Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Ich habe eine Frage an euch, für die mir kein besserer Platz einfällt und derer eine kleine Erzählung vorausgeht.

Eine aus möglichst vielen Strängen und möglichst rund geflochtene Schnur sieht für mich außerordentlich gut auf der Spule aus und fühlt sich sehr gut an, weswegen ich wie viele hier jahrelang nach dem Nonplusultra an Rundheit und Smoothness gesucht habe. Bei Sunline wird man da definitiv fündig und natürlich auch bei einigen anderen Herstellern.

Nun komme ich aber soeben aus einem Küstenurlaub zurück und hatte zuvor, Wurfweite als top Priorität im Hinterkopf, eine 4000er Spinnrolle mit Thermofusionsschnur bespult. Also eine verhältnismäßig platte Leine aus nebeneinanderliegenden Strängen und demnach eigentlich kein Geflecht. Anglerisch ist mir dabei jedoch aufgefallen, dass sie sich durch die extreme Glattheit mindestens so weit wie Super PE, x8 und Konsorten (in jeweils gleicher Stärke) werfen lässt und ebenso hervorragenden Köderkontakt ohne Dehnung bietet. Zudem ergeben sich durch ihre Steifheit kaum Windknoten und Verwindungen an den Ringen im Wurf. Sie nimmt nahezu kein Wasser auf (vor allem im Winter ein Vorteil) und Beschädigungen auf den ersten Metern sind so gut sicht- und von intakter Schnur unterscheidbar, dass selbstverschuldete Schwachstellen nie unbemerkt bleiben und jederzeit entfernt werden können. Alle diese Eigenschaften gibt es zu einem Preis von weniger als der Hälfte der genannten Sunlines.

Versteht mich bitte nicht als jemanden der am falschen Ende (Terminal Tackle) spart. Ich würde auch 40€ für eine Schnur ausgeben, die ich zwei/drei Saisons lang fischen kann und die ansonsten alle meine Performance-Wünsche erfüllt. Aber 150m Thermofusionsschnur bekommt man je nach Marke problemlos für unter 20€ und meiner Beschreibung könnt ihr entnehmen, dass sie aus meiner Sicht den hier besprochenen High-End-Geflechten in keiner anglerisch relevanten Kategorie nachsteht. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Ich bin auf eure Antworten auf meine Frage gespannt:

Warum bevorzugen so viele Angler rundes & weiches Geflecht gegenüber Thermofusionsschnüren?
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ich habe eine Frage an euch, für die mir kein besserer Platz einfällt und derer eine kleine Erzählung vorausgeht.

Eine aus möglichst vielen Strängen und möglichst rund geflochtene Schnur sieht für mich außerordentlich gut auf der Spule aus und fühlt sich sehr gut an, weswegen ich wie viele hier jahrelang nach dem Nonplusultra an Rundheit und Smoothness gesucht habe. Bei Sunline wird man da definitiv fündig und natürlich auch bei einigen anderen Herstellern.

Nun komme ich aber soeben aus einem Küstenurlaub zurück und hatte zuvor, Wurfweite als top Priorität im Hinterkopf, eine 4000er Spinnrolle mit Thermofusionsschnur bespult. Also eine verhältnismäßig platte Leine aus nebeneinanderliegenden Strängen und demnach eigentlich kein Geflecht. Anglerisch ist mir dabei jedoch aufgefallen, dass sie sich durch die extreme Glattheit mindestens so weit wie Super PE, x8 und Konsorten (in jeweils gleicher Stärke) werfen lässt und ebenso hervorragenden Köderkontakt ohne Dehnung bietet. Zudem ergeben sich durch ihre Steifheit kaum Windknoten und Verwindungen an den Ringen im Wurf. Sie nimmt nahezu kein Wasser auf (vor allem im Winter ein Vorteil) und Beschädigungen auf den ersten Metern sind so gut sicht- und von intakter Schnur unterscheidbar, dass selbstverschuldete Schwachstellen nie unbemerkt bleiben und jederzeit entfernt werden können. Alle diese Eigenschaften gibt es zu einem Preis von weniger als der Hälfte der genannten Sunlines.

