Schnur in Wiese zerschnitten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Das ist die Ursache. Nie ohne Vorfach mit der Schnur werfen. Der Knall ist ein Überschallknall. Die Schnur wird umgelenkt und dabei extrem beschleunigt. Die Kräfte die dabei wirken, sind ebenfalls ennorm.

Es gibt verschiedenen Wege eine Schlaufe an das Ende zu bekommen. Die "schönste Methode" ist wohl die geschweisste Schlaufe. Schnur parallel legen und dünnen transparenten Schrumpfschlauch drüber ziehen. Der Schlauch muß über das Ende der Schnur reichen. Jetzt Schlauch schrumpfen. Dann muß man den Mantel der Fliegenschnur aufschmelzen. Eine Feuerzeugflamme ist aber eigentlich zu heiss. Gut geht ein Gaslötgerät mit aufgesetzter Heissluftkatalysatordüse. Gut geht auch eine Heissluftlötgerät für SMD Lötungen. Man kann auch ein regelbares Heissluftgebläse nehmen. Nach dem Schmelzen mit einer spitzen Hautschere den Schrumpfschlauch aufschneiden und entfernen.

Die zweite Methode in meinen Augen ist das Vernähen der Schlaufe. Danach kommen dann die Varianten mit Netzverbinder. Vom Vorfach einkleben bin ich kein großer Fan. Zum Schluß bleibt noch der Schlaufenknoten in der Fliegenschnur in Verbindung mit einem Perfection Loop im Vorfach.


Dachte ich mir schon das ich selber schuld dran bin.

aber ich denke dank eurer hilfe kann ichs reparieren. ;-)

aber ich reklamiere erstmal beim dealer - vllt is ja wirklich altersschwäche ;-)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ich würde einfach 5cm abschneiden, so ne geflechtschlaufe aufziehen, tropfen sekundenkleber drauf, schlauch rüberziehen und fertig. Oder haben diese schlaufen irgendwelche Nachteile?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würde einfach 5cm abschneiden, so ne geflechtschlaufe aufziehen, tropfen sekundenkleber drauf, schlauch rüberziehen und fertig. Oder haben diese schlaufen irgendwelche Nachteile?

Also ich finde sie legen sich nicht so sauber ab und sind etwas steif. Geht schon, aber direkt Schlaufen in der Schnur mag ich lieber.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
jetzt grab ichs nochmal kurz aus: wenn ich abschneide und nen Loop drauf schiebe, solle ich dann das shcnurende mit irgendwas versiegeln oder passiert da nix ?

ich dachte an sekundenkleber oder uv kleber um das schnurende "abzudichten"
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
20210603_125411.jpg

Mal noch eine Frage in diese Richtung: Schnur hat einen Bruch/Riss bis auf die Seele runter, leider zu weit hinten um zu kürzen und neuen Loop zu basteln.
Empfiehlt sich hier auch die Schrumpfschlauch bzw. Haarglätter-Methode?
Ist eine Guideline Control Float #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Anhang anzeigen 174565

Mal noch eine Frage in diese Richtung: Schnur hat einen Bruch/Riss bis auf die Seele runter, leider zu weit hinten um zu kürzen und neuen Loop zu basteln.
Empfiehlt sich hier auch die Schrumpfschlauch bzw. Haarglätter-Methode?
Ist eine Guideline Control Float #6

Problematisch ist, dass sich viele Schnüre gar nicht richtig schweißen lassen. Eigentlich lassen sich nur PE Schnüre sehr gut schweißen, PVC wird schnell spröde und man macht mehr kaputt, als dass es Nutzen bringt.
Ich klebe solche Stellen in der Regel mit Aquasure/Stormsure. Bleibt auch nach dem Aushärten flexibel und lässt sich während des Klebens schön in Form bringen.
 

Oben