Schnurabrisse mit der Fireline

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Ne, kenn ich nicht ....
mache, seit ich die PowerPro kenne, auch eigentlich keine Experimente mehr ...

Gruß, DD


:idea:
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Thomsen schrieb:
...bin auf Hemingway-Dyneema ausgewichen, die geht in Ordnung (auch wenn, wie Andreas mal kritisierte, die Schnur durchaus nicht ganz rundgeflochten ist, sondern etwas abgeplattet).
Thomas

Nach diesem Tipp fand ich heraus, dass man die Hemingway recht günstig direkt beim Hersteller kaufen kann.

Dann las ich folgendes:

CatchAndReleaseIt schrieb:
... find bei der Hemingway auch die Wasseraufnahme zu hoch, da relativ locker geflochten ... macht gerade bei leichten Jigheads zu viel Bauch ... und im Winter faktisch unbrauchbar, da sie auf der Rolle bei Eisbildung auseinandergeht wie´n Hefeklotz ... zum Jerken oder Meeresangeln geht die Hemingway aber sicherlich, auch wg der Knotenfestigkeit und Tragkraft o.k.

Soll ich es versuchen mit der Hemingway?
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Die Hemmingway ist sicher recht locker und auch nicht gerade rundgeflochten, aber das Preisleistungsverhältnis dieser Schnur ist echt gut. Ich fische die 0,10mm in gelb seit Anfang der Saison und bin bis jetzt recht zufrieden, was Tragkraft, Abriebs- und Knotenfestigkeit betrifft! Die Hemmingway(0,10mm) habe ich bis jetzt beim Anschlagen auch noch nicht einmal zerfetzt, wie es mir bei der 12er Fireline einige male passiert ist. Probier die Hemmnigway ruhig mal aus!
Für den Winter ist sie aber wohl eher nicht geeignet, da sie, wie C&RIt ja schon beschrieben hat, durch zu lockere Flechtung zuvieviel Wasser aufnimmt und daher die Eisbildung zu groß ist! Im Winter kann ich dir aber eindeutig die Tuf-Line ans Herz legen. Die Wasseraufnahme ist fast null, daher nur sehr geringe Eisbildung!

Gruß Tim
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Timmey82 schrieb:
Die Hemmingway ist sicher recht locker und auch nicht gerade rundgeflochten, aber das Preisleistungsverhältnis dieser Schnur ist echt gut.

Klare Aussage Tim, danke dir.

Bei angler-oase.de kostet die Hemmingway 270m 0.13mm 11.50 Euro, dort kann ich auch gleich die Tuf mitbestellen da kosten 135 m 0.15 mm 19.95 Euro.

Wenn mich jetzt in den nächsten Tagen keine BA User noch mehr verwirren werde ich es mit dne beiden Schnüren mal versuchen.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
mit angler-oase habe ich nicht soo die besten erfahrungen! der hat ja keine verfügbarkeitsanzeige auf seiner seite. hab da mal anfang märz was bestellt und warte noch heute aber 2 mepps lusox. des weiteren hat er mir das erste mal falsche sachen geliefert.
ist zwar ein freundlicher typ aber wenn man 50 € überweist und solche probleme hat ist das nicht so das wahre. vor allem weil ich jetzt noch auf die beiden lusox im wert von 11 € warte :(

schau dich lieber noch um!

ach ja, will dich jetzt nicht verwirren aber wollte es dir nur mitteilen:
ein bekannter hat auch ne dyneema gekauft. glaube das war ne hemmingway (bin aber nicht sicher). er ist schon seid nem jahr auf die fireline umgestiegen weil sie ihm einfach zu viel wasser gesaugt hat! außerdem konnte er mit der fireline deutlich weiter werfen.

von der tuf habe ich auch nur positives gehört! ist aber halt ziemlich teuer...
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:arrow: ... wenn Ihr unbedingt die Hemingway wollt, bestellt doch direkt beim Hersteller: http://www.factory-shop.de

:!: Die Durchmesserangaben sind aber mit Vorsicht zu geniessen ... ne 12er Hemingway ist definitiv wesentlich dicker als ne 17er Fireline ... daher auch die tollen Tragkräfte 8)
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich fühle mich zurück versetzt in die Zeit meiner ersten Jahre der Berufslaufbahn als Ingenieur. Hast du Technologe aus Abteilung A gefragt, hast du eine ganze andere Info als von Experte aus Abteilung B bekommen.
Irgendwann habe ich dann gelernt, alle Wege führen nach Rom. Halte dich nur an einen Weg.