Versteht mich bitte nicht als jemanden der am falschen Ende (Terminal Tackle) spart. Ich würde auch 40€ für eine Schnur ausgeben, die ich zwei/drei Saisons lang fischen kann und die ansonsten alle meine Performance-Wünsche erfüllt. Aber 150m Thermofusionsschnur bekommt man je nach Marke problemlos für unter 20€ und meiner Beschreibung könnt ihr entnehmen, dass sie aus meiner Sicht den hier besprochenen High-End-Geflechten in keiner anglerisch relevanten Kategorie nachsteht. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Ich bin auf eure Antworten auf meine Frage gespannt:

Warum bevorzugen so viele Angler rundes & weiches Geflecht gegenüber Thermofusionsschnur?
Weil die Beschichtung deiner Schnur nicht von Dauer ist. Hatte mal eine fireline von Berkley, als die Beschichtung nachließ, war die Schnur extrem rauh und laut. Flog dann sofort wieder runter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Weil die normalen geflochtenen Schnüre bei mir länger halten und (4x auf der BC) das Aufstellen deutlich stärker behindern. Thermofusionsschnur nehme ich nur bei Frostgefahr.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Beschichtung auf den ersten zwei Metern ziemlich schnell abgelöst hat, aber Wurfweite und Haltbarkeit schienen davon erstmal nicht relevant beeindruckt zu sein und nach einer Woche intensiven Uferangelns mit Paternoster-System auf Makrelen inmitten schroffer Felsenmolen habe ich ne Rutenlänge abgeschnitten und danach ist sie wieder frisch. Wären so viele beschichtete Schnüre beliebt, wenn alle Beschichtungen auf der ganzen ausgeworfenen Schnurlänge schlecht hielten?

@SlidyJerk | Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es mir vordergründig um Spinnings geht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Nutze auf BC und Spinne für meinen "Bachkram" aber auch bei Niedrigstemparaturen sehr gerne das Gosen Mono PE, was ebenfalls nicht geflochten ist und eine gewisse Steifigkeit aufweist.
Empfinde ich von der Oberfläche nicht empfindlicher als Geflecht und komme bislang sehr gut damit klar.
3 klitzekleine "Nachteile":

Es ist ,da weiss/farblos nicht so gut sichtbar.

es gibt es nur bis max 0.8 Stärke

es ist etwas "Knoten wählerisch",
Ich nutze bei dem Material am liebsten den Jochen- bzw Mahinknoten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Diese platten „Thermo-Schnüre“ verlieren recht schnell die Beschichtung bzw. Farbe und danach werden die unfassbar weich. Das bringt mir immer wieder „Windknoten“ (insbesondere bei Gegenwind) und daraus resultierende Abrisse beim Wurf.

Kurzfristig im Winter ganz gut, auf lange Sicht nicht meins und durch Köderverluste unterm Strich teurer.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Anglerisch ist mir dabei jedoch aufgefallen, dass sie sich durch die extreme Glattheit mindestens so weit wie Super PE, x8 und Konsorten (in jeweils gleicher Stärke) werfen lässt und ebenso hervorragenden Köderkontakt ohne Dehnung bietet.

Bei den Gewichten, die Du da vermutlich an der Küste geworfen hast glaube ich das durchaus.
Ab einem gewissen Gewicht ist da bei einer vergleichbar dicken Schnur, die relativ glatt ist, meiner Meinung bezüglich der Wurfweite kein großer Unterschied zu erwarten.
Erst wenn die Schnur deutlich rauer oder dicker ist, kommt es da zu merkbaren Differenzen.

