Schonzeitalternative - Ost-Berlin ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Kannst Du gerne tun. ;) ich mag sowas und eventuell würdest Du Dich über meine Antworten wundern.
Gerne per PN.

Gruss
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
So wie ich es verstehe, sind eure Montagen unter 2cm erstmal legal. Aber nach den Ausführungen der Behörde dürfen sie nur mit Hakengröße 8 und nicht mit einer Raubfischangel ausgebracht werden. Sehe ich das richtig? Bin auch am überlegen, was ich damit anfangen kann ...

Hallo kaulbass,
Der Artikel ist insofern nicht mehr aktuell, weil sich die LandesFischereiordnung 2013 geändert hat.
Wie man hier eine "Raubfischangel" definiert ist ja genau das Problem. Nach aktuellem Verständnis (siehe Artikel von dietel Anfang 2013) ist es mit ködern < 2cm erlaubt, egal wie die Angel aussieht.

Das war wohl auch das Ziel der Reform (Annäherung an BrB).
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Danke! Ja gut, der Artikel war ja auch etwas älter.

Und wie sieht es mit der Hakengröße aus? Klang hier ja auch schon an, dass die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Da hier keine Norm besteht, ist das auch nicht realistisch kontrollierbar. Verstehe auch nicht, wie sowas in einen Gesetzestext kommt - im juristischen Ernstfall helfen solche schwammigen Formulierungen nämlich immer nur dem Angeklagten. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja alle seine Haken in ne 8er Verpackung tun und die dem Kontrolleur vor die Nase halten, mir wär das zu blöd.

Und da ich die Tage sowieso aufs Fischereiamt muss, werd ich mal sehen, ob ich da jemanden zu sprechen kriege, bei dem man Druck machen kann. Viel versprech ich mir da nicht von, aber einen Versuch isses wohl wert.
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Das steht nicht im Gesetz- das ist es ja. In der Gewässerordnung für DAV steht was davon, das ist aber was ganz anderes.

Super Sache Shiv! Erzähl dann mal, was bei rum gekommen ist.
Vielleicht reicht ja das "nerven" vor Ort, damit sie den Gesetzestext klarer formulieren wollen.
Im Artikel von Johannes steht ja auch, das sie sich was dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich melde mich hier mal als Touri aus dem tiefsten Westen.

Bzgl. der 2cm Köder wäre es ja vielleicht auch interessant mal in den Streamer/Fliegenbereich abzudriften.
Da würden sich mit Sicherheit auch kleine Muster finden, die mit einem Vorschaltblei ordentlich Anklang finden würden.
Ich habe das zumindest in meiner Studentenzeit am Dortmund-Ems-Kanal während der Schonzeit gemacht und dabei ganz gute Erfolge erzielen können.
Wenn sich dafür jemand interessiert, kann ich gern mal Bilder der verwendeten Muster machen und einstellen.

TL :smile:
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Wenn sich dafür jemand interessiert, kann ich gern mal Bilder der verwendeten Muster machen und einstellen.
TL :smile:

Dann melde ich mal mein Interesse an :)

Habe mich schon mal mit Microbaits eingedeckt:
7ab28c1dbba811cee99dcef5563dfb6d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Kannst du nicht ein paar Bilder hier in den Thread stellen? Kann mir vorstellen, dass neben mir fjoiii und mir noch einige sonst Interesse an den Mustern haben.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hier, wie versprochen, die erwähnten Muster.

Zur kurzen Erläuterung:

Die Muster werden klassisch mit einer sinkenden Fliegenschnur gefischt. Dadurch werden sie beim schnureinzug nach unten gezogen und steigen dann, wegen des starken Auftriebes der Augen aus Schaumstoff, in der Strip-Pause wieder auf. Der gleiche Effekt lässt sich natürlich auch durch ein Laufblei auf dem Vorfach oder mehreren Schrotbleien erreichen.

img_2732n4rs3.jpgimg_2731p3rvf.jpgimg_27295frvt.jpg

Wenn das ganze Euer Interesse geweckt haben sollte, gebe ich gern eine Bindeanleitung weiter.

Viel Spaß damit!
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Danke!, sehen super aus, besonders die beiden in white/chartreuse gefallen mir.

Bin momentan auch dabei eine für mich angenehme Lösung zu finden. 2 cm ist echt ganz schön kurz. Wenn man nicht trickst wird's schwer.

Die Fliegen sehen für mich nach der elegantesten Lösung aus, bisher ...
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Die sehen in der Tat sehr cool aus. Erinnern mich ein bisschen an die Tungsten-Mormyschkas aus den Staaten, die Johannes in einem Artikel mal vorgestellt hat. Coole Dinger!

