Schonzeitalternative - Ost-Berlin ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
http://www.barsch-alarm.de/news/tag/schonzeit/

@fjoiii..warum ich diesen Begriff abwertend finde? Weiss nicht...hab ihn mal auf deutsch übersetzt :confused:

Danke für den Link, auch wenn ich die Diskussionen und Themen schon kannte.

Zum anderen Thema: und dann kommt man zB auf Rabauke - das ich nicht die vulgäre Bezeichnung meinte ist ja sicher klar. Ehrlich jetzt: wer übersetzt den Punk ? Es geht doch um die stachelige Rückenflosse (Frisur?) und die grün/roten Farben. Ich hab ja gesagt, das ich es nicht mehr so verwenden werde.
Man bedient sich bei der Bezeichnung einiger Klischees, schon klar. Dramatisch finde ich das jetzt nicht.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Außerdem trifft mann Punks oft gruppiert in der Innenstadt an.
Das passt zumindest in Berlin und Hamburg wie die Faust aufs Auge wenn mann es metaphorisch betrachtet.
Glaub in der aktuellen Blinker ist sogar das Topic: Punks im Park.
Es ist also mittlerweile bei der Masse angekommen.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Das mit der Hakengröße kann ich übrigens schriftlich nirgends finden.
Ich hab das grad vor mir liegen und es ist ja schon fast zu simpel zusammengefasst : KuKö nicht größer als 2 cm.
Mehr Bedingungen stehen auch nicht drin.
Ob ich verpflichtet bin mehrfach beim Fischereiamt nachzufragen ob das so seine Richtigkeit hat, bezweifel ich.
Zumindest in Berlin wurde mir erneut gesagt (beimFischereiamt), dass Angeln mit 2 cm Ködern incl aktiver Spinnfisch-Führung erlaubt sei.
Daran halte ich mich bis es zu Problemen kommt. (bezweifel ich einfach mal aus o.g Gründen)

Moralisch sehe ich keine Probleme, dass es gezielt auf Barsch geht bei dieser Angelei sollte klar sein.
Selbst die "Punks" sind nicht besonders einfach zum Anbiss zu überzuegen mit so kleinen Baits.
Sollte ich unerwarteter Weise an einem Tag 3 Hechte und 0 Barsche fangen, überdenke ich meine Meinung erneut. Wird hoffentlich nicht eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Ich kann da Svenni nur zustimmen und werde es auch so halten. Wir haben da unserer "Informationspflicht" eigentlich Genüge getan.

Ich will jetzt nicht sticheln oder so, aber je mehr ich drüber nachdenke, wieso "Punks" denn abwertend oder nicht sein könnte, desto passender finde ich die Bezeichnung.
Gerade Barsche verhalten sich oft wie "Rabauken" und "prügeln" sich sprichwörtlich um die potentielle Beute. Es ist halt liebevoll gemeint. Genau dieses Verhalten macht diese Fische für mich so faszinierend. Sie sind halt frech und übermütig, dazu die tolle Farbgebung und die coole "Frisur". :)

Naja zurück zum Thema: ich werd mir ein paar kleine Baits und passende Haken holen , etwas einkürzen und dann einfach mal losziehen :)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ich finde die 2cm-Köder-Regelung als Hamburger ganz spannend. Hier stellen sich immer noch idioten mir 13cm Gummis und stinger auf die steinpackung und behaupten, sie wollen Barsche fangen... Insofern finde ich die Beschränkung auf maximal 2cm nicht so schlecht, wobei ich es auch nicht schlecht fände, auch die Barsche in deren hornyphase je nach Bestand komplett in Ruhe zu lassen.
Alle die es nicht lassen können (so wie ich manchmal) könnten die 2cm ja wörtlich nehmen und- zb. von rigvorderkante bis pintailende- als knackige Herausforderung nehmen.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Und falls dir das keine Laune macht: der Scharmützelsee in Brandenburg ist eigentlich immer eine Reise wert. Ist ein recht großes brandenburger DAV-Gewässer, es gibt Tiefenkarten online, man kann sich vor Ort Boote ausleihen, es gibt zig Häfen und Anleger, die beangelt werden können und sogar vom Ufer aus Kanten in Wurfweite, wo das Wasser von 1,5 rapide auf 6-7m tiefer wird. Aus Köpenick bist du in 50 Minuten mit dem Auto da und selbst mit den Öffis ist es ganz gut zu erreichen: mit S-Bahn nach Erkner (oder in die Stadt), von da aus mit dem Regio nach Fürstenwalde, von da ist man mit der ODEG in 10 Minuten dort.
Ich finde die 2cm-Köder-Regelung als Hamburger ganz spannend.
Ich auch, allerdings auch ein wenig übertrieben. Mein 3,5cm Kopyto ist jetzt nicht unbedingt der Zanderkiller vor dem Herrn und ärgert sich, die ersten 5 Monate des Jahres in der Box zu schimmeln.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ja klar ist das recht klein... Aber mein Hecht pb (92) kam auf nen 0er Spinner, und der 2,5er gtail hat auch schon zwei ü70er gebracht. Vielleicht muss man echt extrem Mikro rangehen um das noch weiter zu minimieren.
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Klar, Ausnahmen wird es immer geben. Und 2,5 inch sind halt auch schon wieder gut 6,3cm. Ich will auch gar nicht sagen, dass ich eine Begrenzung nicht für sinnvoll halte, nur, dass die aktuelle eben willkürlich und arg klein angesetzt ist. Ich finde, dass 4cm es auch getan hätten. Da kann man sinnvoll gezielt Barsch befischen, ohne sich geniale Tricks wie den vom Svenni aus den Rippen schneiden zu müssen. Wenn sich ne Hechtmutti nen 0er Spinner reinknallt, besteht ne gute Chance, dass sie auch vor dem 2cm-Micro-Gummi keinen Halt gemacht hätte. Man muss halt auch die Jahreszeit mit einbeziehen. Rein stoffwechseltechnisch macht das für größere Fische wenig Sinn, sich für so einen Köder überhaupt zu bewegen. Könnte mir gut vorstellen (ist aber nur geraten), dass dein Hecht eher im Sommer, wenn Brutfisch aufm Speiseplan steht, zugepackt hat.

