Schonzeit-Möglichkeiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Ich werde es wohl nicht riskieren, trotzdem interessiert mich eure Einschätzung folgender Kunstköderalternativen in der Raubfischschonzeit (also Verbot aller künstlicher Köder, Köderfische und Köderfischteile (Fischfetzen), ich rede hier in erster Linie von Niedersachsen und NRW):

-biologisch abbaubare "Gulp- Würmer" u.ä.
-Tintenfischstreifen (so was hier
)
-Kaninchenfellstreifen (also wie bei einem Zonker-Streamer, aber nur der Fellstreifen, eigentlich kein Kunstköder oder ;) ?

alle diese Köder an Finesse-Rigs oder Solo - Offsethook gezupft....

Laut Definition der verbotenen Methoden eigentlich nicht verboten, aber wohl zu grenzwertig oder? Kontrolleure hier ? Erfahrungen?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Ich halte alle drei Varianten für gesetzlich verboten.
Gulp-Würmer: biologisch abbaubar, dennoch ein Kunstköder -> verboten
Tintenfisch: ich würde nicht darauf vertrauen, dass ein Kontrolleur zwischen Fisch und Tintenfisch unterscheidet (der hat ja Fisch im Namen o_O ;) )
Ich kenne die Gesetzestexte in Niederdachsen/NRW hierzu nicht, würde aber nicht ausschließen, dass tierische Wasserlebewesen in Allgemeinen irgenfwie eingefasst sind.
Kaninchenfell-Streifen/-Fliege: ist der Versuch, künstlich eine Fliege oder etwas anderes zu imitieren, somit ebenfalls ein Kunstköder auch wenn er aus Naturprodukten besteht. Sonst könntest du dir ja auch aus einer Karotte oder Kartoffel oder sowas einen Jerkbait schnitzen. Ist ja auch ein Naturprodukt ;)
 

fischkopf

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
ok, also bleibt der - nennen wir ihn lieber- Calamari-Streifen.
Ist ja ein wirbelloses Tier und weit näher mit dem Wurm als mit dem Fisch verwandt, Welsangler nutzen den ja auch in der Schonzeit, allerdings kann man sich schon verdammt finessig aussehende Köder daraus schnitzen...so ein kleines 6cm Fischformstreifchen auf nem Offset durchs Kraut gezupft.....verlockend... ;)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
In Rlp gilt das aktive führen von Würnen zum Beispiel als Verstoß. Obwohl das Ansitzangeln mit Würmern erlaubt ist. Aussage mehrerer Kontrolleure.
Wäre hier also insgesamt vorsichtig mit Experimenten.
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
barsch ist doch offen !?
sieht zumindest hier am rhein bei köln so aus.
nur baitcastangler mit 3inch shads.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Regelungen sind ja wirklich von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden - aber wenn ihr ein allgemeines Verbot von Raubfischangeln / Spinnangeln habt, dürften darunter alle Köder fallen, bei denen zu erwarten wäre, dass die geschonten Arten dort eher anbeissen als die nicht geschonten Arten. Alle Wirbeltier-köder fallen zumindest in S-A automatisch unter Raubfischköder (Trotzdem angeln viele völlig unbehelligt mit Frühstücksfleisch auf Döbel...)
Ich würde da auch gar nicht zu sehr auf irgendwelche Spitzfindigkeiten setzen, das bringt dir kein entspanntes Angeln am Wasser und kann bloß zu unschönen Diskussionen am Wasser führen.
Wurm an einer Seitenarm-Montage oder am Durchlaufblei, der nicht aktiv geführt, sondern nur alle 2min mal versetzt wird, sollte eigentlich von allen Kontrolleuren mit Augenmaß akzeptiert werden.
Aber viel schöner ist es, in dieser Zeit auf Forelle zu angeln, in den entsprechenden Gewässern ganz legal mit Kunstködern. Oder Fliegenwerfen zu lernen - da gibt es meistens klare Regeln, welche Hakengrösse erlaubt ist, hier in S-A Gr.8 und kleiner. Auch der April geht jedes Jahr vorbei, und dann kann man sich im Mai die Eier schaukeln und jesetzestreu mit Highend-Combos und feinsten KuKö janz offiziell ooch nüscht fangen, aber sich über die Zeit am / uff'n Wasser freuen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ist ja ein wirbelloses Tier und weit näher mit dem Wurm als mit dem Fisch verwandt, Welsangler nutzen den ja auch in der Schonzeit, allerdings kann man sich schon verdammt finessig aussehende Köder daraus schnitzen...so ein kleines 6cm Fischformstreifchen auf nem Offset durchs Kraut gezupft.....verlockend... ;)


