Schonzeit! Tauwurm in allen Varianten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aquarix123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. April 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
aquarium-spezialist.de
Hey Jungs,

ich weiß es ist Schonzeit und die gibt es ja nicht umsonst! Aber ich hätte gerne trotzdem mal folgendes Problem angesprochen....;-)
Bei uns (Brandenburg) steht auf der Angelkarte meines Gewässers (Privatsee), dass jegliche Kunstköder verboten sind. Also habe ich folgende Fragen:

Sind T-Rig, DS, C-Rig jeweils mit Tauwurm und vor allem Tauwurm am Jig rechtlich erlaubt?

Was denkt IHR fängt auf Zander, Hecht und Barsch am besten??

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen...

Danke Jungs...TL
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
da die schonzeit ja für zander und hecht ist, ist dein vorhaben mit tauwurm diese gezielt zu fangen schon mal genau der falsche weg-sprich schon strafbar....
ansonsten angel ich selbs ds mit wurm auf barsch geht super...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Aquarix123 schrieb:
Hey Jungs,



Was denkt IHR fängt auf Zander, Hecht und Barsch am besten??


Danke Jungs...TL

Kollege du sagst Schonzeit gibt es nicht umsonst, fragst aber wie du in der Zeit Fische fangen kannst die Schonzeit haben. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz oder nicht?

Ich selber fische in der Zeit ab und an mal mit Tauwurm auf Barsch am DS. Für Hecht und Zander ist das eher uninteressant, aber Barsche, Rotaugen und Brassen schnappen mal zu.
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
-------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
"Fischereiordnung
des Landes Brandenburg (BbgFischO)

§ 2
Fangverbote, Schonzeiten, Mindestmaße

(1) Es ist verboten, den in der Anlage genannten Fisch-, Neunaugen-, Krebs- und Muschelarten (nachfolgend Fische genannt) während der Schonzeiten, oder wenn sie nicht das Mindestmaß erreicht haben, nachzustellen, sie vorsätzlich zu fangen oder zu töten."

Entsprechend die Fangmethode so wählen, das sie sich ganz klar an Barsche richtet.
 

AlexW.

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
MikeThePike schrieb:
Entsprechend die Fangmethode so wählen, das sie sich ganz klar an Barsche richtet.

Und genau das gibt es nicht! Auch Hefte pfeiffen sich ab und an Kleinstköder rein. So viel zu "ganz klar an barsche richtet"!

MfG,
Alex
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Ok, hier haben wir dann die Gewissensentscheidung, die BgbFischO spricht ganz klar von gezieltem beangeln. Da ist dann die Frage was das noch ist, das sollte der TO halt vorher abklären. Alles weitere ist dann seine Entscheidung, ob er nen Beifang riskiert oder nicht. Ich fände es auch nicht gut, aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Kenne ja auch seine Gewässer nicht.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com

gabriel

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß...Spaß ist wenn man selber drüber lachen kann.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Wenn ein Kunstköderverbot vorliegt, dann darfst mit Wurm an irgendwelchen "Rigs" fischen. Warum nicht?

Wenn ein generelles Spinnfischverbot vorliegt, dann wäre ich mit "Rigs" vorsichtig, egal wie diese aussehen.

Wenn nur das "gezielte" beangeln verboten ist, würde ich eben nicht gerade Jerkbaits und große Gummifische durch's Wasser klatschen, aber mit Kunstködern wie Gummigewürm usw. kannst dann am T-Rig usw. fischen.

Was du machst, ist deine Sache... wenn du während der Schonzeit die Kumpels "ungezielt beangeln" willst und das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann darfst du das tun. Sofern vom Gesetz nicht anderst vorgeschrieben.


Wir haben bei uns in der Region verschiedene Regelungen innerhalb verschiedener Vereine.

Der eine Verein verbietet "Spinnfischen" komplett. Also auch kein Wurm am DS oder T-Rig.

Der andere Verein verbietet eben nur das "gezielte" beangeln. Gegen kleine Köder am T-Rig usw. haben die nichts einzuwenden. Denn sonst müsste man auch das Friedfischangeln komplett einstellen, wenn die Schleie Schonzeit hat, da ich selbst beim Köderfische fangen ne Schleie fangen könnte. Da man aber in der Schleienschonzeit trotzdem mit Mais und Würmern munter auf Karpfen usw. weiterangeln darf, darf man auch auf Barsche mit Kunstködern weiterangeln. So zumindest in diesem Verein. Falls ein Hecht oder Zander gefangen wird, muss der eben zurück. Da in der Schonzeit, logisch! (Wie Schleien eben auch, wenn sie während der Schonzeit gefangen werden...)


Über Sinn und Unsinn des Spinnfischens während der Schonzeit zu streiten ist ein anderes Thema.

Wenn es ein Privatsee ist, würd ich einfach mal den Besitzer fragen ob du mit Wurm angeln darfst...

grüße
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Jedes Jahr die gleiche Diskussion...
Schonzeit ist dafür da, das IHR, DU, ICH auch in ein paar Jahren noch nen Fisch fangen können/könnt!
Das da immer wieder irgendwelche Lücken geucht werden, ist zum kotzen!
 

gabriel

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
nurdiesge schrieb:
Jedes Jahr die gleiche Diskussion...
Schonzeit ist dafür da, das IHR, DU, ICH auch in ein paar Jahren noch nen Fisch fangen können/könnt!
Das da immer wieder irgendwelche Lücken geucht werden, ist zum kotzen!



Nagel auf Kopf Treffer!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Eine Saison (schonzeit)habe ich das ganze auch mal probiert mit Wurm an sämtlichen rigs zu fischen bin dann aber zu dem Entschluss gekommen es sein zu lassen! Der Grund dafür war einfach das selbst nen knapper Meter sich nen kleines Stück Wurm von 4 cm hat schmecken lassen! Ich kann nur appellieren lasst es sein und die fische in Ruhe laichen damit wir auch Nachwuchs erwarten können. Nichts is schlimmer ne fette schwangere hechtdame zu verangeln
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Krüppelschuster schrieb:
Der Grund dafür war einfach das selbst nen knapper Meter sich nen kleines Stück Wurm von 4 cm hat schmecken lassen!

Das hättest du nicht sagen dürfen. Ich befürchte, dass sich einige Leute nun noch mehr dazu berufen fühlen damit in der Schonzeit auf Hecht und Zander zu fischen. Ich denke da auch gern an die stillen Mitleser
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
--------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Sehr lustig die ganzen tollen Moralapostel. Bei C&R soll es dem Barsch, Hecht oder Zander wohl egal sein wann er zurück gesetzt wird.
Und wenn den meisten Anglern soviel an der Schonung der Fische liegt: Da dürften sich Köder mit Drillingen wohl nicht verkaufen, vor allem beim Barsch. Ist ja hier regelmässig zu sehen, wie Fritten zum Zweck der Selbstdarstellung mit völlig zernagelten Fressen gepostet werden.
 

Oben