Das ist natürlich alles höchst subjektiv und keinesfalls wissenschaftlich fundiert. Was so sauer aufstößt ist, dass man als Angler das Gefühl hat, dass diese wissenschaftliche Unfundiertheit eben leider auch für viele unserer Bestimmungen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Das ist natürlich alles höchst subjektiv und keinesfalls wissenschaftlich fundiert. Was so sauer aufstößt ist, dass man als Angler das Gefühl hat, dass diese wissenschaftliche Unfundiertheit eben leider auch für viele unserer Bestimmungen gilt.

Wenn die Herrn und Damen Bürokraten wenigstens ihre Aufgaben gründlich erledigen würden, hätten wir wenigstens Rechtssicherheit. Man siehe sich mal den Zirkus um Johannes Vorschlag zum Zupfen mit Gulp-Würmern an.
Aber bisher ist auch noch kein Fall in Berlin laut(!) geworden, in denen die Aufseher hart durchgegriffen haben, weil der Köder doch mit Kopf 2,3cm lang war. Vielleicht herrscht auf Seiten der Kontrolleure ja etwas mehr Fingerspitzengefühl und Ahnung zum Thema selektives Fischen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was kostet denn der Spaß, wenn es doch als Verstoß geahnded wird? Also wenn man z.B den 1"-Kopyto an den Minijig hängt und der Kontrolleur kein Auge zu drückt? Hat irgendjemand 'ne Ahnung? Falsch Parken kostet ja auch nicht die Welt. ;)
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Boris, du bist aber auch ein Strolch.
Wenn es "günstig" ist, wie n Falschparkticket, kann man es ja riskieren. Macht man ja mit Auto auch.....:grin::grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Also das ist mMn eine Ordnungswidrig, wie das angeln mit 3 statt erlaubten 2 Ruten.
Das liegt dann wohl irgendwo zwischen 10-25€. Du musst natürlich glaubhaft machen, das du nicht auf geschonte Fische angelst, aber das ist ja eigentlich offensichtlich.
Angaben ohne Gewähr :)
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Was kostet denn der Spaß, wenn es doch als Verstoß geahnded wird? Also wenn man z.B den 1"-Kopyto an den Minijig hängt und der Kontrolleur kein Auge zu drückt? Hat irgendjemand 'ne Ahnung? Falsch Parken kostet ja auch nicht die Welt. ;)

Es geht ja hauptsächlich darum bestmöglich keine Zander/Hechte zu fangen. Da kommt der moralische Aspekt, ich kann damit leben und tue es auch, dass mein Bait 2.6 cm groß sein könnte, für mich ganz klar kein gezieltes Zander/pike Fischen.
Kümmert sich ja eh kein Schwein drum, in Berlin bleibt doch eh alles ungeahndet...würde ja Geld kosten und das wird an anderen Stellen "besser" (mir kommen die Tränen vor Lachen) ausgegeben.
 

fjoiii

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Kümmert sich ja eh kein Schwein drum, in Berlin bleibt doch eh alles ungeahndet...würde ja Geld kosten und das wird an anderen Stellen "besser" (mir kommen die Tränen vor Lachen) ausgegeben.

Ganz deiner Meinung!
Gerade da gibt's eigentlich ganz andere Probleme am Wasser, zumindest in Köpenick.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen liebe BAler.

Wenn ihr hier schimpft und Euch über die Zustände beschwert, was ja im Prinzip der einfachste Schritt ist, bringt das natürlich herzlich wenig.

Schon mal darüber nachgedacht, an die zuständigen Behörden heran zu treten? Mich stört diese Doppelmoral etwas und genau dieser begegnet man nahezu täglich.

Sprecht mit Inhabern von Angelshops, legt Unterschriftenmanuskripte aus und reicht diese bei den Behörden ein. Ruft an, beschwert Euch, macht Druck, aber bitte schimpft nicht in einem kleinen Thread hier im Forum.
Jeder kann etwas tun, wenn er es denn will.

Von vornherein sagen, ES BRINGT DOCH EH NICHTS....ist genau der Slogan, der mir ehrlich gesagt schon aus den Ohren hängt. Meckern aber nichts tun..wird langsam zum Synonym für deutsche Bürger.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Initiative ergreift und auch wenn ich kein Berliner bin, beteilige ich mich mit meiner Unterschrift zur Verbesserung der Zustände. ;)

Gruss
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Naja, wenn du glaubst, dass deine Unterschrift zur Verbesserung der Zustände beitragen kann ... Es gibt auch einige gute Gründe für die von dir kritisierte Haltung, hat hier aber nichts zu suchen.

Auf jeden Fall möchten nur wenige die viele notwendige Energie zu eventuellen kleinen Veränderungen an solchen Kleinigkeiten aufbrauchen. Zumal es eigentlich Menschen gibt, deren Job es ist, sich hierum zu kümmern.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau solch eine Antwort habe ich erwartet. Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim schimpfen ;)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA

Oben