Was die eleganten Lösungen angeht: ich bin jetzt glücklicher Besitzer diverser 2cm-Texas-Micro-Rigs nach Svennis Vorbild und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich bin. Habs zwar bisher nur in der Badewanne probiert, aber selbst die Schwänze diverser beliebter Köder geben alleinstehend noch ne gute Figur ab. Bei mir mussten einige G-Tails, Rockvibe Shads und Sexy Impacts dran glauben, heute leg ich mit den Yabbys von Noike nach.

Noch mal ne Interpretationsfrage: inwiefern zählt wohl die Länge der Skirts bei einem geskirteten Bullet zur Ködergröße? Die stehen schon nen guten halben cm über den Trailer. Was macht man damit jetzt? Kürzen? Für den Mai aufheben, weil nicht selbst gebastelt und damit teuer? Ranhängen und hoffen, dass der Kontrolleur ähnlich interpretiert wie ich?

Edit: habs mal montiert und das beantwortet die Frage vermutlich schon. Kann mir kaum vorstellen, dass das noch als Micro durchgeht. Man sieht durch die Skirts ein wenig den Schwanz eines Yabby rausschauen, und selbst der ist eher 2,5cm als 2cm groß, wenn man mal ehrlich ist.

pZBokrPm.jpg


Hier ein Link zur Originalgröße!
 
Zuletzt bearbeitet:

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Man diese skirt-Bastelei macht echt einen super Eindruck. Da muss ich echt noch probieren :)
Shiv da wäre ich schon skeptisch..lass die lieber für den Mai. Ich interpretiere es jedenfalls komplett als Köder.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Seh ich wie fjoiii, mit den Fransen wird das Gewicht zum Köder. Die Yabby-Scheren hab ich auch schon im Visier gehabt, aber echte 2 Zentimeter sind das auch nicht.

Hab jetzt eine ehrliche Variante mit einem 2 cm Bait am 8er Haken ... das ist so winzig ... Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich bei dieser Größe das Zielfischspektrum in Richtung Weißfisch verschiebt.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Man diese skirt-Bastelei macht echt einen super Eindruck. Da muss ich echt noch probieren :)
Shiv da wäre ich schon skeptisch..lass die lieber für den Mai. Ich interpretiere es jedenfalls komplett als Köder.
Muss zu meiner Schande gestehen: das ist nicht selbstgebastelt. Ist ein Noike KemKem Texas Bullet. Hab allerdings auch mit Selbstbauskirts bei meinen anderen Micro-Jigs gearbeitet, die sind von der Größe angepasst. Sieht allerdings auch nicht ansatzweise so cool aus wie das KemKem.


Seh ich wie fjoiii, mit den Fransen wird das Gewicht zum Köder. Die Yabby-Scheren hab ich auch schon im Visier gehabt, aber echte 2 Zentimeter sind das auch nicht.

Hab jetzt eine ehrliche Variante mit einem 2 cm Bait am 8er Haken ... das ist so winzig ... Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich bei dieser Größe das Zielfischspektrum in Richtung Weißfisch verschiebt.

Hab davon auch einige gebastelt. Bei den Yabbys sinds, wie schon angedeutet, viel eher 2,5 als 2cm. Denke, da ist der Zielfisch aber immer noch keine laichende Hechtmama. Und selbst, wenn ich damit die Plötzen aus der Spree kitzel, ich hab einfach Lust, rauszugehen und Kunstköder zu fischen. Spaß macht das trotzdem.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Shiv der Microbait ist richtig frisch geworden.
Der Faktor Weißfischbeifang macht die Sache mMn sogar noch lustiger.
Brassen an der UL Flitsche sind auf jeden Fall ein Adrenalin Kick.
Rinjehauen!
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
die letzten jahre ging es während der raubfischschonzeit immer auf waller, beim klopfen oder ansitzen.

nun darf ich PETRI SEI DANK das komplette jahr mit kunstködern durchangeln, nur mit minimalen einschränkungen. ich wäre fast an einem erfreuten herzkasper gestorben als ich das kürzlich schwarz auf weiss hatte.

nie wieder spinnangelverbot!

ich hoffe da ziehen noch mehrere vereine bzw. bundesländer mit!

PETRI HEIL
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Nope, haben hier kein Kunstköderverbot.

Habe erst eben bemerkt, dass das hier nicht passend war. geht ja um Brandenburg.. Komme aus Baden-Württemberg.
 

Oben