Schnur in Wiese zerschnitten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
20180311_152235.jpg 20180311_152254.jpg 20180311_152346.jpg 20180311_152352.jpg 20180311_152427.jpg Hallo zusammen,

ich war heute zum werfen üben auf einer Wiese und habe irgendwann gemerkt das meine Schnur 2 Schäden hat.

1x ist die schnur wie eingerissen und ein fetzen hängt wg, und 1x ist sie an der schlaufe eingerissen.

Habe euch mal bilder angehängt und meine Frage dazu ist, kann man das iwie reparieren oder brauch ich ne neue schnur??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zunächst ist das kein Problem. Du schneidest einfach den beschädigten Teil ab, scheinen ja nur ein paar cm zu sein. Und dann machst Du da z.B einen Schlaufenverbinder dran. Fertig.

Ich nehme an, dass nur die Vulkanisierung der nachträglichen Schlaufe gealtert ist. Das ist mir auch schon passiert. Bei mir war die Schnur an sich noch in Ordnung. Dann ist das kein Problem.

Sollte jedoch auch der Rest der Schnur solche und ähnliche Schäden aufweisen, ist eine neue fällig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schrumpfschlauch drüber, ein klein wenig PU dazu rein wenn möglich (das ist der Kunststoff aus dem die Schnur ist) und erhitzen. Am Besten mit einem Haarglätter.
Schrumpfschlauch abtüdeln und es ist wie neu.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
also das die schnur gealtert ist glaub ich eher weniger weil ich gestern erst neu gekauft und aufgespult habe ;-)

und das mit dem schrumpfschlauch und erhitzen - hab ich in der google suche irgendwo gefunden - da soll wohl die seele der schnur dabei flöten gegangen sein weil der schmelzpunkt der seele unter dem der beschichtung lag.

vllt noch infos zur schnur:

ist ne orvis clearwater wf5f
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn nicht gealtert, dann der gleiche Effekt durch zu viel Hitze. Letztlich ist das Material versprödet.

Ob man es mit einem Schrumpfschlauch drüber oder dem Entfernen und Ersetzen mittels Schlaufenverbinder löst, ist Geschmackssache. Mich persönlich würde es stören, zu wissen, dass unter dem Schrumpfschlauch Schrott ist ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.928
Wenn du häufiger auf der Wiese wirfst würde ich mir ne billige rolle und Schnur extra dafür kaufen. Der billigste askari/aliexpress schrott reicht. Dann machst du die gute schnur nicht kaputt und kannst dennoch üben.

Wiese selbst ist nicht so schlimm, aber kleine steinchen oder kahle stellen wo der Sand durchkommt können die schnur beschädigen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Kappen und neu anbinden. Was soll mann sonst dazu sagen? Wo gehobelt wird fallen Späne.....ist so.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
eben hat mir einer erzählt das kann kommen wenn die schnur (weil ich kein vorfach und nix dran hatte) knallt wie ne peitsche ?!?!?

ich denke das ich es evtl mit nem übergeschobenen loop reparieren kann oder ?
seele freilegen und selber neu einschlaufen wird für mich als laie vllt etwas tricky
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
doch natürlich lese ich mit :p

meinst du mit schlaufenverbinder so einen netzschlauch den man einfach über die schnur schiebt und der sich auf zug quasi wie von selbst fixiert ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Genau. Allerdings sollte man den beiliegenden Kunsstoffschlauch auch noch drüber ziehen, sonst kann sich das doch mal verabschieden.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
also das die schnur gealtert ist glaub ich eher weniger weil ich gestern erst neu gekauft und aufgespult habe ;-)

und das mit dem schrumpfschlauch und erhitzen - hab ich in der google suche irgendwo gefunden - da soll wohl die seele der schnur dabei flöten gegangen sein weil der schmelzpunkt der seele unter dem der beschichtung lag.

vllt noch infos zur schnur:

ist ne orvis clearwater wf5f

Es kann auch sein, dass die Schnur lange beim Händler lag. Das sieht mir auch nach altersbedingter Schwäche des Coatings aus.

