Schnurdrall beim Ultralight/Light-Spinnen, vermutlich mangels Spannung auf der Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Besorg dir doch bitte einfach mal eine Spule dünnere Schnur. Für deine Zwecke reicht eine 3-4 Kilo Schnur dicke aus! Ich würde dir PE empfehlen und zwar die PeeWee von Nippon-Tackle. Alternativ FC. Diese dann einfach mal selbst aufspulen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ne L- molla mit ner shimano brenious.und ne pe drauf.aber ist halt keine spinning drum kannste das nicht vergleichen.ich fische daran kleine rigs mit ca. 3 gramm bullets und solch kleine jig's.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
@Fischhenrik: mit anderer Schnur wars kein Problem. Vielleicht hat die 8Braid einfach nicht mit den Microringen harmoniert. Ich hab keinen Plan!

Nebenbei, deine Schnurdurchmesser entsprechen wahrhaftig nicht der UL-Angelei. :D
Bei so leichten Gewichten hat man doch einen megamäßigen Schnurbogen, wenn man mit 0,13er Geflecht fischt. Ich fische solche Gewichte in der Regel mit 0,06er, bzw. 0,08er.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich kauf jetzt einfach die PeeWee und berichte. :) ;)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Wenn du schon überlegst auf Baitcast umzusteigen, investiere doch ersteinmal in eine Rolle.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Schnurbögen hatte ich eigentlich nicht, da das Gewässer recht Windgeschützt liegt und ich kaum mehr als 5-10m von mir entfernt fische.
@ Heiko72: Falls du mir erklären kannst, was eine andere Stationärrolle anders macht, als meine (nur im Zusammenhang mit Drall), dann könnte man darüber nachdenken. Deswegen habe ich ja auch das Stationärrollen-Unterforum gewählt, weil ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Ein Einstieg in die Baitcasterei würde ja noch mehr als nur ein drallfreies Fischen mit sich bringen, daher finde ich das ohnehin attraktiver.
@edersee: Die PeeWee-Schnüre in 3.18 kg sollen 0.121mm Durchmesser haben. Wenn man den Angaben glaubt, hatte meine 1. Power Pro 0.10 als Durchmesser..
Meinst du, das ist dann die Rettung? :D

Und allgemein finde ich die Stroft-Politik mit ehrlichen Angaben und vorgegebener Abspulrichtung (Drall beim Aufspulen, der die Drallerzeugung der Rolle ausgleicht) ganz nett. Und bei dem Preis der PeeWee bekäme man hier auch seine Schnur aus Deutschland. Aber jetzt ist leider eh erstmal Schon- und Prüfungszeit und die Sache wird vermutlich ein bisschen ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Eins noch: die Stroft GTP r in hellgrau mit 3kg Tragkraft kostet die 100m Spule 66€ :D Die ist also definitiv raus.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also wenn es dir bei dem ganzen auch ums Geld geht, solltest du vom Gedanken Umstieg auf BC im UL bzw L Bereich, Abstand nehmen.
Für ein wirklich taugliches Setup, welches auch Spaß bringt, musst du schon recht tief in die Tasche greifen..
Ich fische in dem Bereich das gleiche Setup wie felixR, da ist man inkl Schnur schon bei über 400Euro, und das ist boch laange nicht das Ende der Preisspirale...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Erklären kann ich das dir nicht, da bin ich technisch nicht versiert genug.
Aber es ist ja auch kein großes Geheimnis das die Qualität der Schnurverlegung oftmals mit dem Preis zusammenhängt.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
@ Heiko: Ein Geheimnis ist das nicht, aber die Schnurverlegung ist ein Ergebnis unterschiedlicher Hublängen und Geschwindigkeiten zu bestimmten "Zeitpunkten" der Kurbelumdrehungen. Mit Drall dürfte das aber nichts zu tun haben, oder? Ich bin mir da unsicher. Da wären ein paar Experten-Meinungen ganz geil :)

