber anner Spree? was soll das? und die bullen zu rufen, weil sich jemand über ein so blödes verbot hinwegsetzt find ich nicht ok.
btw der Teltowkanal ist auch Nachts erlaubt zu befischen, an dem das Ordnungsamt übrigens die Hotspots der Angler gemerkt hat und sogut wie jeden Tag einma vorbeikommt, also holt euch nen Schein :)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Bei mir am main ist das Raubfischangeln erst ab Juli offen. Nachts darf nur bis 00:00 Uhr geangelt werden.
Ich muss also ein halbes jahr warten, bis ich auf Zander angeln darf. Momentan beißen die Jungs meist erst ab 23:00 (hab erst einen Zander 2007 bei Tageslicht fangen können). Das heisst ich hab eine ganze Stunde, um erfolgreich auf meinen Lieblingsfisch angeln zu können. Geil wa?
.....Es lebe die deutsche Bürokratie.....
 

Oben