Schonzeit-Möglichkeiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Sollte hier nicht generell mal ein Umdenken stattfinden und über entnahmefenster und entnahmeverbote nachgedacht werden ?
Was nützt es der metermutti, wenn sie während der laichzeit in Ruhe gelassen wird und dann im Mai abgeschlagen wird ?
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Sollte hier nicht generell mal ein Umdenken stattfinden und über entnahmefenster und entnahmeverbote nachgedacht werden ?
Was nützt es der metermutti, wenn sie während der laichzeit in Ruhe gelassen wird und dann im Mai abgeschlagen wird ?

Denke das beides kombiniert das Ideal wäre. Denn die Mutti soll in der Laichzeit sich auf die Nachwuchsproduktion konzentrieren und nicht von Anglern abgehalten werden. Womöglich stirbt sie dabei wegen der allgemeinen Mortalität beim C&R (anderes Thema) oder ist eben generell in der Zeit gestört ihr "Geschäft" zu erledigen.

Beim Entnahmefenster hab ich es mit dir - Wäre ZUSÄTZLICH zur Schonzeit sehr wichtig um nachhaltig den Bestand zu erhalten und für die zukünftigen Generationen womöglich zu verbessern.

Back to Topic: Ich finde Schonzeitbestimmungen zu umgehen moralisch nicht vertretbar, aber das muss jeder selber wissen. Finde ein hartes durchgreifen der Aufseher gut. Kann von einer Konstellation bei uns sprechen. Bei uns im Revier hat der Wels Schonzeit, im Nachbar Revier nicht (selbes Großgewässer) wenn ich nun mir eine Tageskarte hole des Nachbarvereins kann ich auf ü25m auf Wels fischen, weil dort das internationale Gewässer vorliegt. Naja finde dies auch nicht korrekt und deshalb unterlasse ich es...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
barsch ist doch offen !?
sieht zumindest hier am rhein bei köln so aus.
nur baitcastangler mit 3inch shads.

Das stimmt,und man kann auch sehr gut fangen atm.Jedoch hatte ich selbst auf 2" Köder und kleine Spinmads Zander als Beifang.Also sollte man sich nicht der Illusion hingeben,dass da keine Zander drauf gehen ;)
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Das ist aus biologischer Sicht leider kompletter Quatsch. Wirbellose Kopffüßer zählen biologisch zu den Fischen, sind wechselwarm, Kiemenatmer und reproduzieren sich durch Laichverpaarung.

Sorry, aber leider ist das was du hier schreibst "kompletter Quatsch" ; Tintenfische gehören zum Überstamm der Lophotrochozoen; dazu gehören diverse WIRBELLOSE Tiere; u.a. Würmer, Schnecken, Kraken aber KEINE Fische. Was du schreibst ist sinngemäß; "Schildkröten legen Eier und haben einen schnabelartigen Kiefer, also sind es Vögel".
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Da ich die gesetzeslage in NRW/Niedersachsen nicht kenne möchte ich nur auf etwas hinweisen.
In der Gewässerordnung steht klipp und klar, was als Friedfischangel und was als Raubfischangel gilt. Dannach sollte man sich richten, nicht anders! Dannach sollte man schauen, welcher Köder erlaubt ist und welcher nicht.

Ich gebe den anderen aus dem Forum recht, dass man den Räubern ihre Ruhe geben sollte.

Nur weil der Barsch offen ist, sollte man ihn auch seine Ruhe geben. Letztens beim Aalangeln (in einem See, wo sie nicht abwandern können) fing ich zwei Barsche, die Prall voll mit Laich waren. Ich habe aufgehört und bin nach Hause, obwohl die beste Zeit noch nicht rum war.

Ich kann JEDEM Raubfisch und vor allem Spinnfischer mal empfehlen es auf andere Fische zu probieren. Ein Tag Rotaugen oder Brassen Stippen kann genauso viel Spaß machen, wie UL angeln auf Barsch. Glaubst du mir nicht? Dann probier es mal aus! Beim Stippen reicht auch die 10€ Silverstar aus dem schlechtesten Angelladen! Das Geld sollte ja wohl drin sein, wenn man (nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sondern mal verallgemeinert) auch 10 Kaleidos oder Steez zuhause stehen hat.