@joerg: Es geht mir nicht unbedingt um billiges Angeln, jedoch finde ich persönlich 100m Schnur für 66€ dann doch zu teuer. Du etwa nicht? :D Aber deswegen hat Edersee ja auch die PeeWee empfohlen.. ;)
Wo du aber recht hast, zumindest lese ich das zwischen den Zeilen: das Thema BC hat in dieser Diskussion nichts zu suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja da gebe ich dir recht, die Preise für "gute" PE Schnur sind mittlerweile sehr hoch wenn nicht überzogen.
Aber das ist im gesamten High End Tackle Bereich so.
Wenn ich aber bei irgendetwas an meinem Setup nicht sparen würde wäre es die Schnur.
Die Schnur bringt den Köder ins Ziel und ist letztendlich die direkte Verbindung zum Fisch.
Ich fische derzeit Stroft GTP R, Sunline Small Game und Fireline Nanofile, und ich muss sagen die beiden erstgenannten spielen qualitativ in einer anderen Liga.
Und mal was zur Durchmesserangaben Angaben, das sind meist Fantasieangaben der Hersteller.
Ich konnte feststellen das z.B die modernen JDM Schnüre deutlich dünner sind als die üblichen Standart Schnüre ala Spiderwire, Power Pro u.s.w.

EDIT: übrigens kostet eine 125m Spule Stroft GTP r direkt bei ASPO 33,15 Euro und du bekommst noch eine Spule Mono nach eigener Wahl kostenlos dazu... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich fische an meiner anderen Raubfischcombo, die seit guten 6 Jahren für so ziemlich alles herhält (Jiggen, Wobbeln, Jerks bis 50 gr, schwerere Rigs, etc.) die Stroft GTP S in gelbgrün mit 13kg Tragkraft. Die finde ich keineswegs zu teuer, bezahle ich sehr gerne, da ich weiß, was ich habe. Mit dieser Combo hatte ich aber auch noch NIE Probleme mit Drall, Perrücken, etc.. Die Schnur wird also nicht meterweise weggeschnitten, sondern wird ganz normal verschlissen (Knoten, minimaler Abrieb, etc.). Bei der sagen wir mal light statt ultralight Combo, die ich mir vor kurzem gebraucht, aber in einem absolut einwandfreiem Zustand, gegönnt habe, um ein bisschen gezielter und mit mehr Spaß auf die kleinen Unterwasserfreunde zu fischen, konnte ich von vornherein aber nur Probleme feststellen, was die Schnur anbelangt. Auch wenn ich ja jetzt immer noch nicht weiß, woran es liegt. Wurf- und Drillperformance sind aber (trotz der relativ dicken Schnüre) das, was ich mir gewünscht habe. Daher war ich hier von mir aus nicht bereit, noch weiter mit teurer PE zu experimentieren.

-Die (Stroft-)preise sind Durchmesserabhängig, so komme ich auf die 66,xx€/100m. Da ich ja deutlich dünnere Schnüre testen sollte/wollte bin ich beim Typ 04 gelandet, die in hellgrau eben 66€ kosten.

- Ich bin echt nicht anspruchsvoll, was die Tackleperformance angeht, deswegen kam ich bislang auch mit einer Combo zum Spinnfischen aus. (Habe darüberhinaus Feeder-, Match-, Fliegen- und Karpfenrute im Einsatz). Aber Drall behindert einfach frustfreies Fischen.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich jetzt mache. Mal gucken. Ich denke aber eine gute(!) PE, selbst wenn sie auf der kleinen Combo wieder verdrallt, kann man immer gebrauchen und altert ja nicht so dramatisch. Dann ziehe ich sie einfach kilometerweise durchs Wasser oder über den Sportplatz, um den eingefangenen Drall zu beseitigen und lagere sie anschließend wieder auf der Verkaufsspule ein (genau wie die restlichen 100m PowerPro in 0.13), bis ich das Problem finden und elimieren konnte. Wobei ihr mir dann dabei hoffentlich weiter zur Seite stehen werdet. Klar nervt es, die Ursache nicht direkt zu finden, aber deswegen habe ich ja hier gefragt.
Und deswegen werde ich jetzt wohl auch die PeeWee bestellen. Hat irgendwer ein paar (Köder-)Empfehlungen, was man bei Nippon-Tackle auf jeden Fall mitbestellen sollte? Ich bin vom Angebot leicht überfordert und begrabbel sonst im Angelladen immer alles, bzw. lass mir dort Empfehlungen aussprechen. Bis auf Forellen kann ich zur Zeit auf so ziemlich auf alles Angeln, was raubt. Normale Shads mit Paddelschwanz im Bereich 8-14cm brauche ich nicht, sonst freuen sich die Plano-Boxen eigentlich über alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Weißte was!
Wenn du mal wieder in Kassel bist und es etwas angenehmer mit den Temperaturen wird um längere Tests zu machen, kommste mal zu mir ans Gewässer und wir schauen uns die ganze Sache mal live an.
Ich wohne nur 25 min (ca 45 Km) von Kassel entfernt ;-)
Dann kannst du auch mal verschiedene Kombos probe fischen und schauen wie das mit etwas hochpreisigeren so ist...