Also zwanghaft nach Gesetzeslücken zu suchen ist doch .... Sorry. Man kann die Tiere doch auch einfach in Ruhe lassen solange? Letztendlich schadest du nur deinem eigenen Revier, dem Ansehen der Angler und trägst durch dein Verhalten (falls du es denn tust/vorhast) dazu bei, dass wir immer mehr Regulierungen, Eindämmungen und Verbote für unser Hobby hinnehmen müssen. Vorbildlich ist jedenfalls anders. Und die Existenz dieses Threads allein schon ist doch schon schlechte Außendarstellung für unser Hobby.

Ist nicht bös gemeint aber lösch den Scheiß am besten schnell wieder und denk mal drüber nach, was für tolle Cyprinidenarten und Salmoniden sich noch fangen lassen im Frühjahr.
Wie gesagt, und ich will das nochmal verdeutlichen, ist keinesfalls persönlich gemeint sondern nur der VErsuch größeren Schaden und falsche Denkweise etwas einzudämmen. Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Das ist aus biologischer Sicht leider kompletter Quatsch. Wirbellose Kopffüßer zählen biologisch zu den Fischen, sind wechselwarm, Kiemenatmer und reproduzieren sich durch Laichverpaarung.

Also zwanghaft nach Gesetzeslücken zu suchen ist doch .... Sorry. Man kann die Tiere doch auch einfach in Ruhe lassen solange? Letztendlich schadest du nur deinem eigenen Revier, dem Ansehen der Angler und trägst durch dein Verhalten (falls du es denn tust/vorhast) dazu bei, dass wir immer mehr Regulierungen, Eindämmungen und Verbote für unser Hobby hinnehmen müssen. Vorbildlich ist jedenfalls anders. Und die Existenz dieses Threads allein schon ist doch schon schlechte Außendarstellung für unser Hobby.

Ist nicht bös gemeint aber lösch den Scheiß am besten schnell wieder und denk mal drüber nach, was für tolle Cyprinidenarten und Salmoniden sich noch fangen lassen im Frühjahr.
Wie gesagt, und ich will das nochmal verdeutlichen, ist keinesfalls persönlich gemeint sondern nur der VErsuch größeren Schaden und falsche Denkweise etwas einzudämmen. Frohe Ostern!
Doppeldaumenhoch!
 
K

knowhow

Gast
Warum immer wieder diese Frage? Warum immer wieder nur das Gesetz sehen, welches einem im Weg steht und den Grund dahinter ignorieren? Wollt ihr einfach cleverer sein als die anderen? In Zeiten mit wenig Angeldruck so richtig abräumen? Kauft euch doch eine schöne Stange Dynamit. Einfach ins Kackloch stecken, anzünden und mit ner gewaltigen Arschbombe ins Lieblingsgewässer so richtig abräumen. Das muss euch ein Kontrolleur erstmal nachweisen! GoPro bitte nicht vergessen, dann klappt's auch mit den Klicks.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Ich komme öfters mal mit hießigen Kontrolleuren ins Gespräch. Da erfährt man die hanebüchesten Geschichten. Es wird vom Boot mit Wurmbündeln vor allgemein bekannten Zandernestern vertikal geangelt. Die Arbeit von Jahren, Nester bauen, Nester kontrollieren, hoffen, dass die Zander die Nester annehmen, wird dabei zu nichte gemacht. Mit Drop Shot und Wurm werden reihenweise die dicken Kirschen und andere Raubfische aus allgemein bekannten Winterquartieren gepflückt und vieles mehr.

Ich denke, jeder, der die Angelprüfung abgelegt hat, weiss, dass eines unserer größten Ziele die Hege und Pflege ist, und sollte auch den Sinn von Schonzeiten kennen.

Durch die angesprochenen kreativen Grenzgänge werden sich früher oder später die Verantwortlichen gezwungen sehen, die Regelungen zu verschärfen. Damit ist keinem geholfen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Doch, den Fischen. Bei einem totalen Angelverbot von Januar bis Juni können die in Ruhe Laichen. Das ist übrigens die letzte Konsequenz eurer ganzen Karottenschnitzereien, Speck-, Karnickelfell- und Tentakelbasteleien.

