• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Guten Morgen Zusammen,

aus gegebenen Anlass bzgl. Änderung der Schonzeit bei Zander (ab diesem Jahr ab 15.02., statt 01.04.) im Raum Heidelberg/Mannheim (Karte über PG Kurpfalz) möchte ich wissen ob die Besitzer der Bruhrain Karte (Raum Karlsruhe) mir sagen können, ob hier ebenfalls eine Änderung vorgenommen wurde.
Laut Landesfischereiverband Baden-Württemberg liegt die Schonzeit bei Zander zwischen 01.04. und 15.05.
Wie kann es sein, dass im gleichen Bundesland, in den selben Gewässern, z.B. Rhein es unterschiedliche Schonzeiten gibt...

Gruß Jan
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Also, seitdem die neue Pachtgemeinschaft hier übernommen hat, gilt ab dem 15.02. ein Kunstköder und Köderfischverbot und zusätzlich schicken sie die Zander eben auch schon früher in die Schonzeit. Am Buhrrhein ist das nicht der Fall - hier sind die Schonzeiten wie offiziell vorgegeben.

Wie dies sein kann? Naja, is halt typisch deutsche Realsatire! Aber zu ernst muss man das Ganze auch nicht unbedingt nehmen ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Da ich jetzt gesagt bekommen habe, dass man im Bruhrain entweder nicht mit Motor fahren darf oder an bestimmten Ecken nicht angeln darf, hol ich mir am besten die Karte für die Pfalz!
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ist doch genauso wie bspw. die Trennung des Rheins bei Worms zwischen RLP & Hessen :confused: wissen die Fische das und wechseln dann die Rheinseite:confused:?
 

Schweia

Nachläufer
Registriert
29. September 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
86
Alter
33
Genau, kommst einfach über die Brücke.
Da darfst sogar Nachts angeln ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hab mir jetzt auch ne Karte für die Pfalz geholt, nur blöd ist es dass die Brücke noch gesperrt ist -.-
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hab mir jetzt auch ne Karte für die Pfalz geholt, nur blöd ist es dass die Brücke noch gesperrt ist -.-
Die spots in der Pfalz sind aber leider auch seit dem übernehmen der neuen Pachtgeneibschaft in BaWü nochmal deutlich stärker befischtnund man steht nicht selten Schulter an Schulter mit 7 oder 8 Mann. Fisch könnt dann nur noch selten bei rum bzw seltener als noch vor paar Jahren. Ausnahme natürlich man ist ständig am Wasser und wies genau was abgeht. Zusa ne gefasst möchte ich damit sagen dass es wenn auch in der Pfalz schlechter wird dadurch. Ich verstehe das nicht warum mann anstelle von Höchstmaßen solche krassen Sperrzeiten einführt und sich jeglichen Erfahrungen und Realitäten aus Nachbarländern verweigert. Aber organisierte Angler und Realität geht selten Hand in Hand.
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Rlp lohnt definitiv nicht mehr. Es ist 98% total überlaufen. Meist vergehen Tage ohne einen Fisch Kontakt.
Leider haben selbst die Kontrollen in den letzten Jahren stark abgenommen, bzw sind schlechtweg nicht mehr vorhanden.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Rlp lohnt definitiv nicht mehr. Es ist 98% total überlaufen. Meist vergehen Tage ohne einen Fisch Kontakt.
Leider haben selbst die Kontrollen in den letzten Jahren stark abgenommen, bzw sind schlechtweg nicht mehr vorhanden.
Hm schade, vielleicht hab ich mit Boot ein wenig mehr Chancen als zu Fuß. Unsere Seite ist auch komplette Überlaufen, das liegt aber nicht an den Anglern sondern am Fischbestand - leider.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Rlp lohnt definitiv nicht mehr. Es ist 98% total überlaufen. Meist vergehen Tage ohne einen Fisch Kontakt.
Leider haben selbst die Kontrollen in den letzten Jahren stark abgenommen, bzw sind schlechtweg nicht mehr vorhanden.
Ja das kommt noch dazu. Kontrolle. Gibt es kaum noch. Iele machen was sie wollen. 39er Zander abgeknüppelt, lebender Köder Fisch... Alles häufig zu beobachten. Hilft nur noch selbst direkt melden.
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Ja das kommt noch dazu. Kontrolle. Gibt es kaum noch. Iele machen was sie wollen. 39er Zander abgeknüppelt, lebender Köder Fisch... Alles häufig zu beobachten. Hilft nur noch selbst direkt melden.