Ich finde aber bei leichten Gewichten ist der Unterschied zwischen einer sehr runden und einer eher platten Schnur schon deutlicher.
Die runde Schnur gleitet da, aufgrund der kleineren Auflagefläche, einfach mit weniger Reibung besser durch die Ringe und erlaubt daher leichter weitere Würfe.
Die "platte" Schnur erzeugt eben durch die größere Auflagefläche mehr Reibung, was sehr leichte Köder doch schon eher abbremst.
Das muss dann gegebenfalls mit mehr Kraft beim Wurf kompensiert werden.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
war diese nanofil auch sowas?

damit war die wurfweite echt super, aber die beschichtung nutzte sich fix ab, danach gab's dann öfter knoten/tüddel und wenn der knoten nicht 100pro in ordnung war, bzw es zu einer klitzekleinen beschädigung kam riss die schnur sofort.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
war diese nanofil auch sowas?
Ja, Nanofil ist auch eine Thermofusionsschnur und ich habe in dünnen Durchmessern die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.

Das liegt wohl daran, was benwob über leichte Gewichte geschrieben hat. Nanofil ist ja nicht geflochten, sondern lediglich verdrallt und dadurch zumindest nach Verlust des Coatings eher flach als rund.

Diese platten „Thermo-Schnüre“ verlieren recht schnell die Beschichtung bzw. Farbe und danach werden die unfassbar weich. Das bringt mir immer wieder „Windknoten“ (insbesondere bei Gegenwind) und daraus resultierende Abrisse beim Wurf.
Das ist auch noch so ein Punkt, den ich bisher nicht bedacht bzw. nicht gewusst habe. Welche Schnüre nutzt du derzeit bevorzugt, die nicht zu weich sind?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Das ist auch noch so ein Punkt, den ich bisher nicht bedacht bzw. nicht gewusst habe. Welche Schnüre nutzt du derzeit bevorzugt, die nicht zu weich sind?
Seit Jahren eigentlich nur noch Sunline Super PE und ich fahre sehr gut damit und habe totales Vertrauen in die Schnur. Alternativ noch Sunline ADV oder wenn ich mal graue Schnur benötige, Varivas SeaBass PE8.

Steif sind die auch nur anfangs, mit dem Verlust von Farbe bzw. Coating werden die auch weicher.

Die Super PE in orange ist recht farbstabil, da die nach orange quasi gelb wird.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Steif sind die auch nur anfangs, mit dem Verlust von Farbe bzw. Coating werden die auch weicher.
Mir geht's ja gerade um ein bisschen mehr Steifheit bzw. suche ich derzeit eine nicht so weiche Schnur wie ich es von den üblichen High-End-Geflechten die im Forum beliebt sind (Siglon, Super PE, Evo, etc.) gewohnt bin. Superglatt darf sie aber dennoch sehr gern sein, weswegen ich nicht direkt auf eine 4er zurückgreifen möchte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Mir geht's ja gerade um ein bisschen mehr Steifheit bzw. suche ich derzeit eine nicht so weiche Schnur wie ich es von den üblichen High-End-Geflechten die im Forum beliebt sind (Siglon, Super PE, Evo, etc.) gewohnt bin. Superglatt darf sie aber dennoch sehr gern sein, weswegen ich nicht direkt auf eine 4er zurückgreifen möchte.
Ich denke das wird schwierig. Unterm Strich ist das Grundmaterial und die jeweilige Fertigung ja recht ähnlich. Ich habe früher extrem viel probiert und früher oder später wurden alle recht soft. MMn. blieb die Daiwa Evo mit am längsten steif. Wenn man aber recht viel am Wasser ist, bringt dir das vielleicht 2-3 Monate maximal.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Diese platten „Thermo-Schnüre“ verlieren recht schnell die Beschichtung bzw. Farbe und danach werden die unfassbar weich. Das bringt mir immer wieder „Windknoten“ (insbesondere bei Gegenwind) und daraus resultierende Abrisse beim Wurf.

Kurzfristig im Winter ganz gut, auf lange Sicht nicht meins und durch Köderverluste unterm Strich teurer.
Thermoschnüre rauen zwar auch auf, verlieren ihre Steifigkeit u. Tragkraft allerdings nicht.

Ich persönlich bevorzuge trotzdem beschichtete 8-fach verflochtene für Stationärrollen. Da empfinde ich das Steifigkeits-/Weichheitsverhältis am angenehmsten. 12-fach ist mir nix, ist aber für den Ein o. Anderen auch ok.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Thermoschnüre rauen zwar auch auf, verlieren ihre Steifigkeit u. Tragkraft allerdings nicht.