Versuch mal eine andere Farbe bei ASPO GmbH zu wählen, im Online Shop differieren die Preise komischerweise zwischen Farbe und Schnur Stärke sehr stark, hab gerade mal nachgeschaut.


Hier ist mal ein Vergleich zwischen einer Stroft GTPr 3 und einer Sunline 0.4.
Kommt auf dem Bild nicht so rüber aber gegen die Stroft ist die Sunline ein Fädchen ;-) natürlich ist die Stroft in der Tragkraft höher, wollte nur mal zeigen wie dünn das noch geht.


2djsyti.jpg
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Joerg, hab dir gerade eine PN geschickt, hab das mit den angenehmen Temperaturen eben aber erst richtig gelesen :D

Also, mir ist 's Wurst, entscheide du.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich habe die Ursache gefunden :D Nachdem ich nun vollständig dem Tacklewahn verfallen war, hatte ich heute nach vielen Übungsstunden die Möglichkeit gleiche Köder und Rigs mit der Casting-Combo sinnvoll auf Weite zu bringen und siehe da, gleicher Drall ist in die selbe Power Pro gekommen. Der Drall entsteht schlicht und einfach beim Wurf, ich konnte dem Köder beim Rotieren in der Luft zusehen. Dadurch, dass die Schnur so platt ist, sieht man es erstens wunderbar und zweitens schiebt sich der Drall am Spitzenring immer schön nach vorne.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ist zwar schon ne Weile her, aber da ich das gleiche Phänomen bei meiner Angelei beobachte: Hast du eine Möglichkeit gefunden, das Rotieren des Köder in der Luft zu vermeiden? Oder anders gefragt, warum passiert das offensichtlich nicht allen Anglern?
 
G

GregKeilof

Gast
Es hilft den Köder vor dem Wurf zur Ruhe zu bringen.

Hmm....wie genau meinste das denn jetzt?
Ab und zu passiert mit das mit dem Rotieren nämlich auch mal, zwar nicht gerade im UL-Bereich, aber manchmal wenn ich größere Hardbaits (heißt bei mir ca. 10 cm) mit ner Spinnrute werfe. Meine Schnur ist es nicht...die will ich also ausklammern. Der köder ist vor dem Ausholen recht ruhig - glaube ich zumindest. Das "Ungleichgewicht" kommt meines Erachtens erst beim Loslassen zustande. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil das manchmal echt nervt.

PS: Beim UL-Fischen lags bei mir tatsächlich damals an der Schnur: ne "günstigere" Power Pro hat sich verdrallt; auf Stroft gewechselt: alles war gut
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Beim UL-Fischen lags bei mir tatsächlich damals an der Schnur: ne "günstigere" Power Pro hat sich verdrallt; auf Stroft gewechselt: alles war gut

An der GTP R gibt's genauso viel Drall wie an der PP - nur sieht man es nicht...

Ich habe die Suche nach brauchbaren Wirbeln für kleine Spinner letztendlich aufgegeben und fische stattdessen Tailspinner. Die einzige, gescheite Möglichkeit, Drall zu unterbinden, sind Excenter-Bleie.
 

Oben