Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Beschichtung auf den ersten zwei Metern ziemlich schnell abgelöst hat, aber Wurfweite und Haltbarkeit schienen davon erstmal nicht relevant beeindruckt zu sein und nach einer Woche intensiven Uferangelns mit Paternoster-System auf Makrelen inmitten schroffer Felsenmolen habe ich ne Rutenlänge abgeschnitten und danach ist sie wieder frisch. Wären so viele beschichtete Schnüre beliebt, wenn alle Beschichtungen auf der ganzen ausgeworfenen Schnurlänge schlecht hielten?

@SlidyJerk | Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es mir vordergründig um Spinnings geht.
Ich habe ähnliches, ich Fische die sunline siglon x8 auf mehreren Ruten. Hatte mir aber letztens eine Rolle Schnur bei ebay bestellt. Diese konnte ich nach einmal Fischen wieder entfernen da sie komplett aufgeräumt war und faserig.
Gehe von einer fehl Charge aus.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Hab nun auch, nach dem durchstöbern der letzten Seiten, die Sunline Super PE8 in #1.2 auf der (erstmal zum testen) Daiwa Prorex LT 2500 D, geschraubt auf die Crazee Zander Game. Jetzt am Wochenende zwei Tage getestet und muss sagen, nach dem Einwerfen ist das die geschmeidigste und leiseste Schnur die ich gefischt habe.
Es war schon einiges an Schnur auf meinen Rollen, nur noch keine Stroft zum Vergleich. Aber die Sunline wird definitiv mein Favorit! Auch die hohe Wurfweite locker aus dem Handgelenk rausgehauen. Ich war echt erstaunt.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Angelfreaks,

ich hätte ne kurze frage zu dem Sunline Shooter Flouro (nicht das Sniper).

Ich hab das Sunline Shooter in 6Lbs eben auf meine Aldebaran BFS draufgespult.

Laut Lurenatic und anderen Seiten sollen die bei der hälfte der Spule eine Rote Markierung haben.
Aber ich hab nichts gefunden.
Und ich kann auf der Rolle und in der Spule ja auch komplett durchschauen.

Scheinbar bin ich blind. Hat jemand ein Foto wie diese Markierung aussehen soll. Ich glaub hab jetzt mehr als 50 Meter drauf.

Danke und Gruß
Wolfi
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin Angelfreaks,

ich hätte ne kurze frage zu dem Sunline Shooter Flouro (nicht das Sniper).

Ich hab das Sunline Shooter in 6Lbs eben auf meine Aldebaran BFS draufgespult.

Laut Lurenatic und anderen Seiten sollen die bei der hälfte der Spule eine Rote Markierung haben.
Aber ich hab nichts gefunden.
Und ich kann auf der Rolle und in der Spule ja auch komplett durchschauen.

Scheinbar bin ich blind. Hat jemand ein Foto wie diese Markierung aussehen soll. Ich glaub hab jetzt mehr als 50 Meter drauf.

Danke und Gruß
Wolfi
Laut dem YT Video mit dem YPC Teilnehmer soll die Blau sein und war im Video kaum, bis garnicht zu erkennen
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Du meinst das mit Hendrik Haack?
Auch da seh ich die nicht. Aber stimmt da sagt er Blau.

Ich hab eigentlich gute Augen. Aber dann zähl ich wohl wieder die Kurbel Umdrehungen demnächst.
Schade, aber danke für die Hilfe!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ich fände super wenn solche Unterteilungen Standard wären. Warum nicht alle 50m ne Markierung? Schadet doch nicht. Bis es sowas gibt verwende ich zumindest bei PE bevorzugt Multicolor. Da kann man sogar spontan am Wasser Wurfweiten abzählen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ja, versteh auch nicht was eine Makierung bringt die quasi niemand sieht. Ein Stück 10-15cm richtig Rot auffällig. Und wenn du die Makierung nicht willst dann schneidest die halt nachher raus!