Das Hilft leider auch recht wenig.
Wir haben das 3x probiert. Und die Aussage bekommen "Dafür haben wir derzeit keine Zeit, Sie können ja selbst die Leute darauf ansprechen "
Das haben wir sogar vor 9 Jahren mal gemacht.... das Ende vom Lied war sehr erschreckend.

Wir waren damals mit dem Boot unterwegs, fuhren an eine spot wo 3 Personen waren mit einem Wurfnetz und einigen Eimern. Wir sprachen diese darauf an.
Das Ende vom Lied war die Personen verließen diesen Spot und plötzlich flogen Backsteine......

Wir hatten verdammt viel Glück, allerdings waren 4 Ruten zerstört.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Das Hilft leider auch recht wenig.
Wir haben das 3x probiert. Und die Aussage bekommen "Dafür haben wir derzeit keine Zeit, Sie können ja selbst die Leute darauf ansprechen "
Das haben wir sogar vor 9 Jahren mal gemacht.... das Ende vom Lied war sehr erschreckend.

Wir waren damals mit dem Boot unterwegs, fuhren an eine spot wo 3 Personen waren mit einem Wurfnetz und einigen Eimern. Wir sprachen diese darauf an.
Das Ende vom Lied war die Personen verließen diesen Spot und plötzlich flogen Backsteine......

Wir hatten verdammt viel Glück, allerdings waren 4 Ruten zerstört.
Ach du scheisse, am besten gleich mim Baseball Schläger zusammen Knüppeln die idioten !
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Rlp lohnt definitiv nicht mehr. Es ist 98% total überlaufen. Meist vergehen Tage ohne einen Fisch Kontakt.
Leider haben selbst die Kontrollen in den letzten Jahren stark abgenommen, bzw sind schlechtweg nicht mehr vorhanden.

Direkt im Raum MA/LU?
Die RNPG-Strecken in Mannheim gehen imho absolut (abgesehen von Schonzeit), ich treffe seltenst einen Angler.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Das Hilft leider auch recht wenig.
Wir haben das 3x probiert. Und die Aussage bekommen "Dafür haben wir derzeit keine Zeit, Sie können ja selbst die Leute darauf ansprechen "
Das haben wir sogar vor 9 Jahren mal gemacht.... das Ende vom Lied war sehr erschreckend.

Wir waren damals mit dem Boot unterwegs, fuhren an eine spot wo 3 Personen waren mit einem Wurfnetz und einigen Eimern. Wir sprachen diese darauf an.
Das Ende vom Lied war die Personen verließen diesen Spot und plötzlich flogen Backsteine......

Wir hatten verdammt viel Glück, allerdings waren 4 Ruten zerstört.
Wenn das wirklich so von denen geäußert wurde müsste man sich damit in die nächst höhere Behörde wenden. Das sit natürlich denen ihr Job. Irgendwie muss man ja damit rechnen dass sowas passieren könnte wenn man selbst versucht das durchzusetzen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Direkt im Raum MA/LU?
Die RNPG-Strecken in Mannheim gehen imho absolut (abgesehen von Schonzeit), ich treffe seltenst einen Angler.
Mag daran Liegen dass die rnpg Strecke in Baden Württemberg liegt und er sich in dem Post auf Rheinland Pfalz bezieht. Auserdem ist auf dieser Strecke soweit ich weiß der Hecht und der Zander schon zu (siehe oben) weswegen, neben dem komischen Wetter, kein Angler unterwegs ist. Die Rnpg Strecke ist doch die welche vor 2 Jahren von der Kurpfalt Lachtfemeinschaft übernommen wurde?
 

Oben