Schnurfarben Sichtbarkeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chhrille

Angellateinschüler
Registriert
3. August 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Schnurfarben man beim Spinfischen als Angler selbst am besten sehen kann?

Fische derzeit eine gelbe PowerPro, ich frage mich allerdings gerade wie gut die Sichtbarkeit bei hellblau, orange, rot, grau oder auch weiß wäre?

Kann man die Farben in eine quasi Reihenfolge bringen?

Danke euch
Grüße CH
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Kommt immer auf die Lichtverhältnisse an, genau wie bei den Farben von Posenantennen.
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass orange Schnur unterm Strich die beste Sichtigkeit hat.

Selbst hatte ich bisher die graue und blaue Stroft, rote und grüne Powerpro und gelbe Sufix Performance Braid.

Meine Reihenfolge, was die Sichtigkeit angeht (gut bis schlecht):

gelb
rot
blau
grün
grau
 

chhrille

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. August 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
dfishr schrieb:
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass orange Schnur unterm Strich die beste Sichtigkeit hat.

Selbst hatte ich bisher die graue und blaue Stroft, rote und grüne Powerpro und gelbe Sufix Performance Braid.

Meine Reihenfolge, was die Sichtigkeit angeht (gut bis schlecht):

gelb
rot
blau
grün
grau

das hilft mir schon weiter denke ich!
hätte zb gedacht man sieht grau besser.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Es kommt auch immer ein wenig von den Lichverhältnisse ab, logischerweise auch von der Dicke. Ich finde weiß kann man auch seeehr gut, in fast allen Lichverhältnissen sehen. 'Giftgrün' ist ebenso gut sichtbar.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ja, der Kontrast zur Wasseroberfläche, oder dem Hintergrund ist halt entscheidend
und natürlich wie hell es ist.
Bei Mondschein wird eine weiße Schnur bestimmt am besten zu sehen sein,
bei grünem Wasser und Pflanzen am anderen Ufer bestimmt Orange, oder Rot,
bei Gegenlicht und glitzernder Wasseroberfläche Schwarz, usw. usf. .
muss man halt für sich selbst rausfinden.
 

Olegg

Nachläufer
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Leider habe ich, wie die meisten von uns, nicht die Möglichkeit, die jeweils passende Schnur für die aktuellen Lichtverhältnisse zu wählen. Daher ist ein Kompromiss nötig.
Da ich gern in der Dämmerung mit dem Gummifisch angeln gehe, ist mir die Sichtbarkeit bei diesen eingeschränkten Lichtverhältnissen besonders wichtig. Prima ist hier leuchtend gelb oder rosa, deutlich schlechter orange bzw. rot. Im Mittelfeld liegt bei mir weiß. Grün und grau habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht glaube, daß diese Farben für mich taugen.

Gruß

Olegg
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
87
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Ich habe mit grauer Fireline, gelber PowerPro & Suffix und weißer Spiderwire Ultracast Invisi Braid gefischt. Die Weiße finde ich als am besten sichtbar. Frag sich nur, wie lange die Weiße auch noch weiß bleibt.

VG Thorsten :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
dfishr schrieb:
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass orange Schnur unterm Strich die beste Sichtigkeit hat.

Selbst hatte ich bisher die graue und blaue Stroft, rote und grüne Powerpro und gelbe Sufix Performance Braid.

Meine Reihenfolge, was die Sichtigkeit angeht (gut bis schlecht):

gelb
rot
blau
grün
grau

Sehe ich auch so. Deshalb fische ich nur ungefärbte hellgraue Schnüre, wenn ich denn PE fischen muss. Ansonsten Fluo oder Nylon, das ist noch weniger sichtbar.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Norbert

Ich glaub die haben's davon, wie gut man die Schnur als Angler erkennt... so zwecks Bisserkennung und so.

Als ich noch mit dem Irrglauben gefischt habe, ich müsse unbedingt meine Schnur sehen (gut, bei den damaligen Ruten musste ich das auch noch :lol: ) fand ich pink ganz brauchbar und meines erachtens am besten sichtbar über Wasser.

Aber seit nunmehr einem Jahr halt ich das wegen Norbert wie Norbert :D

Eigentlich nur noch FC oder Nylon... Und das schlechtere Sehen hat mir nicht unbedingt weniger Bissausbeute gebracht. Glaube sogar eher mehr.

Aber ist eben alles so ne Glaubensfrage 8)


Grüßle!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, ich habs schon verstanden, wollte absichtlich ein wenig zum Denken anregen :)
Freut mich dass es bei Dir auch geklappt hat mit der Umstellung und Du zufrieden bist.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Olegg schrieb:
Leider habe ich, wie die meisten von uns, nicht die Möglichkeit, die jeweils passende Schnur für die aktuellen Lichtverhältnisse zu wählen.
So mein ich das auch garnicht. Man kann halt niemandem sagen, "Farbe XYZ ist total super zu sehen", weil jeder andere Gegebenheiten an seinem Gewässer vorfindet.
Manche angeln vielleicht nur, bei gutem Wetter, wenn die Sonne scheint. Andere kommen, so wie vielleicht jetzt in der dunklen Jahreszeit, nicht vor Einbruch der Dunkelheit ans Wasser und angeln praktisch nur Nachts. Bei wieder Anderen ist das Wasser vielleicht immer grün vor Algen und weil sie immer von oben auf die Schnur sehen, brauch's eine Farbe, die einen guten Kontrast zu Grün bildet. Und so weiter und so fort.

Gleiche Kombos, bloß mit unterschiedlichen Schnurfarben, für wechselnde Lichtverhältnisse, dabei zu haben, wär mir auch zu doof.
Ich benutz sowieso immer nur schwarz (Wo man nix sieht, is Fühlen keine Schande :wink: ), oder was grad da ist.
Denn mir selbst ist die Sichtbarkeit egal.
Hab zwar auch schon andere Farben ausprobiert, aber bei jeder Farbe gibt es Lichtverhältnisse, wo man die Schnur einfach nicht sieht.
Das liegt aber, denke ich, auch sicher an den geringen Durchmessern der Schnüre, die man so verwendet.
Die Schnurdicke ist imho auch ein viel entscheidenderer Faktor für die Sichtbarkeit, als die Farbe (außer irgendeine Firma kommt mit einer selbstleuchtenden, tritiumangereicherten, glitzerbestäubten
multicolor-Schnur raus).
Bei der Sichtbarkeit unter Wasser, für unsere schuppigen Freunde, übrigens auch, materialunabhängig.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
 

Oben