Die Info mit de Angeloase war sehr hilfreich, auch die Angabe Durchmesser nicht gleich bei der Hemmingway in Bezug zur Fireline.

Ich denke ich suchmal wo es im www die PowerPro oder die Tufline günstig gibt. Vielleicht kann ich dann auch Snaplocks von Berkley, und diverse Köder mitbestellen (Gibt es z.T. nicht bei uns) dann lohnt sich der Versand.

Falls aber jemand mit der Hyperstrong schon mal gute Erfahrungen gemacht hat, dann bitte mir mitteilen.
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Hi habe mir die Tuf-Line auch geholt als 0,15 er und auf die Penn Slammer 260 gespult und war einen ganzen tag damit unterwegs und hatte eine Perücke nach der nächsten bis am ende von 135 metern nur noch 50-60 hatte habe sie dann wieder gegen eine 0,15 Fireline getauscht und probleme waren weg, PowerPro kann ich auch empfehlen als 0,10 und 0,13 , und für dicke "Häschte" Spirdewire Stealth 0,17 :lol:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
puh! und ich hatte überlegt, mir die tuf line zu besorgen ...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hm, vielleicht liegts an der rolle? das die die schnur nicht mag.
sonst würde man ja nicht so viel gutes hören oder?

andererseits, wo soll der große unterschied liegen?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich habe seit kurzer zeit auch fireline in 0,10. ich habe damit nicht einen abriss gehabt. selbst der 68er hecht hat keine probleme gemacht..
ich bin sehr zufrieden!
gruß leo
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
ja und von wemm hört man nur gutes von denen die sie auch vetreiben , 135 meter habe ich ja noch werde sie mal auf eine shimano raufspulen mal sehen obs besser wird :?:
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
hlat schrieb:
jo, würde mich mal interessieren!

Fachversand Stollenwerk (der dan auch den Grosshandel Cebbra Betreibt und über diesen bezieht mann wohl diese Schnur als Händler )und der Jan Gutjahr der sie auch immer wieder in den Himmel lobt ,
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
@clausborn :arrow: sieht so aus farbe , schnurstärke und tragkraft sind jedenfalls gleich und außerdem ist sie Bei UB viel billiger :idea: , ich teste mal die schnur auf einer anderen Rolle und berichte euch
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Habe gestern mal 100m 6.8 kg bei angel-ussat bestellt. Mal testen.
Dort gibt es auch die super Myram Spinner. Die laufen hervorragend

Im Januar hatte ich schon mal dort eine Bestellung, super gelaufen, kann ich weiter empfehlen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
noch mal kurz zur knotenfestigkeit der fireline: da kommts extrem auf den knoten an. meiner hält bombenfest und geht so:

hauptschnur zwei bis drei mal durch öhr fädeln. endstück (etwas mehr als 10 cm) und hauptschnur parallel legen. dann mit der linken hand 5 cm vor dem wirbel kneifen und eine schlaufe nach unten legen. kurzes ende von unten über die beiden schnüre legen. dann 5 bis 7 mal durch die schlaufe fädeln. langsam nicht ganz zu ziehen. nass machen. knoten fast komplett zuziehen und schauen, dass die windungen nicht übereinander liegen. der knoten sitzt jetzt in ca. 5 cm entfernung vom öhr auf den parallel gelegten schnüren. diese nass machen. am wirbel den knoten in richtung öhr ziehen. jetzt fest zurren. problem erledigt.

bei 10er schalte ich immer ein stück mono mit dem schnurverbinderknoten(gekonterter stopperknoten: http://www.barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=603&mode=&order=0&thold=0) vor das öhr. weil damit fische ich immer auf barsch. wenn man diesen knoten sauber bindet, gibt's auch keine probleme.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
den knoten benutz' ich auch bei allen multifilen schnüren, der is super! hat mir mit meiner fireline allerdings auch nich geholfen ...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
@ jd ........
....der heisst Blutknoten(zum nachschauen in der aktuellen fisch und Fang)
Aber du als cover-girl weisst das ja sicher
 

Oben