Aber vermutlich haben dann andere wieder da ein Problem mit. Also man kann nie alle zufrieden stellen :)

Daher alles gut, hat mich nur mal interessiert weil ich die Markierungen zum verrecken nicht finde :D
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Also zumindest bei der Sunline Machinegun Cast ist nach der halben Spulenfüllung ein deutlich erkennbares „Fähnchen“ mit Sunline-Logo angeklebt. Beim Sunline FC muss man wirklich genau hinschauen bzw. langsam aufspulen, um die bläuliche Einfärbung wahrzunehmen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Die MGC Spulen hab ich noch nicht aufgespult. Aber das fände ich z.B. sehr cool!
Dann frag ich mich ob es einen Grund gibt wieso beim FC nicht
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Das sieht man Deutlich :D
Hab hier auch 3 Spulen. Sollten demnächst mal zum Einsatz kommen!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Mal ne Frage an die Super PE Nutzer...
diese Schnur wird ja leider in Knotentragkraft angegeben.
Mir fehlt da als Stroft-Nutzer etwas die Vorstellungskraft, wie ich die mit meinen bisherigen Schnüren (mit linearer Tragkraftsangabe) vergleichen soll, bzw was von der Tragkraft dann das Pondon zu meiner bisherigen Schnur ist.
Ich nutze bisher Stroft in folgenden Stärken: 4,5/6/8/10/13kg...würdet Ihr dann bei Sunline immer jeweils eine Nummer darunter wählen oder wie sind da Eure Erfahrungen /Empfehlungen?

Also z.B. die 8lb Sunline Super PE nehmen , wenn ich meine 4,5kg Stroft ersetzen will usw.?
1000022617.png
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Willst du wirklich wechseln?
Stroft gibt doch bei der S zb. bis zu 90% Knotentragkraft an. Ich würde da jetzt die fehlenden 10% von der angegebenen Tragkraft abziehen und das als Referenz zur Sunline nehmen. Oder liege ich da völlig falsch mit meiner Herangehensweise?
Ich habe die Sunline mal spaßeshalber getestet, gut ist die, aber ich bleibe weiter bei Stroft S auf den stationären Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Mal ne Frage an die Super PE Nutzer...
diese Schnur wird ja leider in Knotentragkraft angegeben.
Mir fehlt da als Stroft-Nutzer etwas die Vorstellungskraft, wie ich die mit meinen bisherigen Schnüren (mit linearer Tragkraftsangabe) vergleichen soll, bzw was von der Tragkraft dann das Pondon zu meiner bisherigen Schnur ist.
Ich nutze bisher Stroft in folgenden Stärken: 4,5/6/8/10/13kg...würdet Ihr dann bei Sunline immer jeweils eine Nummer darunter wählen oder wie sind da Eure Erfahrungen /Empfehlungen?

Also z.B. die 8lb Sunline Super PE nehmen , wenn ich meine 4,5kg Stroft ersetzen will usw.?
Anhang anzeigen 274728
Geht es dir erstmal nur um den Durchmesser? Da könnte ich dir von 6, 8, 10, 12 und 15lb Schnurproben schicken.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Willst du wirklich wechseln?
Stroft gibt doch bei der S zb. bis zu 90% Knotentragkraft an. Ich würde da jetzt die fehlenden 10% von der angegebenen Tragkraft abziehen und das als Referenz zur Sunline nehmen. Oder liege ich da völlig falsch mit meiner Herangehensweise?
Ich habe die Sunline mal spaßeshalber getestet, gut ist die, aber ich bleibe weiter bei Stroft S auf den stationären Rollen.
Nun ja... eigentlich bin ich mit Stroft(S) zu 100% zufrieden aber fast die Hälfte vom Preis sparen ist ja in heutigen Zeiten auch ein Argument. ;)
Geht es dir erstmal nur um den Durchmesser? Da könnte ich dir von 6, 8, 10, 12 und 15lb Schnurproben schicken.
Danke für das Angebot! :cool:
Aber eigentlich geht es mir nur um die reine lineare Tragkraft, ohne Knoten, damit ich es vergleichen kann.
Das ist doch ziemlich unglücklich von Sunline ,wie ich finde, nur diese eine Schnur in Knotentragkraft zu labeln. :rolleyes:

Nehmt Ihr dann zur 6lb Super PE ein Vorfach in 8lb FC (lineare Angabe) ?
Normalerweise ist mein FC von der Tragkraft her immer minimal schwächer, als die Hauptschnur...
Welches FC nimmst Du denn zu den jeweiligen PE-Stärken? Das würde mir schon reichen... ;)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.813
Ort
Wilder Osten
Nun ja... eigentlich bin ich mit Stroft(S) zu 100% zufrieden aber fast die Hälfte vom Preis sparen ist ja in heutigen Zeiten auch ein Argument. ;)

Danke für das Angebot! :cool:
Aber eigentlich geht es mir nur um die reine lineare Tragkraft, ohne Knoten, damit ich es vergleichen kann.
Das ist doch ziemlich unglücklich von Sunline ,wie ich finde, nur diese eine Schnur in Knotentragkraft zu labeln. :rolleyes:

Nehmt Ihr dann zur 6lb Super PE ein Vorfach in 8lb FC (lineare Angabe) ?
Normalerweise ist mein FC von der Tragkraft her immer minimal schwächer, als die Hauptschnur...
Welches FC nimmst Du denn zu den jeweiligen PE-Stärken? Das würde mir schon reichen... ;)
tatsächlich mache ich es so: 6lb Super PE mit 8lb FC via FG Knoten. Bisher ist immer der Knoten am Snap gerissen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Du darfst aber nicht vergessen das die GTP S das 12-Fach geflecht ist, die Super pe 8braid eine 8-Fach geflochtene
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Nun ja... eigentlich bin ich mit Stroft(S) zu 100% zufrieden aber fast die Hälfte vom Preis sparen ist ja in heutigen Zeiten auch ein Argument. ;)


Wenn man den Preis von 150m Sunline mit 150m Stroft vergleicht, hast du vollkommen recht.
Da ich mich mit ein paar Angelkumpels zusammen tu und meist mindestens 500m Spulen kaufe reduziert sich der Preis pro m schonmal.
Am Ende kann ich noch 20% vom „ Normal“ Preis abziehen und bekomme eine 100m Mono Testspule dazu die ich als Unterfütterung nutzen kann / könnte.
Da ich meine Spulen zu 95% mit Geflecht füllen möchte komme ich an Stroft nicht vorbei. So eine Füllung reicht da ein paar Jahre. Umspulen mit etwas mehr Unterfütterung kann man auch noch.
Die Farbintensität / Sichtbarkeit spricht mich bei Stroft gegenüber Sunline auch mehr an.
Wenn ich für mich die einzelnen kleinen Vorteile von Stroft in Summe nehme, bin ich persönlich mit Stroft besser aufgestellt.
Alles in allem sind beide Schnüre sehr gut.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Wenn man den Preis von 150m Sunline mit 150m Stroft vergleicht, hast du vollkommen recht.
Da ich mich mit ein paar Angelkumpels zusammen tu und meist mindestens 500m Spulen kaufe reduziert sich der Preis pro m schonmal.
Am Ende kann ich noch 20% vom „ Normal“ Preis abziehen und bekomme eine 100m Mono Testspule dazu die ich als Unterfütterung nutzen kann / könnte.
Da ich meine Spulen zu 95% mit Geflecht füllen möchte komme ich an Stroft nicht vorbei. So eine Füllung reicht da ein paar Jahre. Umspulen mit etwas mehr Unterfütterung kann man auch noch.
Die Farbintensität / Sichtbarkeit spricht mich bei Stroft gegenüber Sunline auch mehr an.
Wenn ich für mich die einzelnen kleinen Vorteile von Stroft in Summe nehme, bin ich persönlich mit Stroft besser aufgestellt.
Alles in allem sind beide Schnüre sehr gut.
So ähnlich mache ich das bisher ja auch mit dem Kauf von Stroft-S Großspulen.;)
Da ich mir aber nicht in jeder feinen Abstufung 500m oder mehr kaufen will,um auf einen akzeptabelen Preis zu kommen, werde ich jetzt mal die Super PE in ein paar Größen testen.
Die 150m Spulen sind für mich zum Beispiel für die Zanderangelei perfekt. Auf den Barschruten reichen mir hingegen immer 100m. Da wäre es preislich fast interessanter bei 100m Stroft zu bleiben, als nachher 50m nicht benötiger Sunline wegzuwerfen.
 

Oben