Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Es gibt viele die nicht gut von der Siglon x8 schreiben, ich persönlich fische sie in 10&12lb seit einigen Jahren auf meinen Barsch Spinnings und habe keine Luftknoten , „spontane Risse“ o.ä.
Probiere sie doch erstmal aus und bilde dir eine eigene Meinung
Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich derzeit eine der Schnüre denen ich vertraue. Auf Spinnruten hatte ich mit ihr keinerlei Probleme und nur gute Erfahrungen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Viele mit Verlaub „Neulinge“ machen den Fehler und schalten kein FC per FG o.ä. vor das Geflecht. Das puffert extrem viel ab, fördert die Wurfweiten und vermindert auch extrem diverse Wurffehler. Schnell ist die Schnur schuld wenn der Köder weiter fliegt als gewollt. Ich habe das selbst auch alles durch!
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Mir hat das keine Ruhe gelassen daher habe ich einen kleinen Schnurtest gemacht. Wen es interessiert, nachfolgend ein Video:


Auf dem Video sieht man einen Stuhl, wie schwer er ist kann ich nicht sagen, das war für den Test aber eigentlich auch nicht relevant. Die erste Schnur ist die Daiwa Tournament in 12 kg, die zweite Schnur die Siglon in 11 kg. Gleiche Länge, frisch von der Rolle, gleicher Knoten. Für mich ist das eindeutig, die Siglon kommt wieder runter. Ich glaube auch nicht, dass das eine Kilo den Unterschied gemacht hat. Da ich auch ab und zu mal einen Hänger lösen will ohne dass gleich die Schnur durchreißt, werde ich wieder zur Daiwa wechseln. Mit der war ich zwar auch nicht ganz zufrieden (ist ziemlich schnell aufgefasert, rasanter Farbverlust) aber immerhin hat sie doch einiges ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ob die Schnur das Gewicht hält, das drauf steht, sagt bei der üblichen Zuverlässigkeit der Angaben leider nichts über die Qualität als Schnur, sondern nur über die richtige Dimensionierung.

Ich würde, wenn du 11kg real willst, eine Super PE x8 in PE 2.5 nehmen. Und wenn du die Siglon testen willst , nimm sie auch in 2.5, auch wenn da dann 20kg oder so draufsteht. Vergiss das und geh davon aus, dass sie 11 hält
 

JDM/USDM-FAN

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
3. April 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
Alter
29
Ort
unter Wasser
Es gibt viele die nicht gut von der Siglon x8 schreiben, ich persönlich fische sie in 10&12lb seit einigen Jahren auf meinen Barsch Spinnings und habe keine Luftknoten , „spontane Risse“ o.ä.
Probiere sie doch erstmal aus und bilde dir eine eigene Meinung

Ab 10ib erachte ich sie als eine gute Schnur. Nicht ganz so glatt wie die Super und auch nicht so farbenständig aber verrichtet ihrer Dienst ohne Vorkommnisse.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Das die Tragkraftangaben nicht wirklich aussagekräftig sind, wusste ich ja auch. Aber das die zwei Schnüre sich jetzt trotz erstmal auf dem Papier fast gleichen Werte so arg unterscheiden hätte ich dann auch wieder nicht gedacht. Das macht mich misstrauisch und gerade bei der Schnur spielt Vertrauen ja schon eine immense Rolle. Es ist Inflation, ich muss so viele Köder wie möglich behalten :-D
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Ich hab hier ja viel gesucht, aber die Meinungen gehen extrem weit auseinander. Die einen sagen so, die anderen so. Das ist ja wie sooft im Leben.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Das die Tragkraftangaben nicht wirklich aussagekräftig sind, wusste ich ja auch. Aber das die zwei Schnüre sich jetzt trotz erstmal auf dem Papier fast gleichen Werte so arg unterscheiden hätte ich dann auch wieder nicht gedacht. Das macht mich misstrauisch und gerade bei der Schnur spielt Vertrauen ja schon eine immense Rolle. Es ist Inflation, ich muss so viele Köder wie möglich behalten :-D
Das ist genau das Problem - auf dem Papier. Ich wette, dass die beiden Schnüre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, und die Daiwa dadurch mehr trägt.
Wenn Du zwei Schnüre vergleichst, sollten sie dieselbe PE-Angabe haben, ein Vergleich auf Basis der aufgedruckten Tragkraft ist nichtssagend.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Jep, hab ich jetzt auch gelernt. Ich wollte halt mal was anderes als die Turnament fischen. Die Siglon war nen Zacken günstiger und hatte EIGENTLICH auch oftmals gute Bewertungen, je nachdem wo man geschaut hat. Was mir dann gleich aufgefallen war, ist das sie etwas "drahtiger" ist als die Turnament, nicht so geschmeidig und weich. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Aber dieser "Zugtest" jetzt ist schon etwas ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Was Schlaufenbilden etc. betrifft kann man durch Aufspulen im Wassereimer, Spule nicht komplett füllen und Schur langsam Einwerfen einiges reduzieren. Das wird, denke ich, auch bei der Sunline Siglon PE X8 zutreffen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.411
Ort
Bonn
Mir hat das keine Ruhe gelassen daher habe ich einen kleinen Schnurtest gemacht. Wen es interessiert, nachfolgend ein Video:


Auf dem Video sieht man einen Stuhl, wie schwer er ist kann ich nicht sagen, das war für den Test aber eigentlich auch nicht relevant. Die erste Schnur ist die Daiwa Tournament in 12 kg, die zweite Schnur die Siglon in 11 kg. Gleiche Länge, frisch von der Rolle, gleicher Knoten. Für mich ist das eindeutig, die Siglon kommt wieder runter. Ich glaube auch nicht, dass das eine Kilo den Unterschied gemacht hat. Da ich auch ab und zu mal einen Hänger lösen will ohne dass gleich die Schnur durchreißt, werde ich wieder zur Daiwa wechseln. Mit der war ich zwar auch nicht ganz zufrieden (ist ziemlich schnell aufgefasert, rasanter Farbverlust) aber immerhin hat sie doch einiges ausgehalten.
Die Entscheidung bei dir scheint ja getroffen zu sein, die will ich dir auch nicht nehmen.
Aber du hast einen (!) "Zugtest" gemacht. Schau mal in die Tabelle von Börnie - https://www.barsch-alarm.de/community/threads/börnie´s-pe-tests.28561/ - die Streuung bei mehreren Zugtests ist enorm! Egal ob bei Daiwa, Sunline, Kastking, whatever
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
@wurmfaengt | Ich glaube tatsächlich, das "Hauptproblem" der Siglon sind ihre Angaben, vor allem innerhalb des Sunline-Universums. Wenn man nicht Boernies PE-Test-PDF zurate zieht oder zufällig einen Post zu genau der realen Tragkraft entdeckt hat, die man sucht, wählt man garantiert beim ersten Versuch die falsche Stärke aus. Dann wird die Schnur verständlicherweise mit falscher Erwartung gefischt bzw. verglichen und so kommt bestimmt ein Großteil der Negativmeinungen zustande.

Man kennt das von Ruten. Ich habe mehr als einen erstklassigen Stock im Repertoire, der im Forum eher abgestraft wurde und wenn ich die Begründungen lese, sind diese häufig auf falsches Rating zurückzuführen. Schreibt man sich gedanklich nach den ersten Tests am Wasser sein eigenes Rating drauf und vergleicht dann, wird man häufig zu einem anderen Urteil gelangen.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Ja also ich denke auch, mein Problem ist nicht mal wirklich die Sunline selber. Ich hätte eben nur nicht auf die Tragkraft in kg vertrauen sollen. Bei der Daiwa habe ich einfach schon immer die 12kg genommen. Ob die jetzt wirklich 12kg hält weiß ich ja auch nicht. Ich weiß nur, dass ich damit gut zurecht gekommen bin zumindest was Abrisse angeht und ich weiß durch den Test jetzt, das die Sunline nicht die gleiche Performance dahingehend bietet. 12kg tragen vermutlich beide nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Deswegen auch meine Empfehlung, die Siglon in einem leichteren Setup zu testen und dir über die Zeit ein Gefühl zu deren Tragkraft zu verschaffen. Beim nächsten Kauf der Schnur hast du dann schon eine Referenz mehr, um die richtige Auswahl zu gewährleisten.
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
Bin dabei mir die Super PE zu kaufen. Finde im Netz nur 150m Spulen.
Gibt es dir nur mit 150m, oder doch auch mit mehr Metern?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Bin dabei mir die Super PE zu kaufen. Finde im Netz nur 150m Spulen.
Gibt es dir nur mit 150m, oder doch auch mit mehr Metern?

Hier sündhaft teuer als Meterware und anscheinend kann man auch mehr als 150m bestellen. Gibt auch andere Stärken als auch in hellgrün.
 

Oben