LG Christoph
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
So, als Themenstarter mein vermutlich erstes und letzes Statement zu diesem Thema (Löschen werde ich übrigens nichts, ihr habt euch ja schon so schön ins Zeug gelegt, wär schade drum ;) ).:

Ich habe keine Lust jede zweite Antwort zu zitieren, also an alle die meiner Frage mit einer gewissen "energischen Negativität" entgegen gekommen sind:

1. Ich habe im Unterforum Barsch gepostet weil der bei uns immer offen ist, ich angel nicht auf geschonte Arten. Und wenn ich mit Pose und Wurm angel, verangel ich wohl mehr unrettbar als beim aktiven Führen von irgendwas.
2. Ich habe zu Beginn geschrieben, dass ich es wohl nicht riskieren werde, und bin davon ausgegangen das man in einem Angelforum auch mal "hanebüchene" Ideen austheoretisieren kann.
3. Es ist doch logisch das heute mehr Angler "out-of-the-box" denken als vor 20 Jahren, nicht um die Tiefkühltruhe zu füllen, sondern um Spass am Wasser zu haben. Ich will weder Laichplätze befischen noch Arten ausrotten.
4. Leider extrem traurig wie typisch deutsch dann der "Stress für den Fisch", "totales Angelverbot" für 6 (!!!) Monate (Jan.-Juni ...schon mal was von Winterlaichern gehört? also warum nicht 8 Monate ;) ? ) oder "Entnahmeverbote" angesprochen werden, gibt wohl kein Land wo Angler sich so gerne selber das Angeln verbieten würden. In den Ländern wo 80% eurer modernen Angelmethoden herkommen würde man sich für euch schämen.
5. Ich habe das Gefühl ihr freut euch irgendwo, wenn euch ein Thread begegnet auf den ihr eure Wut über Missstände in der realen Welt am Wasser projizieren könnt,, dann habt ihr euch schön ausgeko..., und könnt wieder galant weggucken wenn z.B. ein Dutzend Goldzahnkormorane alles abschlagen was Flossen hat, oder Vogelschützer den nächsten See für die "bösen" Angler sperren.

An alle: Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Nachtrag: Obwohl das "Gesetzeslücken?" im Titel eher mit einem Augenzwinkern gemeint war, habe ich es auf Antrag in "Möglichkeiten?" geändert. Nicht das die Stasi neugierig wird :cool:.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@fischkopf Mit dem Austausch des Wortes hast du den ganzen Thread auf den Kopf gestellt. So wären einige hier im Thread auch anders an das Thema ran gegangen.

Ich bin auch noch lange kein alter Hase hier im Forum, aber ich habe gemerkt, dass manche Themen hier nicht so gern gesehen sind, da sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) schon oft genug durchgekaut wurden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.913
Punkte Reaktionen
23.118
Ort
Lörrach
Freunde. Mir wäre es recht, wenn wir die Hitze etwas herunterfahren und persönliche Anfeindungen, Pauschalisierungen und sonstige Provokationen sein lassen. Danke.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@fischkopf Mit so einigen Ausführungen in deinem vorletzten Beitrag hast du wohl leider ganz non chalant ins schwarze getroffen. Sicher und auch etwas mildernd betrachtet, dem derzeitigen Schonzeitkoller geschuldet. Prinzipiell sind die Schonzeiten wirklich „Nonsens” bzw. reines Placebo, wenn danach völlig ungeniert alles abgekloppt, Kormorane und andere Fischräuber weiter ungehindert und unter meist irrwitzigen Schutzbestimmungen die Gewässer leerfressen dürfen und es keine Entnahmefenster, und regelmäßige Kontrollen gibt. Man muss wirklich nicht mit noch mehr Verboten und Einschränkungen, das Hobby immer weiter überreglementieren. Stattdessen müsste ganz allgemein der Ansatz und die Sichtweise überdacht werden und bei Verstößen, gegen das derzeit vorhandene Regelwerk, rigoros abgestraft werden. Regeln und Bestimmungen bringen nämlich überhaupt nichts, wenn diese nicht kontrolliert und deren Einhaltung durchgesetzt wird. Da bringen auch weitere Verschärfungen überhaupt nichts und bestrafen am Ende, ja nur die Anständigen, welche sich eh rechtskonform verhalten. Den spürbaren Kontrollverlust bei der Durchsetzung bestehender Regeln und Gesetze, sehe ich derzeit als das größte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
@fischkopf Mit dem Austausch des Wortes hast du den ganzen Thread auf den Kopf gestellt. So wären einige hier im Thread auch anders an das Thema ran gegangen.