Ich persönlich bevorzuge trotzdem beschichtete 8-fach verflochtene für Stationärrollen. Da empfinde ich das Steifigkeits-/Weichheitsverhältis am angenehmsten. 12-fach ist mir nix, ist aber für den Ein o. Anderen auch ok.

Das stimmt so nicht, zumindest nicht für alle Schnüre. „Thermo-Schnüre“ wie Gliss (spleisst komplett auf) und Nanofil wurden sehr weich. Und ja die fransen auch aus und daher ist es eher Spekulation ob die Schnüre dann noch die volle Tragkraft haben. Zumindest bei der Nanofil gab es 2-3 Schnurbrüche mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Das stimmt so nicht, zumindest nicht für alle Schnüre. „Thermo-Schnüre“ wie Gliss (spleisst komplett auf) und Nanofil wurden sehr weich. Und ja die fransen auch aus und daher ist es eher Spekulation ob die Schnüre dann noch die volle Tragkraft haben. Zumindest bei der Nanofil gab es 2-3 Schnurbrüche mittendrin.
Na siehste, muss man doch alles differenzieren wie bei so vielen. Die Fireline (nicht Nano) blieb steif und war weiterhin tragkräftig. War aber auch am wenigszen rund, doch auch hier gilt, keine Geflechtsschnur bleibt mit dem Gebrauch rund.

Hast Du schon Erfahrung mit der Berkley FireLine Fused 8-fach geflochten?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Fische auf der BC seit 2 Jahren das Siglon 4x in PE 0.8. Habe das von Lurenatic und bin happy damit.

Jetzt habe ich diverse Sachen von Amazon JP bekommen und mir eine Spule in der gleichen Stärke für nen 10er mitbestellt. Die lineare Tragkraft scheint ok, die Knotentragkraft ist allerdings absoluter Schrott... Hatte sons schon jemad solche Erfahrungen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Fische auf der BC seit 2 Jahren das Siglon 4x in PE 0.8. Habe das von Lurenatic und bin happy damit.

Jetzt habe ich diverse Sachen von Amazon JP bekommen und mir eine Spule in der gleichen Stärke für nen 10er mitbestellt. Die lineare Tragkraft scheint ok, die Knotentragkraft ist allerdings absoluter Schrott... Hatte sons schon jemad solche Erfahrungen?
Es KANN sein, dass die Angabe wie in Asien üblich linear angegeben wird.

Wiederum gibt sunline bei der Super PE, welche ja nur außerhalb Asiens in der Form angeboten wird, die Knotentragkraft an. Eventuell ist das bei der bei lurenatic erhältlichen Siglon ebenfalls so. Das kann dir dann @Lurenatic genauer beantworten.

Wenn du einfach nach PE Rating kaufst sollte es aber keine Probleme geben.

Was genau hast du nun gekauft? 0,8er PE?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Es KANN sein, dass die Angabe wie in Asien üblich linear angegeben wird.

Wiederum gibt sunline bei der Super PE, welche ja nur außerhalb Asiens in der Form angeboten wird, die Knotentragkraft an. Eventuell ist das bei der bei lurenatic erhältlichen Siglon ebenfalls so. Das kann dir dann @Lurenatic genauer beantworten.

Wenn du einfach nach PE Rating kaufst sollte es aber keine Probleme geben.

Was genau hast du nun gekauft? 0,8er PE?
Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es „Support“ vom deutschen Generalimporteur gibt, wenn man die Artikel günstiger in Asien bestellt. Wobei ich auch denke dass es nie @flax98 Intention war, Lurenatic da ins Spiel zu bringen.

Nicht falsch verstehen, ich bestelle gerne und oft in JP, etwaige Probleme sind dann aber kalkuliertes Risiko.

@flax98
Ich hätte da auch keine Idee.
Es könnte mal ne Fehlcharge sein, eine extrem alte Spule, oder auch einfach Schnur die z.B. mal extrem heiß (gelagert) geworden ist.
 

Oben