Schnurdrall beim Ultralight/Light-Spinnen, vermutlich mangels Spannung auf der Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
An der GTP R gibt's genauso viel Drall wie an der PP - nur sieht man es nicht...

Ok...ist bei Snaps wohl einfach so. Bei kleineren Ködern bzw. bei Gummi habe ich aber generell seltener das Problem mit der Rotation während des Wurfes. Zumindest fällts mir da nicht so auf.
Vorschaltbleie sind ne Möglichkeit, hab ich keine Erfahrung mit. Ich fische aber- wenn mit Hardbaits - zu 90 % mit Suspendern...und da wäre es ja eher kontraproduktiv
 
G

GregKeilof

Gast
Ja...mir gings um den Drall, der durchs Überschlagen des Köders (in meinem Fall passiert das nur bei größeren Hardbaits) beim Wurf hervorgerufen wird. Und so wie die Kollegen vor meinem Kommentar verstanden (#36, #37) habe, hatten/haben die das gleiche Problem. Ist offenbar ein Fehler in der Wurftechnik. Hab aber keine Ahnung, woran genau das liegen könnte
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
@GregKeilof
Richtig verstanden.

Im Grunde suche ich immer noch nach einer plausiblen Erklärung für den Schnurdrall, den ich bei meiner geflochtenen Schnur beobachte (und der hin und wieder zu Verhedderungen beim Werfen führt) OHNE das ich da jemals einen Spinner dran hatte (ausschließlich mit Jigs und Hardbaits gefischt). Meistens kann man das ja verhindern, wenn man erstmal weiß woran das liegt. Die Erklärung im Post #36 ist die erste zu dem Thema, die ich halbwegs nachvollziehen kann und die mir vorstellbar erscheint. Vielleicht kann ja der eine oder andere Silberrücken hier noch etwas erhellendes einbringen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Da hat Fischhenrik völlig recht. Bei der PowerPro sind ab der 0,13mm nach unten die Schnüre nicht richtig rund sondern flach.
Wenn du dann z.B.einen 10cm FinS am Jig wirfst, siehst du sehr schön wie er sich im Wurf dreht weil er ja quasi ein einzelnes Flügelblatt ist.
Auf Dauer führt das eben zum Drall der flachen Schnur.
Ich habe da auch schon viel probiert mit 3-Fach Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach und Zusätzlichen Wirbel am Snap. Hat alles nix gebracht.
Aktuell verzichte ich auf Spinner, suche nach alternativen, Chatterbaits.

MFG
Micha
 
G

GregKeilof

Gast
Ein Freund von zusätzlichen Wirbeln bin ich eher nicht. Am Snap direkt ginge vielleicht noch, aber zwischen Hauptschnur und Vorfach?? Kostet das nich ordentlich Köderkontakt? Egal...wenns eh nix gebracht hat (wobei ich das eigentlich vermutet hätte). Hast du schon Chatterbaits getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Jup, ich hab ein paar Chatterbaits hier. Die funktionieren auch ganz gut aber es ist für mich nicht ganz einfach einen passenden Trailer zu finden. Außerdem muss man i.d.R.die Fransen an seinem Trailer anpassen und dann funktionieren die Teile auch.
Negativ Punkt ist noch, dass ich noch keine kleinen Chatterbaits gefunden habe. Die sind alle doch recht groß, so das da mind.4" Trailer dran sind.

Interessant schaut der eine Molix Köder von der Startseite aus.
http://www.lurenatic.de/de/wobbler/spinnerbaits/molix-lover-special-vibration-jig-.html
Leider fehlt die Gewichtsangabe.

Es ist auch immer die Frage wie gut die Teile fliegen. Die größeren Chatterbaits fliegen z.T.doch recht bescheiden was sicher auch vom Gummi beeinflusst wird.
Bei den Mollig Teile habe ich etwas bedenken wegen der Stabilität.

MFG
Micha
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich bin ja auch so ein Kandidat, der dauernd Schnurdrall hat und nicht weis woher.
Das mit der Wurftechnik könnte eventuell ein Grund sein.
Was mir jetzt aber auch aufgefallen ist, dass es womöglich auch am Knoten zwischen PE und Fluo liegt.
Und zwar entsteht schon beim anknoten des Vorfachs ein Drall in den ersten 30cm der geflochtenen.
Hab gestern erst die Sunline neu aufgespult und mir nen Vorfach mit dem Jochen Knoten (der mit den 20 Windungen) dran geknüppert und siehe da, 30cm PE sind schon verdrallt.
Versteh zwar nicht warum das so ist, da ich ja beim Knoten die Schnur ja nicht drehe, sondern überschlage, aber es ist halt so und lässt sich wohl auch nicht ändern.

Gruß
 

Käpt'n Iglo

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Bin jetzt auf diesen Thread gestoßen durch ein akutes Schnurdrall-Problem. Und zwar habe ich bemerkt, dass monofile Schnüre, die wenig Memory haben, scheinbar zu mehr Drall neigen, wenn man die zu Hause ohne spezielles Equipment aufspult (die Schnur wird direkt auf der Spule verdrallt, nicht erst beim Angeln). Eine billige, Yo-Zuri Hybrid Schnur z.B., die relativ steif ist und kringelt wie Sau, hat dieses Problem hingegen eher nicht. Scheinbar kann der Memory-Effekt auch etwas Positives sein.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Bei Mono Schnur liegt das mit dem verdrallen mMn daran das die Schnur auf der Kaufspule sehr stark vorgespannt ist. Sieht man daran, das wenn man die Spule hinlegt schon“ die ersten Meter von selbst runterspringen. Wenn man solche Schnüre direkt von der Spüle aufspult wird die „vorspannung „ mit aufgespult. Beim Aufspulen hat man ja normalerweise nur so 3-5 m Luft von Spule zur Rolle, in dem Bereich sich die Schnur entspannen kann.
Ich leg die Spule mit der neuen Schnur meistens so 30 m entfernt von der Rute ab, der Drall ist dann eigentlich immer weg.
 

Oben