Ich bin auch noch lange kein alter Hase hier im Forum, aber ich habe gemerkt, dass manche Themen hier nicht so gern gesehen sind, da sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) schon oft genug durchgekaut wurden.

Auf den Kopf gestellt, würde ich nicht sagen, wer den Startpost liest weiß genau worum es geht.
Das mit den nicht gern gesehenen Themen mag sein, aber es ging mir ja (siehe Eingangspost) um drei spezielle Ködermethoden, nicht um ein generelles Durchkauen vom Angeln in der Raubfischschonzeit. Geil wäre es ja auch gewesen wenn irgendwer was zu den einzelnen Ködern gesagt hätte, vielleicht auch abgesehen von der Schonzeit, schliesslich wurde sich an anderer Stelle in diesem Forum auch ein Ast ab gefreut und genüsslich die Methoden zelebriert, als 2 oder 3cm Kunstköderchen in gewissen Bundesländern in der Schonzeit erlaubt wurden.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Brenzliges Thema...

auf der einen Seite fühlt sich so einiges wie Gängelungen und Paragraphenfetischismus an...

auf der anderen Seite seh ich das andere Extrem in meinem Heimatland Türkei wo die von den Restaurants angebotenen Doraden, Brassen etc. jedes Jahr gefühlt kleiner werden. Bald gibt es sie dort nur noch als Fingersnacks zu kaufen..

Oder wenn da Makrelen verkauft werden die kleiner wie meine Hand sind...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
3.895
Dieses Thema ist immer wie kein zweites von einer ungeheuren Doppelmoral durchsetzt. Wenn die Gutmenschen, die hier mit dem Finger auf andere zeigen, in der hier zu Lande angesagten Schonzeit nach Holland, Schweden oder sonstwohin fahren, dann geht es nicht um die Sache sondern nur um gesetzestreue! In meinem Hausgewässer gibt es ein reines Kunstköderverbot, Köderfisch ist aber erlaubt... auch da weiß ich worum es eigentlich geht, da die Texter zur Fraktion der „Ich angel mit Köderfisch auf Hecht“ gehören.
Sorry, das musste mal raus. Genießt das schöne Wetter!
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
@DenizJP: Die Überfischung der Meere ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, vor allem da bekannt ist wie es richtig geht, Beispiel Island.
Bei der Angelei hier in DE sind wir aber wohl mal falsch abgebogen, wenn ich mir z.B. von USA oder Japan die Angelei anschaue; da kann man relativ entspannt über das Anfischen von "bedding Bass" sprechen, passt aber trotzdem gemeinsam darauf auf das die Bestände gut bleiben.

Hier (DE) teilt es sich oft scheinbar sehr in die Extreme: "Ich hol raus was geht...giergiergier..." und "Ich bleib gutmenschlich-hypermoralisch bis zum Masochismus" auf, die vernünftige Mitte scheint zu fehlen (oder die sind am Wasser ).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Richtig. Es geht auch primär darum, etwas differenziertere Sichtweisen und Meinungen ohne persönliche Anfeindungen oder den berühmten Zeigefinger darlegen zu können. Viel zu schnell wird da unnötig draufgehauen obwohl man sich ja eigentlich, in der Sache einig ist. Man sollte auch über den eigenen Tellerrand schauen, wenn es auch manchmal schwerfällt. Schließt mich auch selbst mit ein..
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Sorry, aber leider ist das was du hier schreibst "kompletter Quatsch" ; Tintenfische gehören zum Überstamm der Lophotrochozoen; dazu gehören diverse WIRBELLOSE Tiere; u.a. Würmer, Schnecken, Kraken aber KEINE Fische. Was du schreibst ist sinngemäß; "Schildkröten legen Eier und haben einen schnabelartigen Kiefer, also sind es Vögel".