Ich bin da bei Norbert und mach gerne geschweißte Schlaufen mit Schrumpfschlauch. Allerdings würde ich wie Wolf es beschreibt, vorher das beschädigte Stück wegschneiden.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Diese Netzschläuche etc kannst Du dir sparen. Entweder du schweißt die Schlaufe wie vorgenannt neu oder - einfacher - du legst ein Stück der Seele frei und machst da n einfachen Loop rein.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Diese Netzschläuche etc kannst Du dir sparen. Entweder du schweißt die Schlaufe wie vorgenannt neu oder - einfacher - du legst ein Stück der Seele frei und machst da n einfachen Loop rein.

hast mir dazu ne vernünftige Anleitung ?

an dem stück wo die schnur aufgerissen ist, sieht man schon so eine Struktur die so aussieht wie so n geflecht oder gewebeschlauch, wenn man aber n bisschen rumdrückt oder nen bogen rein macht finde ich da keine Seele ?!?!

meint ihr ich muss dann evtl mehr als nur bis zum riss abschneiden ?

weil irgendwann wird das stück nach der keule immer kürzer
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also so wie die Bilder sind würde ich da immer noch reparieren ohne was abzuschneiden. Da ist nur etwas coating eingerissen. Wiederzusammenschmelzen per Schrumpfi und gut ist das.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
hast mir dazu ne vernünftige Anleitung ?

an dem stück wo die schnur aufgerissen ist, sieht man schon so eine Struktur die so aussieht wie so n geflecht oder gewebeschlauch, wenn man aber n bisschen rumdrückt oder nen bogen rein macht finde ich da keine Seele ?!?!

meint ihr ich muss dann evtl mehr als nur bis zum riss abschneiden ?

weil irgendwann wird das stück nach der keule immer kürzer

Eine Anleitung gibts hier.

Das Geflecht was du siehst wird eine geflochtene Seele sein. Mehr abschneiden als den beschädigten Teil ist nicht nötig.

Also so wie die Bilder sind würde ich da immer noch reparieren ohne was abzuschneiden. Da ist nur etwas coating eingerissen. Wiederzusammenschmelzen per Schrumpfi und gut ist das.

Kann man sicherlich machen - mir wär es persönlich nichts, den Schmutz, den man auf den Bildern sieht, in die Schnur reinzuschweißen.

Grüße,
Max
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
eben hat mir einer erzählt das kann kommen wenn die schnur (weil ich kein vorfach und nix dran hatte) knallt wie ne peitsche ?!?!?

Das ist die Ursache. Nie ohne Vorfach mit der Schnur werfen. Der Knall ist ein Überschallknall. Die Schnur wird umgelenkt und dabei extrem beschleunigt. Die Kräfte die dabei wirken, sind ebenfalls ennorm.

Es gibt verschiedene Wege eine Schlaufe an das Ende zu bekommen. Die "schönste Methode" ist wohl die geschweisste Schlaufe. Schnur parallel legen und dünnen transparenten Schrumpfschlauch drüber ziehen. Der Schlauch muß über das Ende der Schnur reichen. Jetzt Schlauch schrumpfen. Dann muß man den Mantel der Fliegenschnur aufschmelzen. Eine Feuerzeugflamme ist aber eigentlich zu heiss. Gut geht ein Gaslötgerät mit aufgesetzter Heissluftkatalysatordüse. Gut geht auch eine Heissluftlötgerät für SMD Lötungen. Man kann auch ein regelbares Heissluftgebläse nehmen. Nach dem Schmelzen mit einer spitzen Hautschere den Schrumpfschlauch aufschneiden und entfernen.

Die zweite Methode in meinen Augen ist das Vernähen der Schlaufe. Danach kommen dann die Varianten mit Netzverbinder. Vom Vorfach einkleben bin ich kein großer Fan. Zum Schluß bleibt noch der Schlaufenknoten in der Fliegenschnur in Verbindung mit einem Perfection Loop im Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Die zweite Methode in meinen Augen ist das Vernähen der Schlaufe. Danach kommen dann die Varianten mit Netzverbinder. Vom Vorfach einkleben bin ich kein großer Fan. Zum Schluß bleibt noch der Schlaufenknoten in der Fliegenschnur in Verbindung mit einem Perfection Loop im Vorfach.

Auch sehr gut: 2 Nagelknoten mit dünner PE auf die doppelt gelegte Fliegenschnur binden. Das ganze mit Kleber sichern. Hält so gut, dass es wohl selbst in Salzwasser auf dicke Fische verwendet werden kann.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
mega - vielen dank
Eine Anleitung gibts hier.

Das Geflecht was du siehst wird eine geflochtene Seele sein. Mehr abschneiden als den beschädigten Teil ist nicht nötig.



Kann man sicherlich machen - mir wär es persönlich nichts, den Schmutz, den man auf den Bildern sieht, in die Schnur reinzuschweißen.

Grüße,
Max
 

Oben