Ich denke, du meinst mit "eurer" nicht mich. Ich hab ja, nur in anderen Worten, nichts anderes geschrieben als Du. Nur von totalen Verboten bin ich kein Fan. In der Regel ist die Masse immer ganz vernünftig. Aber wenn die Unvernünftigen die Regeln bestimmen bzw. deren Verhalten zum Festlegen von strengeren Regeln führt, find ich das immer bedenklich, in allen Bereichen des Lebens.
 
K

knowhow

Gast
Ich denke, du meinst mit "eurer" nicht mich.
Quatsch. Natürlich nicht.
In der Regel ist die Masse immer ganz vernünftig.
In welchem Parallel-Universum ist das so? Die Masse hält sich vielleicht an Verbote, aber doch eher aus Angst vor Strafe. Wenn die Leute vernünftig wären, bräuchten wir keine Verbote.
Zum Thema Vernunft:





Ein Ausschnitt der vernünftigen Ideen der moralisch überlegenen BA-Elite zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bei der masse weiss ich nichtmal, ob die ihren angelschein per rubbellos gewonnen haben, oder es den in ihren Heimatländern für 2.50€ beim Bäcker gibt..
Was ich eigtl fast immer sehe, wenn ich den fehler mache an bekannten spots( mit parkplatz in der Nähe) zu angeln ist im besten fall Slapstick und im schlimmsten massive tierquälerei.
Da zähle ich übrigens die Hamburger Gopro- Angler, die zehn minizander pro tag über die spundwand releasen explizit dazu.
Also auf die Masse würde ich nicht setzen.
Überlegt bitte bei diesen thementiteln welche aussenwirkung das hat.

Ansonsten solche Fragen einfach im anglerboard stellen..

Verbote gibt's auch jetzt schin genug..und oft sind wir selber schuld.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das ist aus biologischer Sicht leider kompletter Quatsch. Wirbellose Kopffüßer zählen biologisch zu den Fischen, sind wechselwarm, Kiemenatmer und reproduzieren sich durch Laichverpaarung.

Also zwanghaft nach Gesetzeslücken zu suchen ist doch .... Sorry. Man kann die Tiere doch auch einfach in Ruhe lassen solange? Letztendlich schadest du nur deinem eigenen Revier, dem Ansehen der Angler und trägst durch dein Verhalten (falls du es denn tust/vorhast) dazu bei, dass wir immer mehr Regulierungen, Eindämmungen und Verbote für unser Hobby hinnehmen müssen. Vorbildlich ist jedenfalls anders. Und die Existenz dieses Threads allein schon ist doch schon schlechte Außendarstellung für unser Hobby.

Ist nicht bös gemeint aber lösch den Scheiß am besten schnell wieder und denk mal drüber nach, was für tolle Cyprinidenarten und Salmoniden sich noch fangen lassen im Frühjahr.
Wie gesagt, und ich will das nochmal verdeutlichen, ist keinesfalls persönlich gemeint sondern nur der VErsuch größeren Schaden und falsche Denkweise etwas einzudämmen. Frohe Ostern!

Generell stimme ich mit dem Post überein und da nach gesetzeslücken zu suchen ist Unsinn, nicht Sinn der Sache und man wird damit auch nicht durchkommen, aber kopffüßer sind selbstverständlich keine fische.

Die Definition eines Fisches beinhaltet ganz klar ein Wirbeltier zu sein.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
1.480
Ort
Plau am See
Ist das nicht auch generell so das man auch nur in dem Gewässer Heimische Fische als Köder nutzen darf. Das heißt keine Salzwasser zum Bleistift und darunter fallen halt auch Octopus und co. Ist bei mir ganz oft.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Melde mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Da ich an der Grenze zu Sachsen wohne fahre ich während der Schonzeit auch ab und an mal rüber, da dort das wurmzuppeln erlaubt ist. In Sachsen Anhält, wie @yoshi-san schon schrieb jedoch äußerst grenzwertig. Klar baut sich bei einem über ca 2 Monate schon mal die Lust auf fischen zu gehen, jedoch finde ich es doch sehr fragwürdig wenn man Lösungen sucht die Schonzeit zu umgehen. Immerhin ist diese ja zum Schutz unserer Bestände, und einer natürlichen Reproduktion dieser da. Wenn man dann auf Hechte fischt, die kurz vor dem laichen stehen, oder auf Barsche die kugelrund sind, dann soll man sich nicht wundern wenn die Bestände immer weiter einbrechen. Also lass doch den Fischen die 2 Monate oder mehr um in Ruhe abzulaichen. Ist gut für dich, weil Nachwuchs nachkommt, und gut für den Fisch da ihm jede Menge Stress erspart wird. Just my two cents.

Grüße Marcel
 

Oben