Vollkommen richtig, das habe ich korrigiert. Aber darum ging es auch nur sekundär bei dem eigentlichen, was ich dir mitgegeben habe. Ob du das so verstanden hast, überlasse ich dir. Die meisten gehen inhaltlich wohl mit und dein Rundumschlag hier

5. Ich habe das Gefühl ihr freut euch irgendwo, wenn euch ein Thread begegnet auf den ihr eure Wut über Missstände in der realen Welt am Wasser projizieren könnt,, dann habt ihr euch schön ausgeko..., und könnt wieder galant weggucken wenn z.B. ein Dutzend Goldzahnkormorane alles abschlagen was Flossen hat, oder Vogelschützer den nächsten See für die "bösen" Angler sperren.

An alle: Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.

zeigt deutlich, wie schlecht du einige hier einschätzen kannst. Ganz schön frech, ehrlich gesagt, wenn ich sehe wie viele hier doch einiges ehrenamtlich tun und engagiert sind am und ums Wasser.
Einige berichten dankenswerterweise sogar darüber und noch viel mehr von uns agieren im Stillen.
Du hingegen postest angeblich dieses Thema aus Neugier um über nen Gedankenfurz zu philosophieren. Nachträglich begründet. Aber eigentlich will dir doch nur jeder sagen: Hör bitte auf durch undurchdachte Aktionen schlechte Publicity für uns zu machen. Mehr nicht. Danke :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Verstehe irgendwie nicht, wieso du da jetzt angefressen bist.
Die Ausgangsfrage ist nunmal ganz schön unpassend, wenn du das forum kennen würdest..
Ich find die doppelmoral mancher angler hier auch befremdlich.) Thema laichbarsch in holland usw.)
Aber da mische ich mich nicht ein, es ist erlaubt.
Aber in nem öffentlichen forum zu fragen, wie du das Gesetz umgehen kannst, ist halt jetzt nicht gerade KLUK.
Dafür finde ich die Antworten hier noch sehr freundlich.
Ne juristische Sicherheit kann dir hier vermutlich eh keiner geben.
Also denk dir am wasser ne ausrede aus, dass Kopffüsser eigtl eh nur in fett schwimmen oder so und erfreue dich an der Reaktion des Aufsehers.
Oder ruf mal bei der Behörde an und frag da nach.
Wir wundern uns noch, dass alles bis ins kleinste Detail reglementiert wird..
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Vollkommen richtig, das habe ich korrigiert. Aber darum ging es auch nur sekundär bei dem eigentlichen, was ich dir mitgegeben habe. Ob du das so verstanden hast, überlasse ich dir. Die meisten gehen inhaltlich wohl mit und dein Rundumschlag hier



zeigt deutlich, wie schlecht du einige hier einschätzen kannst. Ganz schön frech, ehrlich gesagt, wenn ich sehe wie viele hier doch einiges ehrenamtlich tun und engagiert sind am und ums Wasser.
Einige berichten dankenswerterweise sogar darüber und noch viel mehr von uns agieren im Stillen.
Du hingegen postest angeblich dieses Thema aus Neugier um über nen Gedankenfurz zu philosophieren. Nachträglich begründet. Aber eigentlich will dir doch nur jeder sagen: Hör bitte auf durch undurchdachte Aktionen schlechte Publicity für uns zu machen. Mehr nicht. Danke :)

Das war kein Rundumschlag, sondern ging deutlich an die Fraktion die sich hier ohne provoziert worden zu sein auskotzt, mir direkt oder indirekt Fischwilderei unterstellt, z.B. irgendwas von Dynamitfischerei und "Kackloch" faselt, und stellt außerdem wie ich schrieb; mein subjektives Empfinden bzgl. dieser Kollegen dar.
 

Oben